Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Passender Zylinderkopf

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  1. Bräs

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    Hallo an alle Fachmänner in Sachen Escort III!

    Meine Frau fährt noch einen alten Ford Escort 3 1,3L Bj. ´84. Diesen Monat ist er mit der H-Kennzeichehn-Untersuchung dran. Ja, der Gute wird 30 Jahre.

    Bei meiner Inspizierung, was evtl. vorher noch zu erneuern ist, ist mir ein Kühlwasseraustritt aufgefallen. Das Wasser läuft langsam aus einer Ablaufbohrung der 3. Zündkerze. Wie es aussieht, ist wohl irgendwo der Kopf gerissen. Gibt es solche Probleme eim JPA Motor?

    Weiß jemand, ob die an solch einer Stelle fachmännisch zu reparieren ist? Ggf. müsste ich einen neuen Gebrauchten Zylinderkopf besorgen.

    Daher nun meine Fragew: WELCHE ZYLINDERKÖPFE PASSEN BEI EINEM 1,3L JPA MOTOR???


    Gruß
     
  2. #2 Bastelfreund, 14.07.2014
    Bastelfreund

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    Hallo
    Ich weis jetzt nicht genau wie es mit der Ansaugspinne auschaut, aber es SOLLTEN alle Köpfe vom 1,3er OHV passen.
    Wenn es noch ein Paar Tage zeit hat, suche ich gern meine Unterlagen mal raus.
    Einzig kann es sein, das der Kopf vom MK2 OHV eine andere Aufnahme für die Ansaugspinne vom Vergaser hatte.
    Aber selbst das ist kein Problem.
    Bissl Handwerkliches Geschick vorraus gesetzt.
     
  3. Bräs

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    Hallo "Bastelfreund"

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich hierauf doch jemand meldet. Klar hat es noch etwas Zeit. Wäre nett, wenn du noch etwas in Erfahrunf bringen klönntest.

    Danke schon mal.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
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    der JPA ist doch ein CVH Motor ( siehe Bild ) und kein OHV oder irre ich mich da :gruebel:
    also wären die infos von pastelfreund schon mal falsch .

    der einzigste kopf der dann past ist der vom JPC aus dem fiesta mk2 vfl allerdings sehr selten
    evt könnte der kopf vom 1,4l CVH aus dem escort mk4/5 oder fiesta mk2/3 passen , aber da bin ich mir nicht sicher .

    Den Anhang 60466 betrachten
     
  5. Bräs

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    Stimmt! es ist ein CVH-Motor. Gut aufgepasst.:top: Also wird es doch schwieriger noch einen intakten Kopf zu finden?!
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn mein neuer motor schon fertig wäre , hättest meinen alten haben können
    aber leider brauch ich den selber noch , aber ich kann mal schauen ich glaub ich weiß wer noch einen hat .
     
  7. #7 Bastelfreund, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
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    UUUuups, an den habe ich garnicht gedacht.
    Naja, hab mich mit den kleineren Motoren sehr wenig beschäfftigt.
    Mir war nur gleich der OHV in den Kopf gekommen, da wir so einen selbst mal hatten.

    Nur wird eventuell die Verdichtung etwas fallen.
    Müßte man mal fix ausrechnen obs relevant ist.

    Edit sagt, wieder verkuckt.
    Der 1,4er hat sogar eine geringere Bohrung wie der 1,3er.
    Sollte somit keinerlei Probleme mit den Ventilen geben.
    Die Verdichtung könnte demnach sogar etwas erhöht werden.
    Der Unterschied liegt demnach bei 2,27 mm und hat einen Überstand in den Zylinder von demnach 1,36mm.
    Das sollte so passen.
    Dennoch vorher wegen der Verdichtung schauen.

    geändert: weil falschen misst geschrieben
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    im notfall gleich einen anderen motor einbauen
     
  9. #9 Bastelfreund, 15.07.2014
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    Genau, da hätte ich auch nicht lange überlegt und den 1,6er rein gehangen.
    Wenn du zb den XR3 bekommst, könntest ihn auch eintragen lassen, da er im MK3 ja serienmäsig verbaut war.
    Mußt nur größere Bremsen verbauen.
     
  10. Bräs

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    Ne, sollte schon der gleiche Motor sein. Muss den Kopf dann auf gehärtetet Ventile umbauen. und schon ist er wieder Gasfest. Der Wagen hat nämlich ne Gasanlage drin.
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
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    ne gasanlage in einem oldtimer geht ja mal garnicht , das ist doch absoluter stilbruch .:mies:

    die max 3000 km die ich mit meinem im jahr fahre, fahre ich richtig und zwar mit gutem altmodischen superbenzin .:fahren:
     
  12. Bräs

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    Nun, Stilbruch ist es auch da andere Motoren rein zu bauen, oder? ;-)

    Ist halt jetzt noch seltener. Ausserdem wird das Schätzchen jeden Tag ca 100Km gefahren. Tja, der Oldie hat´s immernoch drauf. :rock:
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 17.07.2014
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    Wenn der einzubauende motor zur selben zeit ab werk in dieses Model
    eingebaut wurde ist es zeitgerecht .
    wie man das Fahrzeug einsetzt ist jedem selbst überlassen,
    nur ob dies dann im sinne einer H-Zulasung ist ?
     
  14. #14 Bastelfreund, 17.07.2014
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    Also nach meinem Wissen wirds mit der H-Zulassung schwer mit Gasanlage.
    Dabei gehts ja um erhaltung der Fahrzeugkultur etc.
     
  15. Bräs

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    Wenn die Gasanlage der Technik von 1984 entspricht ist es kein Problem.

    Der Sinn einer H-Zulasung?? Ich sehe es so. Der Wagen hat dseine 30 Jahre absolviert, jetzt ist er ein Oldie. Der soll auch gesehen werden.

    Wenn man ein Sportfahrwerk in ein Auto baut, bedeutet dies ja auch nicht, dass man damit nicht mehr im Strassenverkehr teilnimmt, sondern nur noch Rennen fäährt, oder?? Warum also kein Gas in Oldtimern?
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
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    sportfahrwerke wurden damals auch schon ab werk eingebaut , gasanlagen nicht .

    aber da das gute stück ja jetzt sowieso erstmal die H-Untersuchung bestehen muß ,
    werden wir ja dann sehen obs ein H-Kennzeichen mit gasanlage gibt .
     
  17. Bräs

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    hat er schon! :tanzen2:

    Lt. TÜV gibt es keine Vorschrift, die dagegen spricht. Nur halt "alt" muss sie sein.
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2014
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    na dann kann ja dem erhalt des automobilen kulturgutes nichts mehr im wege stehen außer der tägliche verschleiß ;)

    gibt es denn auch irgenwo bilder vom oldi ?
     
  19. #19 Bräs, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
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    So, bis jetzt hat er gehalten. Jetzt aber fehlt immer öfter das Kühlwasser.

    Wollte nochmal kurz nachfragen, ob da doch noch jemand weiß, welcher Kopf passen könnte.

    Vielleicht der vom 1,1 oder 1,4er? Sehen optisch gleich aus.

    Wo kann ich im Internet denn die OEM Nummern herausbekommen. Einen freundlichen Händler gibt es hier in der Nähe leider nicht mehr.
     
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