passive RDKS

Diskutiere passive RDKS im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hab mir heute Nachbars neuen 8er Golf angeschaut. Auf RDKS angesprochen sagte er, das im Golf das ABS unterstützte System verbaut ist, also...

  1. #1 Rolli 3, 10.10.2020
    Rolli 3

    Rolli 3 Feinstaubterrorist

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Active Frostweiß
    1,5L handgerührt
    Hallo, hab mir heute Nachbars neuen 8er Golf angeschaut. Auf RDKS angesprochen sagte er, das im Golf das ABS unterstützte System verbaut ist, also so wie in mein C Max vfl.
    Ward nicht mal publiziert worden, das ab irgendwann mal nur noch die aktiven Sensoren bei Neufahrzeugen zulässig sind? Und wenn nicht, warum hat das dann Ford ohne Not(?) geändert?
     
  2. #2 Meikel_K, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.504
    Zustimmungen:
    1.810
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Audi hat vor Jahren das Unternehmen Niratec gekauft, das für viele Modelle die in den USA und Kanada vorgeschriebene 4-Rad Erkennung gemäß FMVSS und auch gemäß der europäischen ECE erfüllt, und das auch seit dem Golf VI schon auf diversen VW-Modellen appliziert wird.

    Die meisten Hersteller verwenden aus Robustheitsgründen direkte Systeme mit Sensoren, zumal Niratec exklusiv dem VW-Konzern vorbehalten ist. 2012 war das DDS+ von Conti wohl auch noch nicht weit genug. Die indirekten Systeme mit Eigenfrequenzanalyse zur 4-Rad Erkennung sind sehr viel aufwändiger und beanspruchen sehr viel mehr Prozessorleistung und Speicherkapazität als das alte DDS mit 1-Rad Erkennung. Außerdem müssen die Toleranzen der Sensorringe dafür auch enger sein und dadurch wird ein Teil der eingesparten Hardwarekosten wieder aufgegeben. Der Receiver ist mittlerweile wegen der Funkfernbedienung sowieso Standard und Autolokalisierung geht auch schon lange ohne Initiatoren.

    Der europäische Gesetzgeber hat bewusst keine Technologie vorgeschrieben. Wer die Anforderungen an die 4-Rad Erkennung mit indirekten Systemen erfüllt, kann das tun. Die sind schärfer als in den USA, weil es in Europa hauptsächlich um CO2-Ersparnis ging. Für die Sicherheit hätte es 1-Rad DDS auch getan, ganz ohne Elektroschrott.
     
  3. #3 Rolli 3, 10.10.2020
    Rolli 3

    Rolli 3 Feinstaubterrorist

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Active Frostweiß
    1,5L handgerührt
    Aha, Danke.
    Hast du dann gleich noch einen Tip, suche gerade für den Focus MK4 von meinen Sohn geeignete TPMS Sensoren. Der Focus ist Baujahr 06/19, Modelljahr 2019. Es soll ja wohl ab Modelljahr 2020 da eine Änderung gegeben haben. Ist ein bisschen verwirrend, zumindest für mich.
     
  4. #4 Rolli 3, 11.10.2020
    Rolli 3

    Rolli 3 Feinstaubterrorist

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Active Frostweiß
    1,5L handgerührt
    Hab mir beim Teileprofi die hoffentlich richtigen rausgesucht und auch bestellt. Gut das es solche Seiten gibt. :top2:
     
Thema:

passive RDKS

Die Seite wird geladen...

passive RDKS - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger Passiv Sub

    Ford Ranger Passiv Sub: Hallo, Ich habe einen Ford Ranger Wildtrak 2020 und ich habe mir über die Firma ACR , eine Endstufe mit Sub inkl Kabel etc. Einbauen lasen. Jedoch...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Aktives oder passives RDKS/TPMS?

    Aktives oder passives RDKS/TPMS?: Hi, ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten Grand C-Max Baujahr 2016 (Facelift). Der Verkäufer (Ford-Händler) konnte mir spontan...
  3. Ford C-Max Mk1 - kann nicht starten/zünden mit passivem Schlüssel

    Ford C-Max Mk1 - kann nicht starten/zünden mit passivem Schlüssel: Hallo zusammen, leider habe ich zu folgendem Thema keine Lösung finden können, daher hier mein Problem: Ich habe einen Ford Focus C-Max MK1 mit...
  4. Passiven Subwoofer mit Endstufe an Sync 3

    Passiven Subwoofer mit Endstufe an Sync 3: Hey, da ich neu in diesem Forum bin, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich im falschen Bereich bin... Zu meinem Problem: ich möchte einen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

    Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden: Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel...