Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Passen die hinteren Querlenker vom Turnier MK1 an den MK2???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Turnier_MK7, 17.08.2011.

1. #1 Turnier_MK7, 17.08.2011
    Turnier_MK7

Turnier_MK7 Loky

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier `99 1.8 Festival
    Bei meinem MK2 Turnier BNP BJ 1999, 1.8er 115 PS ist einer der hinteren Querlenker fällig, nun hat mir mein Teilehändler einen rausgesucht, den er bestellen kann, aber da stand immer nur 93-96 dabei... das verwirrt mich etwas!
    Was ich selber schon rausgefunden habe (Habe mal ganz lieb den Teilefutzi beim Freundlichen gefragt, aber er konnte oder wollte mir nicht sagen, ob die gleich sind) ist dass die Teilenummern vom MK1 und MK2 fast gleich sind bis auf den letzten Buchstaben! Ich könnte einen gebrauchten von nem MK1 günstig haben, der dann direkt neue Lager/Buchsen bekommt, bevor er eingebaut wird. Kann ich diesen verbauen bzw. passt dieser?

Teilenummer MK1: 93BB5K652CF
    Teilenummer MK2: 92BB5K652CG

Weiss das evtl. jemand von Euch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Änderung von -CF auf -CG hat gar nichts mit Mk1/Mk2 zu tun, sondern mit einem veränderten hinteren Stabilisator beim Mk2 Kombi ab Mitte 1998. Auch der Hinterachsträger selbst und die Koppelstangenverschraubungen wurden dabei verändert. Die Lenker wurden zur Erleichterung des Einbaus des neuen Stabi-Systems bei der Werksmontage geändert. Es besteht ein gewisses Risiko, dass man den Stabi bei den alten Lenkern auch bei der Handmontage nicht oder schlecht montieren kann.

Beim alten Design -CF konnte man die Lager noch erneuern, bei den neuen -CG geht das offenbar nicht mehr. Da man deshalb für den 99er ohnehin komplette Lenker benötigt, kann man besser gleich die richtigen -CG kaufen statt gebrauchter -CF (möglicherweise rostig und krumm), die man erst mit neuen Lagern aufarbeiten muss und dann noch das Risiko hat, dass sich damit der Stabi nicht montieren lässt.

4. #3 Meikel_K, 17.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Glatt übersehen: es sollte ja ein einzelner Querlenker gewechselt werden. Das macht man ja sowieso nicht, schon gar nicht mit 2 verschiedenen Design rechts und links. Ein -CF mit neuen Buchsen wäre deshalb auch nicht gegangen.

Die Teile müssen sich symmetrisch verhalten, also führt kein Weg am paarweisen Tausch vorbei.

5. #4 Mondeo-Driver, 17.08.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wäre es nicht günstiger alle Buchsen an den vorhandenen Querlenkern in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen ? Kostet ja auch nicht die Welt und sollte so um die 100 Eur kosten (sind glaub ich 2 oder 4 wenn ich nicht irre)

6. #5 Meikel_K, 17.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Einer ist ja wohl krumm, deshalb muss in diesem Fall mindestens ein neuer her. Also eher gleich beide - man wird wohl kaum hergehen und auf einer Seite die Buchsen ein- und auspressen und den anderen neu kaufen. Es ist auch gut möglich, dass die Buchsen beim -CG Design ohnehin nicht mehr gewechselt werden können.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Turnier_MK7, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    Turnier_MK7

Turnier_MK7 Loky

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier `99 1.8 Festival
    Also das Erneuern der Buchsen würde mich ja nichtmals was kosten (ausser neue Lager/Buchsen), aber leider muss einer der Querlenker gewechselt werden, da er an der Aufnahme für die Feder Lochfraß hat (durchrostet)! Hätte ja dann 2 vom MK1 genommen, damit die eben gleich sind... Aber wenn sie nicht passen, muss ich in den sauren Apfel beissen und 2 neue bestellen!
    Aber danke für Eure vielen schnellen Antworten, hat mich schon weitergebracht!

9. #7 Meikel_K, 18.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gebrauchte Querlenker vom Mk1 wären mit großer Wahrscheinlichkeit erst recht vergammelt gewesen.

Thema:

Passen die hinteren Querlenker vom Turnier MK1 an den MK2???

Die Seite wird geladen...

Passen die hinteren Querlenker vom Turnier MK1 an den MK2??? - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...