Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Passender Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Bräs, 23.05.2014.

  1. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Hallo an alle Fachmänner in Sachen Escort III!

    Meine Frau fährt noch einen alten Ford Escort 3 1,3L Bj. ´84. Diesen Monat ist er mit der H-Kennzeichehn-Untersuchung dran. Ja, der Gute wird 30 Jahre.

    Bei meiner Inspizierung, was evtl. vorher noch zu erneuern ist, ist mir ein Kühlwasseraustritt aufgefallen. Das Wasser läuft langsam aus einer Ablaufbohrung der 3. Zündkerze. Wie es aussieht, ist wohl irgendwo der Kopf gerissen. Gibt es solche Probleme eim JPA Motor?

    Weiß jemand, ob die an solch einer Stelle fachmännisch zu reparieren ist? Ggf. müsste ich einen neuen Gebrauchten Zylinderkopf besorgen.

    Daher nun meine Fragew: WELCHE ZYLINDERKÖPFE PASSEN BEI EINEM 1,3L JPA MOTOR???


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelfreund, 14.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Hallo
    Ich weis jetzt nicht genau wie es mit der Ansaugspinne auschaut, aber es SOLLTEN alle Köpfe vom 1,3er OHV passen.
    Wenn es noch ein Paar Tage zeit hat, suche ich gern meine Unterlagen mal raus.
    Einzig kann es sein, das der Kopf vom MK2 OHV eine andere Aufnahme für die Ansaugspinne vom Vergaser hatte.
    Aber selbst das ist kein Problem.
    Bissl Handwerkliches Geschick vorraus gesetzt.
     
  4. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Hallo "Bastelfreund"

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich hierauf doch jemand meldet. Klar hat es noch etwas Zeit. Wäre nett, wenn du noch etwas in Erfahrunf bringen klönntest.

    Danke schon mal.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der JPA ist doch ein CVH Motor ( siehe Bild ) und kein OHV oder irre ich mich da :gruebel:
    also wären die infos von pastelfreund schon mal falsch .

    der einzigste kopf der dann past ist der vom JPC aus dem fiesta mk2 vfl allerdings sehr selten
    evt könnte der kopf vom 1,4l CVH aus dem escort mk4/5 oder fiesta mk2/3 passen , aber da bin ich mir nicht sicher .

    Den Anhang 60466 betrachten
     
  6. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Stimmt! es ist ein CVH-Motor. Gut aufgepasst.:top: Also wird es doch schwieriger noch einen intakten Kopf zu finden?!
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn mein neuer motor schon fertig wäre , hättest meinen alten haben können
    aber leider brauch ich den selber noch , aber ich kann mal schauen ich glaub ich weiß wer noch einen hat .
     
  8. #7 Bastelfreund, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    UUUuups, an den habe ich garnicht gedacht.
    Naja, hab mich mit den kleineren Motoren sehr wenig beschäfftigt.
    Mir war nur gleich der OHV in den Kopf gekommen, da wir so einen selbst mal hatten.

    Nur wird eventuell die Verdichtung etwas fallen.
    Müßte man mal fix ausrechnen obs relevant ist.

    Edit sagt, wieder verkuckt.
    Der 1,4er hat sogar eine geringere Bohrung wie der 1,3er.
    Sollte somit keinerlei Probleme mit den Ventilen geben.
    Die Verdichtung könnte demnach sogar etwas erhöht werden.
    Der Unterschied liegt demnach bei 2,27 mm und hat einen Überstand in den Zylinder von demnach 1,36mm.
    Das sollte so passen.
    Dennoch vorher wegen der Verdichtung schauen.

    geändert: weil falschen misst geschrieben
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im notfall gleich einen anderen motor einbauen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bastelfreund, 15.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Genau, da hätte ich auch nicht lange überlegt und den 1,6er rein gehangen.
    Wenn du zb den XR3 bekommst, könntest ihn auch eintragen lassen, da er im MK3 ja serienmäsig verbaut war.
    Mußt nur größere Bremsen verbauen.
     
  12. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Ne, sollte schon der gleiche Motor sein. Muss den Kopf dann auf gehärtetet Ventile umbauen. und schon ist er wieder Gasfest. Der Wagen hat nämlich ne Gasanlage drin.
     
Thema:

Passender Zylinderkopf

Die Seite wird geladen...

Passender Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Passender Subwoofer in Reserferadmulde

    Passender Subwoofer in Reserferadmulde: ich suche einen Subwoofer für meinen Ford Focus DA3 Turnier BJ.05 Ich baue gerade neue Lautsprecher und Endstufe ein. nun will ich versuchen eine...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Passender Dachträger für die Rille

    Passender Dachträger für die Rille: Hallo, Seit 3 Wochen habe ich ein Mädchen in der Garage. Seit seinem ersten Geburtstag im Juli 2016 unser neues Familienmitglied. Nun wollen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Passende Hifi Komponenten gesucht

    Passende Hifi Komponenten gesucht: Hallo liebe Community, ich fahre einen Ford Focus FL BJ2008 1.6TDCI, 5-Türer und möchte meine Musikanlage verbessern! Ich suche die passenden...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Welche Zylinderköpfe passen auf den Sierra 1.8TD?

    Welche Zylinderköpfe passen auf den Sierra 1.8TD?: Hallo, Brauche dringend einen Ersatz für meinen Zylinderkopf. Auf meinem steht 91ff 6090aa, Habe auf eBay einen Kopf von einem Escort 1.8D mit...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf

    Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf: Hallo, Dies ist mein erster Beitrag im Ford Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Sierra P100 mit 1.8 TD Motor. Neulich...