Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Passen 18" ST Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB?

Diskutiere Passen 18" ST Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, Wollte mal wissen ob die 18" ST Felgen oder die 18" 5 Stern Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB passen. Oder ob ich da noch...

  1. #1 Kenny1985, 31.05.2014
    Kenny1985

    Kenny1985 Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier titanium 2.0 TDI Automatik
    hallo,

    Wollte mal wissen ob die 18" ST Felgen oder die 18" 5 Stern Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB passen.
    Oder ob ich da noch Distanzscheiben verbauen muss.

    mfg kenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 31.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ohne LEB kann man sie zumindest nicht einfach mit der Übereinstimmungsbescheinigung der Räder ohne Eintragung fahren, weil der LEB bei 235/40R18 auf 8Jx18 ET55 vorgeschrieben ist. Irgendwo wird es bei Volleinschlag der Lenkung schleifen. Fahrzeuge mit 18" ab Werk haben die LEB fest im Lenkgetriebe verbaut. Ob ST oder nicht spielt beim Mk3 keine Rolle.
     
  4. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Schon komisch. Der ST hat ja eine andere Lenkung und es gibt ihn nur mit den Felgen. Wieso verbaut man da extra LEB?
     
  5. #4 Meikel_K, 31.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er hat ein Lenkgetriebe mit kürzerem Zahnstangenhub, wie alle anderen Focus Mk3 / C-Max Mk2 mit 18" ab Werk auch. Die Verkürzung des Zahnstangenhubs wird durch LEB erreicht, die bereits beim Hersteller des Lenkgetriebes mit eingebaut werden. Das ist meines Wissens der einzige Unterschied zwischen den beiden Lenkgetrieben.
     
  6. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Da wurde doch mal groß Werbung gemacht das eine ganz andere Lenkung verbaut ist. Ich muss mal das Video suchen....



    edit: gefunden


    [video=youtube_share;N6GC9tVKt2s]http://youtu.be/N6GC9tVKt2s[/video]
     
  7. #6 Meikel_K, 01.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke, das hatte ich nicht gewusst. Dann gibt es also 3 Lenkgetriebe:
    - das normale mit konstanter Übersetzung und vollem Zahnstangenhub
    - das normale mit konstanter Übersetzung und verkürztem Zahnstangenhub für Fahrzeuge mit 235/40R18 ab Werk
    - das ST-Lenkgetriebe mit progressiver Übersetzung

    Ob das ST-Lenkgetriebe den verkürzten Hub gleich mit der anderen Zahnstange erreicht oder gleiche Grundteile verwendet und LEB-Ringe verbaut hat, weiß ich nicht. Es spricht aber tatsächlich einiges dafür, dass es keine gesonderten LEB gibt, weil die Konfigurierung der Lenkung auf den vollen Hub beim ST offenbar gar nicht möglich ist, falls ich mich an einen anderen Thread im ST-Unterforum richitg erinnere. Das wäre eine plausible Begründung.
     
  8. #7 charly2, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    im st sind leb eingebaut. hab meine damals ausgebaut. eine umprogrammierung auf vollen lenkeinschlag geht nicht. das letzte freigemachte teilstück ist somit ohne unterstützung der servo.
     
  9. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Verstehe ich nicht wieso man da noch LEB einbaut wenn es 1. ein extra Lenkgetriebe ist und 2. nur die 18" gibt.
     
  10. #9 Meikel_K, 01.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich sind die Zahnstangenrohlinge dieselben und es gibt dann 2 Programme für die Verzahnungen. 2 Rohlinge wären sicher teurer als die LEB-Montage, die es ja im Montageprozess für die normalen Lenkgetriebe mit 18" bereits gibt.
     
  11. #10 Kenny1985, 02.06.2014
    Kenny1985

    Kenny1985 Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier titanium 2.0 TDI Automatik
    jetzt weiß ich immer noch nicht ob es geht oder nicht?
    welche distanzscheiben brauche ich den mindestens und wie befestigt man diese denn??

    mfg kenny
     
  12. #11 Meikel_K, 02.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Antwort war nein:

     
  13. #12 Kenny1985, 02.06.2014
    Kenny1985

    Kenny1985 Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier titanium 2.0 TDI Automatik
    aber mit distanzscheiben oder??
     
  14. #13 Meikel_K, 03.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann sein, dafür wird es dann mit der Abdeckung durch Stoßfänger und Kotflügel eng. Lies doch einfach mal die Gutachten von Rädern mit ET 45 oder ET 40, dann weißt du mehr. Mit Reifen 225/40R18 ist mehr Platz.
     
  15. gk4ewa

    gk4ewa Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium HB 04/2011 1.6 TDCI
    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir die ST Felgen drauf gemacht habe. Habe keinen LEB eingebaut und es schleift nichts, man sieht nichts und man hört nichts bei voll eingeschlagenem Lenkrad.
    Hat jemand aus dem Forum die Übereinstimmungsbescheinigung ? Wäre sehr nett, wenn man die als Kopie irgendwie bekommen könnte. Auf die Antwort von Ford per mail warte ich bereits seit ner Woche.
     
  16. #15 Meikel_K, 07.06.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. gk4ewa

    gk4ewa Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium HB 04/2011 1.6 TDCI
    da hast du vom turnier gesprochen, welchen ich ja nicht besitze ;) Aber ist die Traglast der Räder so ein riesen unterschied? Schließlich wirken beim ST ganz andere Kräfte (u.a. Radial) auf die Räder.

    Hatte den thread hier nur per zufall gefunden und da vielleicht jemand ein abo auf das Thema hat, habe ich gehofft, dass es ggfl noch einen gibt der das selbe vor hatte wie ich.
     
  19. #17 Meikel_K, 07.06.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zuviel ist zuviel, egal wie knapp. Die Spitzenbelastung hängt nun mal von der Radlast ab.

    Völlig unabhängig davon: wenn ein Rad nicht als Zubehör angeboten wird, sondern nur als Ersatzteil für Modelle, die es ab Werk haben (ST), dann gibt es dafür keine UBE. Das Rad kann trotzdem in Einzelabnahme eingetragen werden, wenn die Traglast reicht (s.o.).
     
Thema: Passen 18" ST Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ST Felgen auf Titanium

Die Seite wird geladen...

Passen 18" ST Felgen mit ET 55 auf ein Focus Titanium ohne LEB? - Ähnliche Themen

  1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

    Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...
  2. Tuning -Allgemein ST150 Felgen auf MK6

    ST150 Felgen auf MK6: Hallo Ford Community, Ich fahre einen Ford Fiesta MK6 Baujahr 2003 und habe normale 14 Zoll Felgen drauf. Ich hätte allerdings lieber die 16 Zoll...
  3. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  4. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  5. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...