Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Passender Zylinderkopf

Diskutiere Passender Zylinderkopf im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo an alle Fachmänner in Sachen Escort III! Meine Frau fährt noch einen alten Ford Escort 3 1,3L Bj. ´84. Diesen Monat ist er mit der...

  1. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Hallo an alle Fachmänner in Sachen Escort III!

    Meine Frau fährt noch einen alten Ford Escort 3 1,3L Bj. ´84. Diesen Monat ist er mit der H-Kennzeichehn-Untersuchung dran. Ja, der Gute wird 30 Jahre.

    Bei meiner Inspizierung, was evtl. vorher noch zu erneuern ist, ist mir ein Kühlwasseraustritt aufgefallen. Das Wasser läuft langsam aus einer Ablaufbohrung der 3. Zündkerze. Wie es aussieht, ist wohl irgendwo der Kopf gerissen. Gibt es solche Probleme eim JPA Motor?

    Weiß jemand, ob die an solch einer Stelle fachmännisch zu reparieren ist? Ggf. müsste ich einen neuen Gebrauchten Zylinderkopf besorgen.

    Daher nun meine Fragew: WELCHE ZYLINDERKÖPFE PASSEN BEI EINEM 1,3L JPA MOTOR???


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelfreund, 14.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Hallo
    Ich weis jetzt nicht genau wie es mit der Ansaugspinne auschaut, aber es SOLLTEN alle Köpfe vom 1,3er OHV passen.
    Wenn es noch ein Paar Tage zeit hat, suche ich gern meine Unterlagen mal raus.
    Einzig kann es sein, das der Kopf vom MK2 OHV eine andere Aufnahme für die Ansaugspinne vom Vergaser hatte.
    Aber selbst das ist kein Problem.
    Bissl Handwerkliches Geschick vorraus gesetzt.
     
  4. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Hallo "Bastelfreund"

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich hierauf doch jemand meldet. Klar hat es noch etwas Zeit. Wäre nett, wenn du noch etwas in Erfahrunf bringen klönntest.

    Danke schon mal.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der JPA ist doch ein CVH Motor ( siehe Bild ) und kein OHV oder irre ich mich da :gruebel:
    also wären die infos von pastelfreund schon mal falsch .

    der einzigste kopf der dann past ist der vom JPC aus dem fiesta mk2 vfl allerdings sehr selten
    evt könnte der kopf vom 1,4l CVH aus dem escort mk4/5 oder fiesta mk2/3 passen , aber da bin ich mir nicht sicher .

    Den Anhang 60466 betrachten
     
  6. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Stimmt! es ist ein CVH-Motor. Gut aufgepasst.:top: Also wird es doch schwieriger noch einen intakten Kopf zu finden?!
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn mein neuer motor schon fertig wäre , hättest meinen alten haben können
    aber leider brauch ich den selber noch , aber ich kann mal schauen ich glaub ich weiß wer noch einen hat .
     
  8. #7 Bastelfreund, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    UUUuups, an den habe ich garnicht gedacht.
    Naja, hab mich mit den kleineren Motoren sehr wenig beschäfftigt.
    Mir war nur gleich der OHV in den Kopf gekommen, da wir so einen selbst mal hatten.

    Nur wird eventuell die Verdichtung etwas fallen.
    Müßte man mal fix ausrechnen obs relevant ist.

    Edit sagt, wieder verkuckt.
    Der 1,4er hat sogar eine geringere Bohrung wie der 1,3er.
    Sollte somit keinerlei Probleme mit den Ventilen geben.
    Die Verdichtung könnte demnach sogar etwas erhöht werden.
    Der Unterschied liegt demnach bei 2,27 mm und hat einen Überstand in den Zylinder von demnach 1,36mm.
    Das sollte so passen.
    Dennoch vorher wegen der Verdichtung schauen.

    geändert: weil falschen misst geschrieben
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 15.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im notfall gleich einen anderen motor einbauen
     
  10. #9 Bastelfreund, 15.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Genau, da hätte ich auch nicht lange überlegt und den 1,6er rein gehangen.
    Wenn du zb den XR3 bekommst, könntest ihn auch eintragen lassen, da er im MK3 ja serienmäsig verbaut war.
    Mußt nur größere Bremsen verbauen.
     
  11. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Ne, sollte schon der gleiche Motor sein. Muss den Kopf dann auf gehärtetet Ventile umbauen. und schon ist er wieder Gasfest. Der Wagen hat nämlich ne Gasanlage drin.
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ne gasanlage in einem oldtimer geht ja mal garnicht , das ist doch absoluter stilbruch .:mies:

    die max 3000 km die ich mit meinem im jahr fahre, fahre ich richtig und zwar mit gutem altmodischen superbenzin .:fahren:
     
  13. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Nun, Stilbruch ist es auch da andere Motoren rein zu bauen, oder? ;-)

    Ist halt jetzt noch seltener. Ausserdem wird das Schätzchen jeden Tag ca 100Km gefahren. Tja, der Oldie hat´s immernoch drauf. :rock:
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 17.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Wenn der einzubauende motor zur selben zeit ab werk in dieses Model
    eingebaut wurde ist es zeitgerecht .
    wie man das Fahrzeug einsetzt ist jedem selbst überlassen,
    nur ob dies dann im sinne einer H-Zulasung ist ?
     
  15. #14 Bastelfreund, 17.07.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Also nach meinem Wissen wirds mit der H-Zulassung schwer mit Gasanlage.
    Dabei gehts ja um erhaltung der Fahrzeugkultur etc.
     
  16. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    Wenn die Gasanlage der Technik von 1984 entspricht ist es kein Problem.

    Der Sinn einer H-Zulasung?? Ich sehe es so. Der Wagen hat dseine 30 Jahre absolviert, jetzt ist er ein Oldie. Der soll auch gesehen werden.

    Wenn man ein Sportfahrwerk in ein Auto baut, bedeutet dies ja auch nicht, dass man damit nicht mehr im Strassenverkehr teilnimmt, sondern nur noch Rennen fäährt, oder?? Warum also kein Gas in Oldtimern?
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sportfahrwerke wurden damals auch schon ab werk eingebaut , gasanlagen nicht .

    aber da das gute stück ja jetzt sowieso erstmal die H-Untersuchung bestehen muß ,
    werden wir ja dann sehen obs ein H-Kennzeichen mit gasanlage gibt .
     
  18. Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    hat er schon! :tanzen2:

    Lt. TÜV gibt es keine Vorschrift, die dagegen spricht. Nur halt "alt" muss sie sein.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na dann kann ja dem erhalt des automobilen kulturgutes nichts mehr im wege stehen außer der tägliche verschleiß ;)

    gibt es denn auch irgenwo bilder vom oldi ?
     
  21. #19 Bräs, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    Bräs

    Bräs Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escotr III 1,3L, Bj.:84
    So, bis jetzt hat er gehalten. Jetzt aber fehlt immer öfter das Kühlwasser.

    Wollte nochmal kurz nachfragen, ob da doch noch jemand weiß, welcher Kopf passen könnte.

    Vielleicht der vom 1,1 oder 1,4er? Sehen optisch gleich aus.

    Wo kann ich im Internet denn die OEM Nummern herausbekommen. Einen freundlichen Händler gibt es hier in der Nähe leider nicht mehr.
     
Thema:

Passender Zylinderkopf

Die Seite wird geladen...

Passender Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf

    Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf: Habe bzw wollte heute mal meine Zündkerzen bei meinem 2 Liter FoFo Bj.: 2006, 116 Tkm wechseln Habe links angefangen, die erste ging sehr schwer...
  2. Suche passenden Kleber

    Suche passenden Kleber: [IMG] Hallo, ich suche einen passenden Kleber für die Clips der Dachleiste vom Focus 3. Es sind nur einige wenige kaputt, die sollen geklebt...
  3. Temperatursensor Zylinderkopf

    Temperatursensor Zylinderkopf: Hey liebe Mitglieder! Ich bin noch ein sehr junger Maverick Anhänger und nun ist mir der Temperatursensor oben im Zylinderkopf kaputt gegangen und...
  4. Passende Felgen?

    Passende Felgen?: Hallo! Habe seit 2 Wochen einen 1.5 Ecoboost mit 150PS als Kombi. Weiß nicht, ob ich für den Winter die Felgen vom C-Max BJ 2008 nehmen kann...
  5. Suche Zylinderkopf 1,3l Duratec

    Zylinderkopf 1,3l Duratec: Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem Duratec Zylinderkopf. Verbaut in einem 2006er KA mit 1,3l und 70 PS. Der Zylinderkopf hat den...