PCM Fehlermeldung

Diskutiere PCM Fehlermeldung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordfreunde, brauche eure Hilfe. Vor einigen Wochen ging an unserem Mondeo MK 3 1,8 Duratec-HE / 14 Bj 2001 ca 80000 Km die Anzeige für...

  1. #1 Retnüg, 20.02.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fordfreunde,

    brauche eure Hilfe. Vor einigen Wochen ging an unserem Mondeo MK 3
    1,8 Duratec-HE / 14 Bj 2001 ca 80000 Km die Anzeige für das Motormanagement an nach Besuch des FFH wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Nach 14 Tagen ging die Anzeige wieder an weil er gleichzeitig Geräusche machte so als sei das Ventilspiel auf der Ansaugseite zu groß und unruhig im Leerlauf war wieder Besuch beim FFH Dagnose warscheinlich Klappen im Ansaugrohr defekt ca 800 teuros. Da mir das zu teuer war Ansaugrohr ausgebaut nachgesehen die Diagnose des FFH war richtig Klappen waren total ausgeschlagen. Neues Ansaugrohr mit Dichtungen und Neuen Ölabscheider mit Schlauch mont. Geräusch weg unruhiger Motorlauf geblieben. Durch das Abklemmen der Batterie war die Anzeige im Amaturenbrett aus nach einigen Tagen wieder an. Wieder Besuch beim FFH vielleicht Sicherung Lamdasonde defeckt selber nachgesehen IO . Nächster Termin Lamdasonden überprüft 130 Teuros weg. Diagnose warscheinlich Ventil im Leerlauf offen oder undicht die dafür erforderliche Prüfung soll schon wieder 200 Euros kosten und dann könne man weitersehen.
    Meine Frage wie könnte man den Fehler herausfinden ohne gleich wieder richtig Geld zu versenken.
    M.f.G Günter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrauber1980, 03.03.2008
    schrauber1980

    schrauber1980 Guest

    servus,

    Geld wird das immer kosten. Denn der FFH rüstet sich mit sündhaftteuren Werkzeugen aus, und bildet sein Personal ständig weiter damit die immer schwieriger werdenden Diagnosen für den Kunden so schnell wie möglich und so günstig wie möglich angeboten werden können. Wobei meist nicht alle gebrauchte zeit verechnet wird.
    Und der Mechaniker kann halt leider auch nicht von Luft und Liebe leben und ist leider auch noch kein Hellseher bzw Zauberer

    Gruß der Schrauber
     
  4. #3 Retnüg, 14.03.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Dank Schrauber,
    für deine Mühe ich sehe das ja auch ein das die Leute davon leben müssen und sollen leider hilft mir das aber nicht weiter.

    M.f.G. Günter
     
  5. #4 schrauber74, 14.03.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    ist nach dem wechsel des ansaug die lampe wieder angegangen. macht er die probleme auch warm, wie sieht es mit leistung und sprittverbrauch aus????????
     
  6. #5 Retnüg, 15.03.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schrauber 74.
    ja die Meldung ist wieder angegangen. Fehler tritt im warmen Zustand auf ist am besten feststellbar ohne eingeschaltete Klima Leistung und Spritverbrauch ist normal. Kompression getestet auf allen 4 Zylinder fast 17 bar. Ansaugrohr auf Undichigkeiten abgesprüht keine Drehzahländerung feststellbar sollte also dicht sein. Kerze vom 4.ten Zyl verrußt vier neue Fordkerzen mont. Unruhiger Leerlauf geblieben pendelt zwischen 650 - 900 Rpm Nach einigen Tagen Kerzen kontrolliert wieder die 4.te Kerze verrußt Zündkabel erneuert Fehler geblieben. Wo könnte ich den noch ansetzen den Fehler zu finden wäre um jeden Tip dankbar.
    M.f.G. Günter
     
  7. #6 schrauber74, 15.03.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    ist ja wohl ein übler fehler den ihr da habt. habt ihr mal vom 4.zyl. eine druckverlustprüfung gemacht?? hatte so einen ähnlichen fall bei einem escort. der hatte gute kompression und lief mies. dort war ein ventil angegangen! wie sieht es mit CO und HC werten am abgasgerät aus bei teillast?????
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das musst du mir mal erklären wie du das machst.
     
  9. #8 Retnüg, 15.03.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann halt einfacher: du möchtest CO und HC Werte im TEILLAST messen. Teillast erreichst du aber unter realistischen Umständen nur auf einem Rollenprüfstand oder während der Fahrt. Also wie machst du das im Stand?
     
  11. #10 schrauber74, 16.03.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    guten morgen
    das man ein genaues ergebnis nur so erreicht wie du schreibst, ist mir klar. trotzdem kann eine au-diagnose im Teillast( oder wie vielleicht das kennst im erh.leerlauf) eine aussage treffen. man erhält ja doch eine auskunft über die ermittelten werte des abgases!
     
  12. #11 Retnüg, 16.03.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schrauber 74,
    da ich nicht vom Fach bin habe ich ein paar Fragen zu deinem Tip.Was bedeutet eine Druckverlustprüfung durchführen und wie wird sie ausgeführt desweiteren Ventil angegangen was muß ich mir darunter vorstellen. Der Mondeo war diese Woche beim TÜV die normale ASU war OK
    M.f.G. Günter
     
  13. #12 schrauber74, 16.03.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    also wenn er die au bestanden hat, sollte alles i.o sein. bei einer druckverlustprüfung, werden die ventile so gestellt das sie geschlossen sind. der kolben befindet sich damit im unteren totpunkt und wie gesagt ventile sind zu. nun wird über eine vorrichting die in das kerzenloch eingeschraubt wurde, druckluft in den zylinder gegeben. am manometer kann man ablesen ob luft verloren geht. dies kann über ein schadhaftes ventil ( auslass oder einlass) sowie über den zylinder sein. wenn es über die ventile passiert hört man im ansaug bzw im abgaskrümmer die luft entweichen. passiert es über den zylinder hört man es im kurbelgehäuse!
    solche fehler wie bei dir sind immer schwer in der ferndiagnose zu lösen. entschuldige das fachgesimpel zwischen RB und mir. ist ja für dich nicht wirklich hilfreich!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Retnüg, 16.03.2008
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schrauber 74.
    schönen Dank für deine ausführliche Erklärung. Und schon wieder Fragen wenn ich den 4.ten Zyl in der von dir geschilderten Pos. mit Druckluft befülle, mit wieviel Bar befüllen und um wieviel darf dieser Druck in einer bestimmten Zeit abfallen. Je nach Ausgang dieser Prüfung wie könnte ich dann meinem Problem Drehzahlschwankung weiter auf der Spur kommen.

    Viele Grüße Günter
     
  16. #14 schrauber74, 16.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    guten abend
    wie du selbst geschrieben hast haben alle zyl 17 bar. da weist du was so ein motor aushält. für die prüfung reichen 1-2 bar aus wenn was undicht ist drückt er sowieso ab! abfallen darf eigentlich gar nicht.
     
Thema:

PCM Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

PCM Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Übernacht eine Fehlermeldung?

    Übernacht eine Fehlermeldung?: Hallo Gemeinde, neulich stellte ich meinen Mondeo bei bester Gesundheit auf den Parkplatz ab, als ich dann später wieder zur Arbeit fahren wollte...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. RDKS Fehlermeldung

    RDKS Fehlermeldung: Ich habe einen Kuga Mk. II (2,0 l, 163 PS Diesel), gebaut im Mai 2014, im November 2014 als EU-Wagen gekauft (Erstzulassung Juni, hat eine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 CAN-BUS Fehlermeldungen

    CAN-BUS Fehlermeldungen: Hallo Leute, ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines Focus MK2 FL Turnier und habe ihn mal ans Notebook mit Adapter angeschlossen und mit...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

    Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...