Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Passen die Felgen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von davideekk, 13.05.2011.

1. #1 davideekk, 13.05.2011
    davideekk

davideekk Guest

Hallo,
    passen diese Felgen mit den Reifen auf meinen Ford Fiesta JA8 ohne zusätzliche Arbeit an der Karosserie?

Arizona Felgen: 16 Zoll ET 35 7,5J 4x108 / Reifen: 16 Zoll 195 / 45 /

Was bedeutet eigentlich Einpresstiefe und das 7,5J ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Reifen 195/45 R 16 ist richtig für den Fiesta 2008. Das Serienrad ist allerdings 6.5Jx16 ET41.5 - ein 7.5Jx16 ET 35 ist breiter und steht weiter außen.

7.5J ist die Maulweite der Felge (1" = 25.4 mm). J ist die Hornform. H2 steht auch noch oft dabei, das ist die Humpform - die Erhebung, über die der Reifen bei der Montage springen muss.

Einpresstiefe (ET) ist die seitliche Distanz zwischen der Anschraubebene des Rades (Bremsscheibe / -trommel) und der Mitte des Reifens. Kleinere Werte bedeuten dabei, der Reifen kommt weiter nach außen als bei größeren Werten - und zwar exakt soviele mm wie der Unterschied in der ET.

7.5J sind schon starker Tobak, auch wenn die maximale Reifenbreite pro 0.5" nur ca. 5 mm zunimmt und die Breite an der Reifenschulter (da, wo es am Federbein klemmt), fast gar nicht. Die Montage eines 195/45 R 16 auf 7.5J ist gerade noch zulässig (breiteste zulässige Felge).

Die Auflagen für den Fiesta 2008 müssen in der ABE des Rades stehen. Ich schätze, dass Lenkeinschlagbegrenzer und Arbeiten am Kotflügel nötig sind.

4. #3 davideekk, 13.05.2011
    davideekk

davideekk Guest

Hallo,
    vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
    Also in dem Gutachten der Felge steht drin, dass es für meinen Wagen geeignet ist. http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00163594.pdf
    Und hier die ABE http://shop.dbv.eu/abe/ABE_Arizona16.pdf

Wie kann ich es herausfinden, ob die Felgen ohne Änderung an der Karosserie passen? Ich könnte die Komplettreifen mit Felgenschlößer und Versand für 550€ beziehen. Macht es überhaupt Sinn solche "Puschen" auf einem Fiesta 1,25 mit 60PS?

5. #4 Meikel_K, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wie erwartet geht das nicht ohne umfangreiche Blechschlosserarbeiten. Schau mal in die reifenbezogenen Auflagen des Gutachtens: K1a K2b K41 K45.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.

Auf gut Deutsch: Kotflügel ausstellen, um die Abdeckung der rotierenden Teile sicherzustellen (Fußgängerschutz). Schon für die Serie gibt es ja aus diesem Grund die kleine Lippe am hinteren Kotflügel, die bei 20 mm nicht reichen wird.

Ist ja auch kein Wunder, die Rechnung gegenüber dem Serienrad 6.5Jx16 ET 41.5 sieht so aus:
    Radmitte kommt 6.5 mm weiter nach außen (ET 41.5 - ET 35).
    Äußeres Felgenhorn kommt 19.2 mm weiter nach außen (12.7 mm + 6.5 mm).
    Reifen an der breitesten Stelle kommt 11.5 mm weiter nach außen (5 mm + 6.5 mm).

Ich würde mir auch mal anschauen, wie ein 195/45 R 16 auf 7.5J überhaupt aussieht und ob ich das wirklich haben will. Auf dem Serienrad 6.5J steht die Felgenschutzrippe des Reifens schon ein bißchen ab, da wirkt sie optimal. Auf 7.5J kommt sie überhaupt nicht zum Einsatz, die Breite der 7.5J Felge 190 + 2 x 11.5 mm für das Felgenhorn entspricht genau der maximal erlaubten Betriebsbreite für den Reifen von 213 mm auf 7.5J. Die leiseste Borsteinberührung führt dann unweigerlich zu Kratzern am Rad.

Die Sinnfrage darf man ohnehin nicht stellen, einen besseren Kompromiss als den 195/50 R 15 wird es kaum geben. Auf den ist auch die Fahrwerkentwicklung optimiert. Für den 16" Reifen bringen mehr als 6.5J Maulweite keinen Gewinn für die Fahrdynamik.

6. #5 davideekk, 14.05.2011
    davideekk

davideekk Guest

Vielen Dank für eure Antworten.

Was würdet Ihr mir den demnach empfehlen für meinen 60PS Fiesta?
    Vielleicht sogar ein Link zu entsprechenden Felgen?

7. #6 Meikel_K, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Als besten Kompromiss aus Fahreigenschaften und Optik würde ich 195/50 R 15 auf 6Jx15 ET 47.5 empfehlen, ist aber alles Geschmackssache. Das ist sozusagen die Mitte, und darauf wurde auch die Feder- und Dämpferabstimmung optimiert.

Zum Original Ford-Zubehör, bei dem es bis 16" garantiert nichts zu schlossern gibt: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFiesta/Online_Zubehoerbroschuere

Zu den schönen 16"-Titanium-Rädern mit Hankook S1-Evo würde ich aber auch nicht nein sagen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=89546

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passen die Felgen ?

Die Seite wird geladen...

Passen die Felgen ? - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...