PDC Defekt

Diskutiere PDC Defekt im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken einen Wildtrak aus 2017 zu kaufen. Dieser hatte vorne einen "Rempler" das heißt Stoßstange...

1. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    W124 , Explorer II , Mondeo MK3
    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken einen Wildtrak aus 2017 zu kaufen.
    Dieser hatte vorne einen "Rempler" das heißt Stoßstange gebrochen,Spaltmaße zu Kotflügel und Scheinwerfer passen nicht mehr. Es ist kein Problem die Stoßstange zu ersetzen und die Halter zu richten.
    Allerdings kenne ich mich nicht mit diesem speziellem System aus. Im Display wird nichts angezeigt, die Sensoren sind ohne Funktion. Der Verkäufer meinte man müsste diese neu kalibrieren (laut Ford).
    Stimmt das oder ist mehr defekt (wovon ich ausgehe). Gibt es einen einfachen Weg der Fehlereingrenzung?
    Viele Grüße und besten Dank.

2. #2 FocusZetec, 16.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Fehlerspeicher auslesen, optische Kontrolle

nach so einem Rempler ist ein Kabel oder ein Sensor beschädigt, bei der Kalibrierung wollte dich dich der Verkäufer veräppeln oder er hatte keine Ahnung.

3. #3 MikeR, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Danke, ich gehe davon aus mit dem normalen OBD geht das nicht?

Hat der Ranger so etwas im Bordcomputer?

*Edit: Habe jetzt Forscan ... später mal am Mondeo testen...

4. MAB

MAB Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2l, Schalter, Limited
  5. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Hi :)
    Nein, der ist es nicht. Es ist wirklich nur die Stoßstange defekt und verschoben.
    Denke auch nicht das der Besitzer in einem Forum ist.

Würde halt nur gerne abschätzen was für Kosten auf mich zusätzlich zukommen könnten.

6. #6 der noergler, 17.04.2021
    der noergler

der noergler Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger 3,2 L Wildtrak
    Hallo Mike
    Beim Peugeot meiner Frau wird auch angezeigt das die Einparkhilfe defekt ist
    Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde angezeigt das ein Sensor hinten links defekt ist

Also dürfte für eine Werkstatt kein Problem sein den Fehler zu definieren

Gruß
    Jürgen

7. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Jürgen, das ist es ja, es wir nichts angezeigt. Habe leider beim Ranger keine Erfahrung dazu...

8. #8 der noergler, 17.04.2021
    der noergler

der noergler Benutzer

Fahrzeug:
    Mike
    In welcher Werkstatt warst Du Ford Vertragswerkstatt oder freie?

Gruß
    Jürgen

9. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    In keiner, ich möchte eventuell einen Ranger kaufen und der Verkäufer (siehe oben) sagte das PDC ist defekt aufgrund der defekten Stoßstange. Im Display gibt es keine Fehlermeldung.

10. #10 der noergler, 17.04.2021
    der noergler

der noergler Benutzer

Fahrzeug:
    Mike
    Defekt und keine Fehlermeldung ist ungewöhnlich , darauf kann ich mit jetzt keinen Reim machen
    Normalerweise zeigt der BC sowas sofort an , es sei denn es wurde daran rumgefummelt
    Aber im Prinzip können nur die Sensoren defekt sein

Gruß
    Jürgen

11. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Ich schaue ihn mir morgen noch einmal (genauer) an und wenn man preislich zueinander kommt werdet Ihr hier wieder von mir hören :)
    Kopfzerbrechen macht mir wirklich das PDC. Hinten sollen sie wohl funktionieren...

Viele Grüße

12. #12 FocusZetec, 18.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein kaputter PDC ist kein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Für den Defekt 500€ abziehen (Autos mit Mängel sind grundsätzlich weniger Wert), damit kannst du das bequem in einer Werkstatt reparieren lassen.

13. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Argh, ein klassisches Missverständnis. Habe den Wagen heute nochmal angesehen darüber gesprochen und ausgelesen.
    PDC funktioniert..
    Das Abstandsystem links unten funktioniert nicht bzw. das muß neu kalibriert werden?
    Die einzigen Fehler sind im PCM P0673 und P0675. Stromkreis Glühkerze. Für die Glühkerzenheizung.
    Ich denke der jetzige Besitzer sollte damit nochmal nach Ford.

14. #14 FocusZetec, 19.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was genau soll das "Abstandsystem links unten" sein, der Abstandstempomat?

Die Glühkerzen lassen sich ziemlich übel wechseln, das solltest du nicht selber einplanen.

15. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Also vielen Dank für Eure Antworten. :)

Der "Rempler" war ein Corsa , Airbags sind nicht ausgelöst worden und nur die Stoßstange ist defekt und rein optisch ein Parksensor.

Ich denke dabei hat sich der Radarsensor , sprich Abstandstempomat, etwas nach hinten gebogen. Die eigentliche Abdeckung zeigt keine Spuren aber der Kasten ist im oberen Bereich nach hinten geneigt. Ich gehe mal stark davon aus das der gerade sein muß, horizontal zum Fahrzeug.

Glühkerzen sollen noch gemacht werden , das spreche ich an und dann werde ich den Wagen wahrscheinlich nehmen. Ist kein Schnäppchen aber die Ausstattung (Wildtrak, 3,2L) die ich haben möchte mit einem gutem Hardtop (Glas, beheizbare Heckscheibe, hintere Fenster aufschiebbar).

PS: Sorry, unten links wenn man vor dem Wagen steht... Ansonsten wäre das ja unten rechts von der gängigen Sichtweise her.

16. #16 der noergler, 19.04.2021
    der noergler

der noergler Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Mike

Du schreibst „ kein Schnäppchen „ verrätst Du uns den Kaufpreis , denn auch ein 4 Jahre alter 3,2 L Wildtrak mit U- Schaden dürfte nicht mehr allzuviel kosten
    Denn ich habe 2017 für einen neuen abzüglich aller Konditionen 39 000 € für meinen bezahlt
    Und wenn man sucht findet man den einen oder anderen auch noch neu oder mit Tageszulassung bei einem Fordhändler
    Gruß
    Jürgen

17. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Jürgen,

der Wagen soll 24.000 kosten (der Verkäufer geht nicht davon runter) und hat noch Garantie (seit 2017 - 7 Jahre).
    Wenn man die Preise im Netz und die Wertermittlung zu Grunde legt, passt das grob.
    Laufleistung ca. 42.300km

18. #18 der noergler, 19.04.2021
    der noergler

der noergler Benutzer

Fahrzeug:
    Mike
    Aber vorher bitte erfragen ob die Zusatzgarantie übertragbar ist , eventuell bei Ford selber nachfragen .
    Und wichtig alle vorherigen Service Intervalle müssen beim Fordhändler auch fristgerecht gemacht worden sein , sonst gilt die Anschlussgarantie nicht mehr !!!

Gruß
    Jürgen

19. MikeR

MikeR Neuling

Fahrzeug:
    Das mache ich natürlich auch zum Kriterium :) .
    Es wurde alles bei Ford gemacht.
    Die Zusatzgarantie ist laut Internet (auch Ford) an das Fahrzeug gebunden und nicht an den Halter (werde ich aber wie gesagt nochmal ansprechen).
    Danke für Deinen Hinweis, dann werde ich wohl im laufe des Tages zusagen...

20. #20 OffRoad-Ranger, 19.04.2021
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Benutzer

Servus,
    den Radarsensor wird evtl. wohl keiner ausrichten können oder wollen, sondern erneuern.
    Kalkuliere schon mal 2000€ oder mehr für den Sensor als Ersatzteilkosten ein.

Thema:

PDC Defekt

Die Seite wird geladen...

PDC Defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW PDC defekt - wie auslesen?

PDC defekt - wie auslesen?: Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine PDC hat sich vor einigen Tagen verabschiedet. Nach dem einlegen des...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt?

Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt?: Hallo zusammen, an meinem Ford Mondeo (MK3, 2,5 L, B5Y, Bj 2002, Automatik) funktioniert die Einparkhilfe hinten (PDC) nicht mehr. Seit ein paar...
  3. PDC "Lautsprecher" defekt?

PDC "Lautsprecher" defekt?: Hallo zusammen, an meinem Ford Mondeo (MK3, 2,5 L, B5Y, Bj 2002, Automatik) funktioniert die Einparkhilfe hinten (PDC) nicht mehr. Seit ein paar...
  4. PDC Sensor defekt

PDC Sensor defekt: Grüßt euch am Mk1 funktioniert hinten die PDC nicht mehr. Anfangs funktionierte sie nach paar Sekunden Fehlfunktion wie sie sollte nun kommt nur...
  5. PDC defekt

PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...