Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Passt das?

Diskutiere Passt das? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; moin nur mal eine kurze frage. Passt der zylinderkopf von dem fiesta Xr2i cvh 103 ps mit efi auf den escort cvh 105 ps? Ich bin der meinung der...

  1. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    moin nur mal eine kurze frage. Passt der zylinderkopf von dem fiesta Xr2i cvh 103 ps mit efi auf den escort cvh 105 ps? Ich bin der meinung der müsste ohne probleme passen da der block ansich der selbe ist.

    danke schon mal.
     
  2. #2 turboessi, 17.05.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    der passt.
    ist ein und das selbe gedöns.
    willst wohl auf efi umbauen?
     
  3. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    ja will ich aber auch nur wegen dem kat (Steuern so teuer) sonst würde ich es nicht machen... okay danke.
     
  4. #4 BarHusk, 17.05.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    da Irrst Du Dich;)


    So einfach ist es nicht:lol:
    Denke mal Du hast den 105PS ohne Kat...
    Der Zylinderblock ist nicht der selbe...es fehlt dafür z.B. der Kurbelwellensensor, die Verdichtung ist eine andere, Krümmer, etc...
    Es wäre sinnvoller den kompletten Motor zu Tauschen;)
     
  5. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    moment aber sitzt der kurbelwellen sensor nicht am kopf dran ? ich hatte vor alles zu tauschen kopf und ansaugbrücke etc. also passt der kopf doch nicht ?
     
  6. #6 turboessi, 17.05.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    der passt!
    klar müßen alle bauteile von dem efi mit übernommen werden, und der komplette tausch des motors wäre sinnvoller.
    aber das war ja nicht gefragt.
    kurbelwellen sensor ist nicht am kopf. denn im kopf ist ja keine kurbelwelle drin;).
    die verdichtung war beim cvh über die kolben wenn mich net alles täuscht und die köpfe sind vom brennraumvolumen her gleich.
    lagen glaub ich beide bei 9,irgendwas. müßt ich nachschauen.
     
  7. #7 BarHusk, 17.05.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    Nein, der ist direkt am Motorblock /Getriebeseite

    Die Verdichtung ist beim EFI 9,75
    Beim 90PS sind es 8.5 und der 105PS hat 9,5;)
    Liegt daran das die Kolben andere sind..


    Somit ganz einfach gesagt...der Kopf passt nicht, allein wegen dem fehlenden Sensor;)

    Hier mal ein Foto vom Sensor bzw. deren Position
     
  8. #8 turboessi, 17.05.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    @barhusk
    jetz wollen wir ma nich kleinlich sein.
    klar, da hast du recht, das es sinnvoller wäre den kompletten efi einzubauen.
    aber technisch ist es nunmal möglich und die köpfe sind vom aufbau her gleich.
    die verdichtung macht sich in so nem geringen maße auch nicht bemerkbar.
    zb: escort rst mit ke-jetronic kannst auch mit nem relativen aufwand auf efi umbauen.
    und da wirds in etwa das gleiche sein mit dem ganzen gedöns.
    aber dennoch hast recht.:zunge1:
     
  9. #9 BarHusk, 17.05.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    da stimm ich Dir zu, nur wie willst Du den Sensor einbauen?
    Oder ist die Vorrichtung schon dafür da?:gruebel:
     
  10. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    okay also ich hab das mit dem sensor bei wiki nachgelesen. laut wiki ist das der geber für die drezahl... da der normale cvh auch eine drehzahl anzeige hat müsste der doch auch diesen sensor haben . werde das morgen mal am aut nachschauen.
     
  11. #11 BarHusk, 17.05.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    Die Suche kannst Du Dir sparen.
    Nur der EFI hat einen Kubelwellen Positions-Geber (Kurbelwellensensor)
    Das was Du meinst ist der Drehzahlgeber, hat aber nichts mit dem anderen zu tun;)
    Der Drehzahlgeber ist ein extra Sensor und für die Anzeige verantwortlich
     
  12. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    okay aber kann ich nicht einfach den sensor in den anderen motor rein drehen ? es geht sarum das der motor taus mit viel aufwand verbunden ist und mir auch gewisse möglichkeiten fehlen z.b. motorkran.
     
  13. #13 Frickler, 18.05.2011
    Frickler

    Frickler Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 94, 1,6 Liter 16V
    Wofür n Kran? Den Motor kann man nach unten rausnehmen.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  14. #14 BarHusk, 18.05.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    nein!
    Ist ja kein platz bzw. vorrichtung dafür da ;)
    Aber viel Aufwand?? Ist doch nur der Motorhalter und das Getriebe was ab muss, das wars...

    Wenn weder eine Grube noch eine Hebebühne vorhanden ist dann ist ein Kran sehr hilfreich.
    Außerdem, nach unten raus, dafür muss der Wagen angehoben werden um den unterm Auto raus zu bekommen:rolleyes:
     
  15. #15 Frickler, 18.05.2011
    Frickler

    Frickler Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 94, 1,6 Liter 16V
    Ja, das Schrauberleben is schon hart, ich könnte ja alles selber wenn ich ne komplett ausgerüstete Werkstatt hätte. Es wurden tausende Käfermotoren ohne viel Hilfsmittel unter ihren Autos vorgezogen. :)

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  16. Capra

    Capra Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1986, XR3I
    richtig es istg nicht so das ich den motortausch nicht hinbekommen aber ohne kran,grube bzw. bühne ist das dich sehr mühsam und das auto müsste dann schon sehr hoch aufgebockt werden damit der motor drunter durch passt. bei dem fiesta ist das nicht das problem der geht so wie so in die presse da flexe ich einfach die frontmaske weg. ;) nur bei meinem cabrio will ich das nicht machen... :rotwerden: sieht immer ******* aus dann... :) okay danke euch erstmal.
     
Thema:

Passt das?

Die Seite wird geladen...

Passt das? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Passt dieses Navi?

    Passt dieses Navi?: Ich habe einen Fiesta MK7 Facelift Titanium. Ist folgendes Navi bereits mit Sync und passt das Plug n Play in mein Auto? Muss man dann was extra...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Welche Federn/Distanzscheiben Kombi passt?

    Welche Federn/Distanzscheiben Kombi passt?: Hallo zusammen :) Habe einen Focus MK1 Facelift und schwarze Team Dynamics Jet 16 Zoll Felgen mit ET 38. Ich würde gerne Federn verbauen. Könnt...
  4. Thermoschalter für Kühlerlüfter passt nicht?

    Thermoschalter für Kühlerlüfter passt nicht?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 (0928/788) Hallo, der Thermoschalter für den Kühlerlüfter soll getauscht werden (OE 7001604). Wenn ich die...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Passt das Fahrwerk vom JD3?

    Passt das Fahrwerk vom JD3?: Hey Ich bin neu in der Fiesta Welt habe mir meinen vor 3 Wochen gekauft und habe mal nach originalen Fahrwerken geschaut und hab günstig ein...