Partikelfilter: Ja/Nein ?

Diskutiere Partikelfilter: Ja/Nein ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Lohnt sich ein Dieselpartikelfilter Finanziell ? Fahre so gut wie nie mit dem Auto in ne Großstadt.... Die frage ist auch, bis in wie weit...

  1. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Lohnt sich ein Dieselpartikelfilter Finanziell ?

    Fahre so gut wie nie mit dem Auto in ne Großstadt....

    Die frage ist auch, bis in wie weit ich mit meinem Mondeo TDCi Bj. 03 96kw fahren darf...

    Mfg
    Chef_2
     
  2. #2 Tawolgany666, 11.01.2007
    Tawolgany666

    Tawolgany666 Guest

    Also...Dein Mondeo ist mit aller Wahrscheinlichkeit auch nach EURO3 geschlüsselt, was für Dich eine gelbe Plakette bedeuten würde. Wenn Du aber so gut wie nie in eine solche Umweltzone reinfahren müßtest, lohnt sich das Ganze finanziell eher weniger. Denn trotz einer steuerlichen Subvention sind die Kosten für eine Umrüstung derzeit noch exorbitant hoch und stehen in keinem Verhältnis zur steuerlichen Ersparnis.
    Den Partikelfilter nachzurüsten ist also zunächst eine Frage der Ethik und der Erforderlichkeit (ich in FFM könnte ganz schön die Brille aufhaben beim Fahrverbot).

    LG
    Tawolgany666
     
  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Joa hab eben mal in Brief geschaut... schlüsselnummer 0102

    Euro 3

    Na ja was solls... wenn ich mal in die Stadt muss, nehm ich einfach unseren Oldtaimer... die dürfen ja rein *g*
     
  4. #4 Tawolgany666, 12.01.2007
    Tawolgany666

    Tawolgany666 Guest

    Tja, was mich sehr wundert ist die Tatsache, dass für meinen gerade erst frisch zugelassenen Mondeo nun der Steuerbescheid kam und ich nur 308 Euro zahlen muß. Eigentlich hätte ich ja die 1,20€ Zuschlag für den fehlenden Partikelfilter zahlen müssen.
    Übrigens habe ich auch einen 2003er Mondeo TDCI mit 96KW und die Schlüsselnummer 479 - komisch, oder?
     
  5. #5 der_tom, 12.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    der_tom

    der_tom Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wie ist das denn bei den Nachrüstfiltern, da die Serienfilter eine automatische Reinigung/Verbrennung haben und diese nicht mit einem Nachrüstfilter möglich ist?
    Das würde doch bedeuten, alle 80-110tkm den Filter tauschen zu müssen ?! also wären das noch mal etwa knapp 1000eur wenn der Wagen die 200tkm Marke hinter sich lässt ( da ja auch der Kraftstoffverbrauch steigt je mehr sich der Filter zusetzt )
    Wenn das so ist zahl ich lieber die paar euro fuffzich mehr an Steuer und pfeif auf den kram
     
  6. Siloah

    Siloah Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es nicht viel zu wundern - die Erhöhung kommt erst zum

    01.04.2007

    Da erwartet uns Dieselfahrer alle ein neuer Steuerbescheid des zuständigen Finanzamtes, in dem wir dann zur Kasse gebeten werden -
    zurzeit wird bei denen umgestellt, deswegen noch die alte Berechnung
     
  7. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ja ja unsere Schwerverbrecher bei der Arbeit
     
  8. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    wie jetz ich habe ienen Mondeo baujahr 2004 TDCI Euro 4 Norm und laut ADAC Schlüsselung habe ich ne grüne Plackette wieso habt ihr nur ne Gelbe oder euro 3?
     
  9. #9 jörg990, 12.01.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Weil der 96kW-Motor nur in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe die EURO4-Norm erfüllt. Und das 6-Gang-Getriebe gibt's erst seit dem Facelift 2004. Der 96kW mit 5-Gang oder Automatik bzw. der 85kW mit allen Getrieben erfüllt nur EURO3.


    Gruß

    Jörg
     
  10. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    achso dann habe ich ja glück gehabt das ich shcon 6 gang habe.
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei der ganzen Nachrüsterei bitte eins nicht vergessen:
    Ist das Fahrzeug älter als 5 Jahre, oder hat mehr als 80.000km drauf? Dann muß lt. Gesetzgeber der bereits vorhandene Katalysator mit getauscht werden, oder ein DPF mit integrierten KAT verbaut werden. Diese Zusatzkosten werden leider sehr gern verschwiegen, gerade in div. Printmedien.
     
  12. #12 Chef_2, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ähm moment mal ganz langsam:

    Mein Mondeo TDCi 96kw Bj. 03 hat ein 6-Gang getriebe.. Trotzdem steht da Euro 3 im Brief

    Ich blicks ned... neuer Brief alter Brief... Schlüsselnummer!?

    Heißt das nun Code zu D.2 mit Prüfziffer ? da steht 479

    oder Code zu (2) 8566 ?
     
  13. #13 Ben@85, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    bei mir steht auch 479 drin aber laut schlüsselung hab ich grün von ADAC.
    Da musste man vom schein die letzen zwei zahlen nehmen da hatte ich 62 das bedeutet grüne plackette.

    kenn mich auch nicht mehr aus.

    Habe so nen PDF File heruntergeladen wo alles augeschlüsselt ist usw. weis nur nicht mehr woher ich es habe suche noch nach ner url

    EDIT: gefunden

    http://www.adac.de/images/Alles zur Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf
     
  14. #14 der_tom, 14.01.2007
    der_tom

    der_tom Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wobei laut werkstattmensch kaum ein preisunterschied ist, zwischen dpf und kat inkl dpf
     
  15. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, also was hab ich nun ?

    Im Brief steht Euro 3

    Laut eurer aussage mit dem 6-Gang Getriebe hab ich aber Euro 4...

    Also was nun ?
     
  16. #16 Tawolgany666, 17.01.2007
    Tawolgany666

    Tawolgany666 Guest

    Ist doch ganz klar...im Brief steht Euro3 und somit bist Du ein Kandidat für die gelbe Plakette...wobei ich eigentlich dachte, dass diese alle Fahrzeuge ohne DPF bekommen - eben auch die, welche ohne DPF die Euro4- Norm einhalten.
     
  17. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Dann stimmt aber die Aussage von Jörg990 ned:

    Weil der 96kW-Motor nur in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe die EURO4-Norm erfüllt. Und das 6-Gang-Getriebe gibt's erst seit dem Facelift 2004. Der 96kW mit 5-Gang oder Automatik bzw. der 85kW mit allen Getrieben erfüllt nur EURO3.


    ;)
     
  18. Pedi

    Pedi Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na, ich denke, das hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Ich habe 96kW und ein 6-Gang Getriebe. Mein Mondeo ist von 6/2003 und hat Euro3-Norm mit dem Schlüssel 44. Also gelbe Plakette, da kein DPF. Meines Wissens bekommt aber kein Diesel die grüne Plakette ohne DPF.
     
  19. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  20. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo RB...

    also wie siehst du die Sache...

    96KW Diesel TDCi 6-Gang = Euro 4

    96KW Diesel TDCi 5-Gang = Euro 3

    Will das jetzt mal wissen
     
Thema: Partikelfilter: Ja/Nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußpartikelfilter ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter: Ja/Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebauten Partikelfilter wieder ausbauen

    Nachträglich eingebauten Partikelfilter wieder ausbauen: Ich mach mal hier weiter. Hat ja mit Toque nichts mehr zu tun. Auto ist immer noch das gleiche Focus Kombi DA3 1,6 TDCI Trend Kombi, 80KW Da ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nachgerüsteter Partikelfilter - Eolys ja oder nein

    Nachgerüsteter Partikelfilter - Eolys ja oder nein: Hi Leute, Nun habe ich meinen Fofo schon 10 Jahre. Da er einfach nur fährt, habe ich wenig Probleme damit und suche eine Werkstatt nur auf um...
  3. Styling -Allgemein Rallystreifen ja oder nein?

    Rallystreifen ja oder nein?: Hallöchen :) Ich besitze einen Ford Fiesta MK6 von 2008/44kw und bin grad dabei ein bissel Facelifting zu betreiben u.A. auch zu überlegen mir...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Partikelfilter?

    Partikelfilter?: Nabend zusammen, der Betreff sagts ja schon, hat der Transit Bj. 2011 mit 85Ps einen Partikelfilter? Ich hab schon ofter was von regenation des...
  5. Ach ja...

    Ach ja...: hab ganz vergessen Hallo zu schreiben. Bin aus dem Süden Deutschlands und fahre nen Maverick und einen CMax. So jetzt erst mal das umfangreiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden