Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Passen Radlager vom MK2 auf MK3?

Diskutiere Passen Radlager vom MK2 auf MK3? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Moin Mondeo freunde... ich habe eine ganz einfache Frage... ich habe ein Händler vor ort der mir ein Radlager der Firma SKF anbieten will...

1. #1 nICE-two, 18.06.2011
    nICE-two

nICE-two Neuling

Fahrzeug:
    Modeo BWY 2001
    Moin Moin Mondeo freunde...
    ich habe eine ganz einfache Frage...

ich habe ein Händler vor ort der mir ein Radlager der Firma SKF anbieten will was aber laut Händler für ein Mondeo MK2 ist
    nun meine frage passt das lager vom MK2 auf ein MK3 ?
    auf dem ersten blick schaut alles gut aus größe passt auch

nun weiss ich nicht ob das lager ABS hat wenn ja passt es mit MK3 zusammen?
    und das MK2 lager ist deutlich günstiger... fast 20%

freu mich auf antworten gruß nICE....

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist nur deshalb einfach, weil klar mit nein zu beantworten - Du gibst ja nicht mal an, ob vorne oder hinten.

Mk2 und Mk3 Radlager haben nichts miteinander zu tun. Oft werden die Radlager zusammen mit der Radnabe getauscht - Mk2 hat 4-Loch, Mk3 hat 5-Loch Naben.

Beispiele für Mk2 Lager: http://www1.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html

und Mk3: http://www1.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html

Genaue Nummern hängen vom exakten Modell ab. Der Mk2 hatte auch noch die alten ABS-Naben, während der Mk3 schon die magnetischen Encoderringe hatte.

4. #3 nICE-two, 18.06.2011
    nICE-two

nICE-two Neuling

Fahrzeug:
    Modeo BWY 2001
    also es ist vorne links und ich habe ein MK3 und wollte ein MK2 lager benutzen
    bJ 2001 BWY kombi
    es geht hat um diese abs sonde oder bei MK3 ist ja si ein sensor am lager drauf den man tausen kann die nr ist 1s7t-28372-ac und beim mk2 ? ist das nicht das selbe???

5. #4 Meikel_K, 19.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, die Sensoren tauschst Du ja nicht mit.

Es geht um das Gegenstück dazu, das beim Mk2 noch als Zahnscheibe an der Radnabe ausgeführt ist. Beim Mk3 sind das magnetische Encoderringe, die in die seitliche Dichtung der Radlager selbst integriert sind - also ein vollkommen anderes Prinzip. Deshalb muss das neue Radlager auch unbedingt ABS-geeignet sein. Auch wenn mir kein Markt einfällt, wo das Auto jemals ohne ABS angeboten wurde, gibt es immer noch Teile ohne Encoderringe zu kaufen, auch für den Focus.

Abgesehen davon sind die Teile ja schon mechanisch nicht gleich. Wenn Du Dich in den Portalen umschaust, wirst Du ja feststellen, dass es nicht die gleichen sind. Die Links, die ich angegeben hatte, taugen aber wahrscheinlich nicht - musst mal selbst suchen.

6. #5 nICE-two, 19.06.2011
    nICE-two

nICE-two Neuling

Fahrzeug:
    Modeo BWY 2001
    danke für deine ausführliche erklärung...
    nun habe ich noch eine letzte frade, auf dem lager ist so ein weisser punkt auf dem gummiring ist das die postion für den sensor?

7. #6 Meikel_K, 19.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Markierung zeigt wahrscheinlich die Seite mit dem Encoderring an, die zum Sensor hin montiert werden muss. Die Enbaurichtung des Lagers (Außenseite / Fahrzeugmitte) ist nicht egal, weil der Encoderring nur auf einer Seite ist. Das muss aber in den Instruktionen stehen.

Typische Einbauanleitungen sehen z.B so aus:
    A C H T U N G : Beim Einbau des Radlagers in das Schwenklager sicherstellen, daß der Magnet-/Sensorring - Radsensor sich auf der Sensorseite des Schwenklagers befindet!

Die Winkelposition des Punkts beim Einbau spielt natürlich keine Rolle, der Sensor muss ja die Impulse des umlaufenden Encoders zählen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passen Radlager vom MK2 auf MK3?

Die Seite wird geladen...

Passen Radlager vom MK2 auf MK3? - Ähnliche Themen

1. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  2. Suche Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht

Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht: Hallöchen, ich suche eine Hutablage für den Focus MK3 Schräfheck, nachdem die Gelenk Clips nun bei jedem öffnen des Kofferraums abfallen und auch...
  3. (MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?

(MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?: Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..... Ich weiß, dass man zum Mond fliegen kann. Aber selbst mit meinem Wissen als...
  4. Biete Antriebswelle Links MK2

Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...
  5. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...