Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 PCM, welches ist das richtige?

Diskutiere PCM, welches ist das richtige? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Habe in meinen Focus ein PCM mit folgenden Daten: Siemens, 5M51-12A650-ZB, S118934104 B, SIM28, 5JAB, J38AC, 04-11-11 da dieses den...

1. #1 meller79, 14.11.2012
    meller79

meller79 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 05/2005, 1.6l 74KW
    Hallo,
    Habe in meinen Focus ein PCM mit folgenden Daten:
    Siemens, 5M51-12A650-ZB, S118934104 B, SIM28, 5JAB, J38AC, 04-11-11

da dieses den Dienst verweigert, könnte ich nun eins von einen baugleichen Modell, nur im Bj. sind gerade mal zwei Monate Unterschied, mit diesen Daten:

Siemens, 4M51-12A650-HD, S118934101 D, SIM28, 9AYD, J38AC, 05-02-06

Günstig erwerben....

Weiß jemand wo hier der Unterschied liegt oder was man noch beachten muss?

Vielen dank aus Halle

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meller79, 15.11.2012
    meller79

meller79 Neuling

Fahrzeug:
    Brauch die Antwort so schnell es geht... Bitte, wer weiß was die verschiedenen Teilenummer aussagen, ran an die Tasten ..

4. #3 MucCowboy, 15.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Immer langsam.....
    Es ist mitten in der Nacht, und für detaillierte Auskünfte muss eh ein Ford-Mitarbeiter an seinen Dienst-PC für das Teileprogramm.

Soviel vorab: "5M51-12A650-ZB" besagt:
    5M51 = Modelljahr 2005, und für welche Fahrzeuggruppe
    12A650 = es ist das Motorsteuergerät (heißt bei sämtlichen Ford-Modellen 12A650)
    ZB = darauf geladene Software und Version

"ZB" ist nicht gleich "HD". Also sind in der technisch gleichen Hardware verschiedene Software-Stände drauf. Da auch der 1. Buchstabe abweicht, vermutlich für ganz verschiedene Motoren.

Um sicher zu sein, dass es passt, müssen ALLE Zeichen dieser Teilenummer übereinstimmen.

Grüße
    Uli

5. #4 meller79, 15.11.2012
    meller79

meller79 Neuling

Fahrzeug:
    Danke erstmal, na das hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an, ich werde jetzt los gehen und das PCM kaufen... Ich denke bei knapp 100€ kann man da nicht so viel falsch machen... Es ist momentan noch in einem Unfallwagen, wo es z. Zt. noch tadellos seinen Dienst leistet... Vielleicht kann man ja bei Ford einfach die Software von meinem alten PCM dort drauf kopieren? Aber ich glaube das wäre zu schön wenn es so einfach ginge :gruebel:... Macht es Sinn den Zündschlüssel und die Lesespule am Zündschloss mit zu kaufen? Nach meinem Verständnis nicht, die WFS bleibt doch die gleiche, oder sie nur Bestandteil der Software vom PCM, analog einer Firewall beim Home-PC? Liebe Grüße aus Halle...

6. #5 GeloeschterBenutzer, 15.11.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

lesespule braucht man nicht .
    zündschlüssel macht nur dann einen sinn , wenn man alle module , welche bestandteil der wegfahrsperre sind auch austauscht .

dies können ja nach fahrzeug unter anderem sein :
    -IC
    -BCMi / GEM
    -ABS/ESB
    -PCM
    -usw.
    (diese module sind als beispiel aufgeführt und nicht zwingend für den FoFo MK2 zutreffend )

ob die beiden oben aufgeführten module untereinander getauscht werden können
    kann nur der FFH sagen , um eine programmierung kommt man ohne hin nicht rum
    wenn man nur das PCM erneuert , da dieses dann erst an die wegfahrsperre angemeldet werden muß .

7. #6 MucCowboy, 15.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die WFS ist fest im Motorsteuergerät verankert, aber nicht nur da. Wenn der Aufwand nicht in den Himmel schießen soll, tausche nur das Modul und lass Deine Schlüssel beim Ford-Fachbetrieb neu programmieren. Zu RST's Aufzählung kommen noch die mechanischen Nacharbeiten dazu, wenn Du einen anderen Schlüssel nimmst, z.B. der Austausch aller Schlösser inkl. Zündschloss.

So ist es. Ein Motorsteuergerät ist kein PC, das man einfach mit einer neuen Software überspielen kann. Große Teile der Software kann nur der Modulhersteller draufbrennen oder sie ist fest in den Chips hinterlegt und garnicht änderbar. Variabel sind insbesondere solche "Kleinigkeiten" wie Kennfelder, nicht aber Grundfunktionen des Moduls. Außerdem gibt es etliche auch physikalische Unterschiede, je nach Motormodell, Getriebevariante, Abgasstandard, Zusatzausstattung (Klimaanlage etc), Diagnosesoftwareumfang, und auch nach Bauzeit (laufende technische Änderungen, Pin-Layout). Nochmal mein Rat: wenn die hinteren Buchstaben abweichen, ist die Trefferchance SEHR gering.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PCM, welches ist das richtige?

Die Seite wird geladen...

PCM, welches ist das richtige? - Ähnliche Themen

1. Capri im Service, läuft nicht mehr richtig

Capri im Service, läuft nicht mehr richtig: Hallo Forum Gemeinde Seit Frühjahr 2012 fahre ich einen Capri 3 2,3 Aut. 1981 Bin wie die Jungfrau zum Kind, zum glücklichen Besitzer des Capri...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...
  3. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das richtige Getriebeöl ?

Das richtige Getriebeöl ?: Hallo alle zusammen, Mein Ford Focus Mk2 (2.0 TDCI, Baujahr 2006, 6 Gang, MMT6 Getriebe) ruckelt beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Das nur vor...
  5. Weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Weiß nicht ob ich hier richtig bin.: Hallo alle. Bin hier neu. Habe ein Problem mit meinem Scorpio2.9l 24V 207 Ps. (Kombi) . Der ist Bj.95 und sonst sehr zuverlässig doch vor einer...