Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Passt ein 29" MTB in den MK3 ? Brauch ich einen Turnier ?

Diskutiere Passt ein 29" MTB in den MK3 ? Brauch ich einen Turnier ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich interessiere mich sehr für einen gebrauchten Focus. Anforderung ist das man ein 29" MTB in Rahmenhöhe 18,5" mit ausgebauten Vorderrad...

  1. #1 pacechris, 01.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Hallo, ich interessiere mich sehr für einen gebrauchten Focus.

    Anforderung ist das man ein 29" MTB in Rahmenhöhe 18,5" mit ausgebauten Vorderrad und abgesenkten Sattel transportiert werden kann, ideal währe wenn es von der höhe stehend passen würde.

    Geht das beim normalen Fünftürer oder muss es ein Turnier sein?

    Ich bin max. zu zweit im auto unterwegs, und brauche eigentlich nicht den Platz eines Kombies und der höhere Preis schreckt mich etwas ab.



    Vielen Dank für die Info
     
  2. #2 kiezkoeter, 01.03.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich persönlich würde da zum Turnier raten. Der 5türer fällt hinten ziemlich schräg ab. Glaube nicht, dass du da ein Fahrrad rein bekommst. Alternativ könntest du aber einen 5türer mit AHK nehmen und dein Fahrrad mit einem entsprechenden Träger transportieren. Hat den Vorteil, dass du dir mit einem schmutzigen Fahrrad den Innenraum nicht einsaust ;)
    Ich habe mangels AHK einen Dachgepäckträger mit Fahrradträgern. Das wäre auch noch eine Möglichkeit...
     
  3. #3 pacechris, 01.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Ich werde diese Jahr relativ oft mein MTB zu Veranstallungen transportieren müssen, und im Auto ist das Bike doch etwas sicherer untergebracht.

    Mit dem schmutz bin ich nicht so empfindlich, ein Heckträger wäre noch vielleicht eine alternative, mit Dachgepäckträger fährt sich nicht so toll auf der Autobahn.
     
  4. #4 Marcel-Huppi, 01.03.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ich finde die Turnier bekommt man.gebraucht vergleichsweise sogar günstiger als die limousine.
    Ich bin auch (zwangsweise) von der Limousine auf den Kombi umgestiegen.
    Mein Dad dachte auch, der wäre zu groß.
    Bisher hab ich es noch keinen Tag bereut mir den Turnier geholt zu haben.

    Wenn man nicht gerade nur in.der Stadt unterwegs ist und auf engstem Raum manövrieren muss, dann ist der Kombi kein Fehler ;)

    Ob so ein Bike da rein passt, kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiß nur, dass Ski.und Snowboard problemlos unterbringbar sind :P
     
  5. #5 mr_white, 01.03.2016
    mr_white

    mr_white Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    Ich habe in meinem Fliesheck im Sommer häufiger ein 29er MTB mit 21" Rahmenhöhe. Allerdings liegend und mit ausgebautem Vorderrad und Sattel. Passt aber problemlos rein, wobei ein Turnier wohl da doch etwas praktischer wäre.
     
  6. #6 nullvolt, 01.03.2016
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen großen Auto-Forum hat jemand das gleiche vor ca. 2 Wochen gefragt und auch eine Menge Antworten erhalten. Am Schluss hat er sogar selbst ein Bild aus einem anderen Thread gepostet, als Beweis, dass es passt.
    Findest du sicher leicht, falls du dort angemeldet bist. Der Fragesteller hat den gleichen Nickname wie du hier.
     
  7. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Hi pacechris,

    schön dich wieder zu treffen. Wenn du dein Bike öfters transportieren willst, dann nimm den Turnier. Da passt es stehend rein und du hast Platz im Kofferraum für das andere Zeug was noch mit muss. Reinlegen geht natürlich auch. Halt nicht ganz so praktisch.

    Hier nochmal die Bilder, welche ich auf schon mal im anderen "großen Auto-Forum" eingestellt hatte...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  8. #8 pacechris, 01.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Danke für die Bilder :top:

    Ich bin nun mal sehr unentschlossen... :gruebel: ...werde wohl nicht um einen Turnier rum kommen :)
     
  9. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Nimm den Turnier. Wirst es nicht bereuen.

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  10. #10 Marcel-Huppi, 01.03.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Was spricht denn auch gegen den Turnier?
    Das einzige KO Kriterium beim Turnier wäre, wenn man zu wenig Parkplatz hat. Ansonsten sehe ich da jetzt nichts was dagegen spricht ;)
     
  11. #11 pacechris, 01.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Bei uns hier im umkreis ist ein Turnier ca.2000Euro Teuer im schnitt als gebrauchter gegenüber der Limo.
     
  12. #12 IAmSpectralized, 01.03.2016
    IAmSpectralized

    IAmSpectralized Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Haben zwei 27,5er Enduros, ohne Vorderrad liegend kein Problem im Fließheck.
     
  13. #13 sunnysky2012, 01.03.2016
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Einer der Gründe, warum ich den Turnier genommen hab:). Packe auch manchmal das 29 oder das 26 er Mountainbike hinten rein, wenn ich wo anders fahren will, oder Reperaturen /Inspektionen der Bikes;). Beim schrägheck war das eine tortur, da habe ich dann meistens den Kombi meines Bruders genommen:lol:
     
  14. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Mit dem reinlegen ins Fließheck habe ich beim Vorgänger meines Turniers gemacht. Ging sogar komplett am Stück rein. Aber bequem ist was anderes. Geht auf den Rücken , der Kofferraum ist "verbaut". Der Kombi ist einfach bequemer. Klar, 2000€ sind nicht wenig. Aber rechne die Kosten über Alles und 4/5 Jahre zusammen, und es relativiert sich.
    Ich denke du wirst die Bequemlichkeit gerade nach einem Rennen schätzen lernen.
    Letztlich kann man nur die eigenen Erfahrungen wiedergeben... Du wirst für dich hoffentlich eine passende Lösung finden.

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  15. #15 pacechris, 02.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Hab für Sa Termin für Probefahrt.
    Turnier 1.6 EcoBoost Start-Stopp-System 150s EZ 02/2013 50.000 km 1.Hand 14300Euro
    Turnier Titanium 1.6 182Ps EZ 11/2012 40.000 km 15900Euro

    Der zweite hat soweit ich gelesen hab, zimlich alles an Bord was ich allerdings nicht brauch. ;)
     
  16. #16 acceptudo, 04.03.2016
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Hatte auf meinem Focus MK2 nen Dachträger oben zwecks MTB Transport. War aber immer sehr lästig das ganze zu montieren...War mir auf Dauer zu blöd. Darum hat mein neuer MK3 jetzt ne AHK. Drauf einen Thule Träger für drei Bikes. Macht echt Spaß und ist in ca. einer Minute alles erledigt. Und man hat auch kein Dreck in der Kiste. Kann ich nur empfehlen.
    [​IMG]
     
  17. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Vorab schon mal viel Erfolg. Bei der Gelegenheit solltest du das Bike nochmal vermessen, und schauen ob es wirklich passt.

    Ohne jetzt die genaue Ausstattung der Fahrzeuge zu kennen, haben beide Fahrzeuge für mich noch ein wenig Luft nach unten. Mal sachlich anfragen ist jedenfalls kein Fehler.
     
  18. #18 pacechris, 05.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Danke, ich muss auch zuerst mal fahren damit. Könnte ja sein das mir das dann schon nicht gefällt.
    Mir ist so wenig elektronik-schnickschnack wie möglich am liebsten, die sachen werden ja nur verbaut damit regelmässig was nicht funktioniert;)
     
  19. #19 micha1504, 05.03.2016
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    Ich habe ein 27.5" MTB und das passt (liegend)ohne das Ich ein Rad abmontieren muss in meinen ST Turnier! :)
     
  20. #20 pacechris, 05.03.2016
    pacechris

    pacechris Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2013 1,6L 150PS
    Leider war der mit 150ps schon weg, für den fall das die Finanzierung nicht bestätigt wird am Montag bekomme ich bescheid.

    Die 182ps version hat glaube ich alles an bord was geht, Sportpaket (18" usw), Winterpaket, Xenon, Einparkhilfe vorne/hinten, Klimaautomatic,keyless go usw.
    Optik, Platz (hab nachgemessen auf was es mir ankommt), Sitzposition hat mir gefallen, vom durchzugsvermögen kommt er nicht an meinen BWM 6Zylinder mit 2,5L nicht ran. Wirkt etwas müde im vergleich. Aber aber da bin ich zum kompromissen bereit.

    Übersichtlichkeit finde ich sehr gut, einparkhilfe brauch man nicht.


    Wenn man bei hohen Drehzahlen in den nächsten gang schalte ist ein relativ lautes "knacken" zu hören, denke mal da stimmt was nicht.
    Dachte beim ersten mal das die antriebwelle abgeschert währe. :verdutzt:

    An den abdichtungen nähten der Karroserie im bereich um den Kofferraumdeckel löst sich der Lack, der Verkäufer meinte das wäre bei allen in dem Baujahr ein Problem gewesen.


    Preislich würde da noch was gehen, auf den Schild beim Händler stand 15200Euro nicht wie im www 15900.
    Beim kauf würde es noch 4 neue Reifen geben, die auch absolut nötig sind.

    Ich bin wirklich sehr angetan von dem Auto, nur mir hat der zuviele extra auf die ich keinen wert lege und auf dauer nur kosten verursachen.
     
Thema: Passt ein 29" MTB in den MK3 ? Brauch ich einen Turnier ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus turnier innenraum träger fahrrad

    ,
  2. ford focus 29 er mtb

Die Seite wird geladen...

Passt ein 29" MTB in den MK3 ? Brauch ich einen Turnier ? - Ähnliche Themen

  1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Turnier Zetec 1,6 74kw

    Turnier Zetec 1,6 74kw: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  3. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  4. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

    Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  5. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...