Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Partikelfilter oder nicht, dass ist hier die Frage...

Diskutiere Partikelfilter oder nicht, dass ist hier die Frage... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Nachdem ich aufgeschnappt hatte, dass es dieses Jahr noch 330€ von Staat für den Einbau eines Rußpartikelfilters gibt, käm ich in's...

1. gamma

gamma Guest

Hallo!

Nachdem ich aufgeschnappt hatte, dass es dieses Jahr noch 330€ von Staat für den Einbau eines Rußpartikelfilters gibt, käm ich in's Grübeln.
    Denn unser Mondeo (Erstzulassung 2002, 2L Diesel mit 115PS) hat die gelbe Plakette.

Nachfrage beim ersten Ford-Händler:
    Einbau geht, kostet 1100€, ob er dann die grüne Plakette bekommt könnte man erst nach Bestellung sagen.
    Dass ich die Antwort auf die Frage nach der grünen Plakette erst bekommen soll, wenn ich das Geld schon ausgegeben habe, ist ja echt lächerlich. :nene2:

2. Händler:
    Geht, kostet 800€, Grün bekommt er auch.
    Aber da der Wagen mehr als 80000km runter hat und älter als 5 Jahre ist muss auch ein neuer Kat rein, der nochmal 850€ kostet.
    Komisch, dass der Filter so viel billiger sein soll, aber durch den Kat wird's natürlich insgesamt zu teuer.

3. Händer:
    Geht, er bekommt auch Grün, und es gibt es Set aus Kat und Filter für 900€ inkl. Einbau.
    AHA... das erste Angebot, über das es sich lohnt nachzudenken.

Meine Frage:
    Was denkt ihr denn so über das Durcheinander bei den Händlern? Ich bin ja sicher, wenn ich einen 4. Händer anrufe, bekomme ich auch eine 4. Aussage. :top1:

Dann die Frage:
    Lohnt das überhaupt? Wiederverkaufswert? Wann wird man mit "Gelb" ausgegrenzt?

Grüße
    der gamma

2. #2 Schwally, 20.11.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also "demnächst" wirst du mit rot ausgegrenzt.. kommt aber drauf an in welche stadt du musst.. das entscheidet ja jede für sich nach belieben..
    es kann durchaus sein, das du 2011 schon mit der gelben probleme kriegst.. ich glaube 2010 müsste mit der gelben noch alles glatt gehen..
    ich persönlich würde es nicht unbedingt machen.. weil der wiederverkaufswert dadurch nicht wesentlich steigt.. so ein nachgerüsteter filter filtert 30 bis 40% und nicht 99% wie die ab werk-systeme.. wenn es dir jetzt um die umwelt gehen würde ;)

musst sonst mal bei der stadt nachfragen.. falls du beruflich in die stadt musst oder so.. obs da ausnahmeregelungen gibt..

3. #3 Mondeo 2364, 20.11.2009
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich würde an deiner Stelle mal im Internet nach dem Filter suchen da findest bessere Angebote und den in ner Freien Werkstatt einbauen lassen da sparst mehr !!!

4. #4 Martin II., 20.11.2009
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Die Sache mit dem Kat bei mehr als 80.000km wurde meinem Papa ebenfalls gesagt. Er fährt einen 2002er oder 2003er 2.0 TDCi. Er lässt es aber auch nicht machen, weil es ihm zu teuer ist.

5. #5 Al3xander, 20.11.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    würde ich einzig und allein von der frage abhängig machen, ob ich regelmäßig städte mit umweltzonen befahre. man kann im netz auch leicht eine liste mit den besagten städten finden und wie lange man da noch mit rot oder gelb reinkommt (ist abhängig von stadt zu stadt)

zu schwally: soweit ich weiss, gibt es da (außer etwa für behördenfahrzeuge) keine ausnahmen (wohl nicht mal für ausländische touristen).

6. #6 Martin II., 20.11.2009
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
  7. Piedel

Piedel Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 97 1,4
    Rußpartikelfilter

hallo gamma,

bei uns kostet rußpartikelfilter inkl. einbau 480euro inkl. mwst! :rotwerden:
    wenn interesse besteht, schick mir ne pn.

grüsse
    piedel

8. #8 Schwally, 20.11.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    @alex: hab mal in nem betrieb praktikum gemacht, der ist in ffm mit nem alten lkw rumgedüst.. hatte ne ausnahmegenemigung in der windschutzscheibe..
    musste halt einmal 100 euro zahlen..
    wobei es vllt ein unterschied ist obs nu n pkw oder n lkw ist..

9. #9 Yogi-Baer, 20.11.2009
    Yogi-Baer

Yogi-Baer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia 2.0 107KW/145PS
    Was kostet es eigentlich, wenn man erwischt wird ohne Plakette?

Mit 1100€ können einige "knöllchen" beglichen werden :lol:

10. #10 Al3xander, 20.11.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    1 punkt und 40 euro soweit ich weiss.

schwally: hatte der die sich selbst ausgestellt? ;):zunge1:

11. #11 Schwally, 21.11.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    nene.. hatte schon alles hand u fuß ^^
    naja.. ist doch eh alles humbug ;)
    wobei das gamma auch ncith weiterhilft..

12. #12 biggy666, 21.11.2009
    biggy666

biggy666 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 8/03 2l 96kw tdci
    ich hab meinen bei ebay, neu original ford für 260,- euro gekauft.
    in der werkstatt hab ich für den einbau 40,- bezahlt,
    fakto: hab sogar ein paar cent über :rolleyes:

13. #13 mischit, 21.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    @ Schwally

diese Ausnahmegenehmigungen waren auch Zeitlich begrenzt und haben nicht gleichzeitig für alle Umweltzonen gezählt sondern man musste für jede Stadt eine Genehmigung beantragen so weit ich das noch weiß.

Ist aber in Zukunft wohl nicht mehr möglich da es eine Übergangsregelung war um Selbstständigen mehr Zeit für eine Nachrüstung oder Wechsel des Fzg. zu geben.

Auch für Anwohner einer Umweltzonen war dies nur eine Übergangslösung , d.h. zeitlich begrenzt .

Ist schon eine Sauerei da ja bereits nachgewiesen wurde das die Umweltzonen so gut wie keine Verbesserung bringen .

Und eine gelbe Plakette ist nicht mehr viel wert , die momentan gültigen Laufzeiten könnten ganz schnell geändert werden wenn die Anzahl der Tage an denen die Maximal zulässigen Werte überschritten werden nicht eingehalten werden .

Ich hab deshalb meine blaue Elise nach Afrika gegeben ..schnief...:weinen2:
    aber mein Mondeo entschädigt mich ja jetzt mit grüner Plakette und freier Fahrt .

14. #14 Axthand, 21.11.2009
    Axthand

Axthand Dragonfly

Vergiß die Spaßbremse!!!

Thema:

Partikelfilter oder nicht, dass ist hier die Frage...

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter oder nicht, dass ist hier die Frage... - Ähnliche Themen

1. Anfänger-Sound-Fragen

Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Msd Frage

Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  3. Neu im Forum, gleich ne Frage

Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  4. Fragen zum MK7 2009

Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...
  5. PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie

PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie: Hallo, ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines mondeo und vollkommen zufrieden damit was das fahren angeht. Leider ist er auch nicht...