Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Passt der Endura-Motor vom Ka 2000

Diskutiere Passt der Endura-Motor vom Ka 2000 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo,Leute! Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit meinem Problem und kann mir da weiterhelfen. Ich bin an einen schrottigen Ka (zum Abschuss...

  1. #1 M.Reinhardt, 09.05.2011
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    Hallo,Leute!

    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit meinem Problem und kann mir da weiterhelfen.
    Ich bin an einen schrottigen Ka (zum Abschuss freigegeben) gekommen.Das Teil ist Baujahr 2000 und hat den 1,3 L. Endura Motor verbaut der im Gegensatz zum Rest des Fahrzeuges noch richtig gut läuft.
    Meine Frage:
    Falls mein 94er GFJ 1,3 l Fiesta mal den Geist aufgibt,könnte ich den Ka-Motor verwenden oder ist das nicht möglich.
    Es ist klar das der Ka eine andere Einspritzanlage hat (sequentiell) und der Fiesta ein Zentraleinspritzer ist.Aber der Rumpfmotor mit Zylinderkopf müsste doch identisch sein.Wenn alle Teile vom Altmotor auf den Ka- Motor umgebaut werden können,sollte das Teil doch wohl laufen. Insbesondere die bekannten Nockenwellenprobleme scheinen beim Ka-Motor beseitigt zu sein.
    Wer kann dazu was hilfreiches sagen?

    Bin für jeden guten Hinweis dankbar
    Gruß,Micha
     
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  3. chh199

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    Also ich würde behaupten wollen, dass das zwei verschiedene Motoren sind...
    Der 1.3er ausm GFJ hat ne untenliegende Nockenwelle, der Endura oben...
    Du könntest den ganzen Motor umbauen, aber da musste dann auch das Steuergerät und den Kabelbaum mit machen...
     
  4. SimonS

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    NEIN!
    Der Endura hat eine untenlickende Nockenwelle. Das ist ein OHV Motor.
    Over-Head-Valves. Untenliegende Nockenwelle, obenliegende Ventile.

    Aber zum Thema, du solltest wenn dann den ganzen Motor inkl. Kabelbaum und Steuergerät tauschen. Passen sollte er allerdings.
     
  5. #4 GOODYEAR, 10.05.2011
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    der ka hat im übrigen die gleichen nockenwellenprobleme wie der alte HCS
     
  6. SimonS

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    Aber nur in den ersten Baujahren.
    Ab 97 wurden neue Nockenwellen, für die u.a. ein anderes Ventilspiel eingestellt werden muss, verwendet.
     
  7. MoSo

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    so schaut es aus!
     
  8. chh199

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    Ok, das hätte ich nicht gedacht, dass die im KA immernoch sone Motoren verbauen... Naja, wieder was gelernt... ;)
     
  9. #8 M.Reinhardt, 11.05.2011
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    Erstmal Danke für die Beteiligung!!!

    Ich gehe mal davon aus das der Ka-Motor verwendbar ist.Auf sequentielle Einspritzung wird der GFJ nicht umgebaut.Der Motor läuft mit der CFI-Einheit nicht besser oder schlechter als mit 4 Einspritzventilen - zumindestens nicht fühlbar oder wirklich sparsamer.
    Der OHV-Motor (früher KENT genannt) ist zwar wirklich ein Fossil aber kaum totzukriegen.Ich kenne einige Mondeo V6 deren weitere Existenz durch defekte Kopfdichtungen (z.B. durch Wasserpumpenschäden und der damit verbundenen Überhitzung) und den immensen Reparaturkosten beendet wurde.
    Derartige Defekte gibt es beim Oldie-Fiesta kaum und wenn das Nockenwellenproblem beseitigt wäre,kann er ein Dauerläufer sein.Für den Job halt.
    "Für Gut" hab ich ja noch meinen Mondi.

    Danke nochmal,Micha
     
  10. #9 binkino, 11.05.2011
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    die alten sind doch unverwüstlich!!!
     
  11. #10 silver600, 11.05.2011
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    Habe nen 1.3l original 80TKM komplett mit allen anbauteilen bis auf die lima hier stehen, gib mir 100€ und ich bring ihn dir am we mit nach frankfurt :)
     
  12. #11 M.Reinhardt, 11.05.2011
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    Hi!

    Danke für das Angebot - 100 EU's ist ein guter Preis und dann noch angeliefert - Hut ab!!
    Aber meiner hat auch erst ca. 120.000 auf der Uhr (also gerade eingefahren) - ich habe nur ein Problem mit dem Nockengerassel - oder hat Deiner schon die geänderte Version intus? Das wäre dann schon sehr interessant.

    auf jeden Fall aber vielen Dank für's Angebot.

    Gruß,Micha
     
  13. #12 KAdrenalin, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
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    Ich hätte da auch noch einen schönen Eichberg Motor für den Ka oder Fiesta:)bei Interesse schau einfach hier bei den Angeboten rein.
    Tante Edit sagt der Motor ist ganz in der Nähe von Dir (HG)
     
  14. #13 M.Reinhardt, 12.05.2011
    M.Reinhardt

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    Many thanks! - Ich will den Kleinen ja nicht sprengen.

    Gruß,Micha
     
  15. #14 EinseinserVergaser, 06.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ich wette der KA hat auf dem Ventildeckel "Endura-E" stehen!

    Wenn ja, das ist der gleiche Rumpf wie bei deinem 1.3er Fiesta und heißt damit "PASST!"

    Da fällt mir ein der KA hatte nur den 1.3Liter als OHV Motor. Demnach passt der Motor in jedem Fall!

    Du musst nur die Riemenscheiben tauschen und ggf. die Wasserpumpe und Kühlerflansch am Zyl.kopf!

    Gruß

    Daniel
     
  16. #15 flopsen, 06.08.2011
    flopsen

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    STOP !!!! leute erzählt nix falsches hier.... sein 94er fiesta ist ein mk 3, und der hat ne andere ventilanordnung/zylinderkopf als der 2000er KA um dens in der ursprünglichen frage hier geht !! das isn völlig anderer motor. da müsste er schon den kompletten motor mit kabelstrang und steuergerät und auspuffanlage umbauen.... das wird er nicht tun wollen, oder? man siehts es an der anordnung der zündkerzen schon, beim mk4 sind die der mitte zugeordnet, beim mk3 alle in einer richtung.
    da er sagt sein maschinchen rasselt, nehm ich an die nockenwelle wird am einlaufen sein. da rat ich ihm doch nen andern motor zu nehmen... aber der vom KA passt jedenfalls nicht.
    ach ja und die nockenwellen probleme waren beim bj 96-2000 erst richtig schlimm wegen schlechtem material... da warn die alten besser.
     
  17. #16 EinseinserVergaser, 06.08.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Omg flopsen, hast du jemals die 2 Motoren nebeneinander stehen sehen??? :verdutzt::gruebel:

    Ok, ich erklärs nochmal etwas ausführlicher:

    Es gibt nur eine Hand voll Unterschiede. Die wären wie folgt:

    Nr1: Der Fiesta des Threadstellers hat noch einen Keilriemen (davon geh ich mal aus, wenn er nicht gerade Klima hat)
    -> KA Motor hat Rippenriemen, also Riemenscheibe Kurbelwelle vom alten Fiestamotor nehmen, passt 1 zu 1
    -> Riemenscheibe Wasserpumpe garnicht erst tauschen, sondern gleich die alte WP vom Fiesta, da die Abgänge/Anschlüsse etwas anders verlaufen. passt auch 1 zu 1

    Nr. 2: Einlasskanäle beim Endura-E mit Plasktikansaugbrücke sind extrem vergrößert worden, weil Multipointeinspritzung und die Einspritzventile brauchen Platz
    -> Zylinderkopf vom alten Fiesta dranmachen, passt 1 zu 1 auf den KA Motor weil es derselbe Rumpf ist!


    Wie ich ja schon schrieb, der Rumpfmotor ist ABSOLUT der selbe! Untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen usw.!

    Im Grunde genommen kann man sogar die Aluölwanne vom KA übernehmen und hat damit eine einfachere Ölwannendichtung und nicht so einen Kork/Gummimist wie bei der alten Blechölwanne!

    Gruß

    Daniel
     
  18. #17 flopsen, 06.08.2011
    flopsen

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    also ich hab beide motorentypen schon komplett auseinander gehabt und wieder zusammgebaut... aber da hat mich die erinnerung wohl getrübt. hatte es verwechselt mit mk2. daniel du hast natürlich recht.
     
  19. #18 91er Fiesta, 06.08.2011
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    Wo ihr schon beim vergleichen seit: wie sieht es mit den Steuerzeiten aus? Der "moderne" Ka hat sicherlich andere Steuerzeiten als der alte Fiestamotor.


    Gruß aus dem Taunus

    Frank
     
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  21. #19 EinseinserVergaser, 07.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Und die wären wie folgt?
    Aus welchem Grund sollten die anders sein?

    Ich habe z.B. eine Endura-E Nockenwelle (allerdings von Dbilas) in einem 1991er OHV drin.

    Die Steuerzeiten beim neuen zu ändern hätte was gebracht, wenn die ein Schaltsaugrohr oder andere rafinessen eingebaut hätten.
    Da der Motor aber aus der frühen Steinzeit ist und sich Leute noch nicht mal trauen den zu tunen (weil sie denken das geht nicht) glaub ich nicht das die da noch weiter, tiefgreifend verändert haben.

    Gruß

    Daniel
     
  22. #20 91er Fiesta, 07.08.2011
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    Naja, auch Steuerzeiten verändern die Abgaswerte! Die Aufheizphase eines Kats wird z.B. nicht nur durch dessen Position bestimmt sondern lässt sich auch über die Steuerzeit des Auslassventils beeinflussen. Da entscheiden schon ein bis zwei Grad frühere Ventilöffnung über ein früheres "Anspringen" des Kats. Und das begünstigt wiederum die Abgaswerte.
    Deswegen auch meine Frage.
    Das die neue Welle mechanisch in den alten Block passt und auch die Ventile vernünftig steuert möchte ich nicht bestreiten. Mich hätten nur die Unterschiede der Nockenwellen interessiert.

    Gruß
     
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