Express (Bj. 95-02) AVL Passende Radgröße und Drehzahlmesser nachrüsten am 2001er Express TD

Dieses Thema im Forum "Ford Express Forum" wurde erstellt von KansasJoe, 12.10.2013.

  1. #1 KansasJoe, 12.10.2013
    KansasJoe

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    Hallo zusammen!
    Um meine beiden guten Autos zu schonen und um ein paar Euros zu sparen (Die sind ja beide nicht grad hochsparsam) habe ich mir einen Escort Express TD zugelegt.

    Er ist von März 2001, also kurz vor Ende des Express. Der Wagen ist soweit gut beieinander, Blech ist bis auf ein paar Kleinigkeiten gesund und wird vorm Winter noch ausgebessert. Dann noch 3-4 Liter FluidFilm in der Karre versenken und Rost sollte kein großes Thema mehr sein.
    87.000km hat er erst hinter sich, also hab ich wohl noch ne ganze Menge Kilometer frei :)
    Motor ist der Endura-DE, die Variante mit Lucaspumpe und Nadelhubsensor, brontale 70PS, danach hab ich kaum noch Lust mit dem V8 zu fahren :lol:

    Die Sache ist:
    Sommerreifen sind sowieso runter, also dachte ich daran im Frühjahr direkt die üblichen 15 Zoll Alus vom Escort draufzustecken und mit 195/55 R15er Gummis zu versehen.
    Wie siehts mit der Freigängigkeit aus? Passt das problemlos drunter? Vorallem hinten scheints ja eher eng zu sein?!
    Traglast der Reifen ist 85, eingetragen ist 83, also passt das vom Papierwert schonmal.

    Dann der (nicht vorhandene) Drehzahlmesser:
    Das Kombiinstrument scheint mir ja in direkter Linie aus dem Fiesta MK5 zu stammen, also müsste es doch problemlos sein einen Drehzahlmesser aus nem Fiesta Diesel in mein Kombiinstrument zu setzen. Oder bekommt der DZM beim Express ein anderes Signal als beim Fiesta?

    Ach ja, eh ichs vergess:
    Inweiweit unterscheiden sich die Einspritzpumpen? Sonst würd ich mir evtl. noch den anderen Ansaugkrümmer und den Ladeluftkühler vom 90PS TD besorgen :gruebel:

    Danke euch im Voraus für hoffentlich viele Infos!
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    tacho past soweit plug&play , es könnte nur sein das die signalleitung für den DZM nicht vorhanden ist , diese müste dann noch eingepflegt werden .
    zwischen 70 und 90 ps sollte nicht nur die ESP anders sein, sondern auch der turbo und das STG , könnte man aber bei einem fähigen lageristen beim FFH erfragen .
    15 zöller sollten auch kein problem sein , allerdings gibt es keine freigabe von ford und man benötigt somit eine einzelabnahme beim TÜV
    und der will dann nicht nur die traglast der reifen wissen sondern auch die der felgen .

    aber ich denke mal ist alles machbar , nen spezi von mir fährt 16" auf dem express allerdings mit geschweißten und gezogenen radläufen , da zusätzlich spurverbreiteung ;)
     
  4. #3 KansasJoe, 13.10.2013
    KansasJoe

    KansasJoe Gearhead

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    Hi!
    Danke erstmal für die Antwort!

    Hab mir gestern flugs nen Satz Räder geholt die ich zufällig & preiswert in der Nähe über ebay kleinanzeigen entdeckte.
    Passen problemlos und machen das Auto gleich ansehnlicher!

    [​IMG]

    Nun muss ich mich mal auf die Suche nach nem Fiesta TD Cockpit machen, das dürfte schwieriger werden. Bisher hab ich jedenfalls nix finden können.
    Lüftungswiderstand war auch kaputt, und da ist auch nicht der normale aus dem Escort drin gewesen....Der passte aber trotzdem problemlos.

    Klar, ich hätte vorm Schreiben das Gehirn einschalten sollen, dann wär mir direkt eingefallen dass es mit dem LLK allein ohne anderes Steuergerät nicht getan ist. Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge etc. wollen ja auch geregelt werden. :rotwerden:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 13.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gab auch den essi TD mit digitalen tacho und drehzahlmesser in der limo ab ca BJ 99
    bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber ich glaube das es keine rolle spielt ob der digitacho mit DZM aus nem benziner oder diesel ist .
     
  6. #5 Mr.Kleen, 15.10.2013
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Kansas ...

    zum Thema 69Ps vs. 90 Ps Diesel. Da gibts nur eins ... Verunfallten oder sonst schrottigen 90 Td geholt,und Motor komplett umgebaut. Denn den 69Psler umzubauen is sinnlos,da nichts passt. Und so viel ich weis hat der 90Psler noch Kolbenbodenkühlung was der 69Psler glaub ich nicht hat.

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. #6 norbert.ac, 06.01.2014
    norbert.ac

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    Hi,
    hab den DZM vom benziner mk6 eingebaut und das signal von klemme d+ Lima (wenn ich mich recht entsinne) via eines signalwandlers angepasst. funktioniert seit ca. einem jahr problemlos.
    Sonst hat irgendwann die lucas pumpe genervt (60PS diesel).hab dann die Bosch pumpe eingebaut, diese 'innerhalb der zulässigen Toleranzen' aufgedreht und wass soll ich sagen: verbraich von 5-5,5 liter und definitiv besserer durchzug. Demnächst kommt noch die auspuffanlagen vom turbo drunter, mal sehen was das bringt.

    Norbert
     
  8. AdMan

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