C-MAX (Bj. 03-07) DM2 PDC nachrüsten Ford C-Max

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Da-Wo, 17.04.2010.

  1. #1 Da-Wo, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Da-Wo

    Da-Wo Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2009 1,6L
    :auto:Kurze Anleitung zum nachträglichen Einbau einer hinteren PDC Einparkhilfe.
    Die Anleitung ist für den Facelift mit durchgehender Stoßstange.Bei einer zweigeteilten weiß ich nich ob sie abgebaut werden muß!!!
    Zuerst die Verkleidung entfernen,sonst kommt man nicht an die Rückleuchte und an den Gummistopfen.Stoßstange kann dran bleiben,wenn es einem nichts ausmacht sich auf den Boden zu setzen.
    Das haben wir zuerst gemacht,damit wir im Anschluß zügig weiterarbeiten konnten.
    Danach haben wir die Mitte der Stoßstange gesucht.Auf einem Klebeband das wir aufgeklebt haben haben wir die Mitte eingezeichnet.
    Danach haben wir von der Mitte aus in jede Richtung 25cm gemessen und diese Stelle auch auf einem Klebeband markiert.So hatten wir schon mal die mittleren Sensoren am richtigen Platz.Zwischen den mittleren Sensoren sind dann 50cm.Danach haben wir die Sensoren rechts und links platziert.Wir habe von den mittleren Sensoren je 38cm zu jedem Ecksensor gemessen.Bitte immer von Mitte zur Mitte eines Sensors messen.In der Mitte haben wir extra den Abstand etwas größer gelassen,damit man später noch eine Anhängerkupplung einbauen kann und die Sensoren davon nicht gestört werden.
    Nachdem wir alles eingezeichnet hatten, haben wir die Löcher mit dem mitgelieferten Bohrer gebohrt und die Sensoren eingesetzt.Die Kabel haben wir hinter der Stoßstange verlegt und mit Kabelbinder befestigen.Den runden Gummistopfen rausholen,einen Schlitz reinschneiden und die Kabel durchziehen.Den Gummistopfen wieder ins Loch und mit Silikon von oben und unten abdichten.Rückleuchte ausbauen,sonst kommt man nicht ans Kabel.Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer suchen und das Pluskaben daran anschließen.Man kann dafür einen Stromdieb nehmen,wir habe das Kabel aber durchgeschnitten,abisoliert und Aderendhülsen draugemacht.Danach die Kabel wieder mit einer Lüsterklemme verbunden.Geht Prima.Lampe wieder einbauen.Das schlimmste ist geschafft.Für das Massekabel haben wir einfach eine Schraube genommen die sowieso schon im Auto war.Die Steuereiheit(Kontrollbox)hinter die Verkleidung verstaut und alles wieder befestigen.Den Lautspecher kann man oben auf der Ablage oder in die Box in der Seitenverkleidung kleben.Wir haben ihn in der Box.Wenn es geklappt hat müßten noch Fotos dabei sein auf der einige Schritte zu sehen sind.
    :ausrufezeichen: Bitte die Sensoren vor dem Einbau prüfen ob sie auch gehen.Gruß Dagmar:weinen2:
     

    Anhänge:

    MoSo gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 999max

    999max Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max FL 2007 1.6 Benziner
    Hallo Dagmar

    Deine Beschreibung für den Einbau war für mich genau das Richtige:top1:.
    Habe bei mir auch eine PDC eingebaut, allerdings mit Display(ist im Mittelfach vorne eingebaut) und Warnton.
    Wenn jemand das auch einbauen möchte habe ich noch ein paar Tips.
    Pluskabel an der Heckleuchte für das Rücklicht ist Grün-Orange, Masse ist Schwarz. Wenn ihr nicht die ganze Seitenverkleidung abschrauben wollt geht das auch einfacher. Das Steuergerät der PDC wird in das kleine Fach der Seitenverkleidung eingebaut die Kabel für die Stromversorgung kann man ganz leicht nach oben in das Rücklicht ziehen. Den Gummistopfen im Wagenboden entfernen. Wenn man dann vom Seitenfach aus (hinten links) einen Draht nach unten führt kann man diesen von unten durch die Bohrung des Gummistopfens herausführen. Jetzt an diesen Draht die Kabel der Sensoren mit Isolierband Kleben und den Draht wieder zurückziehen. Den Kabel des Displays habe ich hinter der Seitlichen Abdeckung des Rücklichtes gelegt und dann unter dem Himmel bis nach vorne, an der A-Säule runter in den Fußraum bis auf die Beifahrerseite. Von dort wieder mit einem Draht nach oben in das Fach neben dem Mittelfach. Abdeckung natürlich vorher ab und von dort eine Bohrung seitlich in das Mittelfach bohren. Display unter die kleine Abdeckung des Mittelfaches kleben Kabel durch die Bohrung an das Display anschliessen, fertig.
    Nochmals Danke an Dagmar:)
    Gruss Peter
     
  4. Da-Wo

    Da-Wo Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2009 1,6L
    Nachrüsten PDC Ford C-Max

    Toll das ich weiterhelfen konnte.Die Rückleuchte mußtest du aber doch auch ausbauen,oder nicht?Wäre gut zu wissen, da mein Bekannter sich auch eins einbauen möchte und ich ihm helfen soll.Gruß Dagmar:top1:
     
  5. 999max

    999max Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max FL 2007 1.6 Benziner
    Hallo Dagmar :freuen2:
    Habe ich in meinen Schreibeeifer nicht erwähnt, Sorry.
    Natürlich habe ich auch vorher die Abdeckung der C-Säule abgebaut und dann die Heckleuchte abgeschraubt.
    Gruss
    Peter:)
     
  6. #5 MarcoNeumayer, 21.03.2014
    MarcoNeumayer

    MarcoNeumayer Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max Bj. 2005 115PS
    Hallo Dagmar,
    hab noch ein paar Fragen dazu. Und zwar will/muss ich den Lautsprecher der originalen PDC versetzten weil er zu leise ist. Kabel verlängern ist nicht das Problem. Nur wie bekomm ich die Seitenverkleidung ab, ohne sie kaputt zu machen? Hast du da Tips wo oder wie die festgemacht ist?

    Auf Bild 1 von dir sieht man 2 schwarze runde dinger. wofür sind die? Eins davon seh ich bei mir auch wenn ich durch die Verkleidung schaue. Dachte erst das wäre der Lautsprecher.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #6 klaralang, 21.03.2014
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    1. Thread ist über 3 Jahre alt
    2. ist hier eine PDC aus dem freien Zubehörmarkt verbaut - keine Originale
    3. Stell Deine Anfrage besser im passenden Unterforum - das hier ist ein Themenbereich eigentlich nur für Anleitungen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MarcoNeumayer, 21.03.2014
    MarcoNeumayer

    MarcoNeumayer Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max Bj. 2005 115PS
    Hallo Klaralang,
    ist es nicht egal wie alt der thread ist? die Vorgehensweise, wie ich die Seitenverkleidung demontiere ist doch eigentlich die selbe. Ob original oder zum nachrüsten. Dachte auch, dass einzelne Schritte zur Montage hier auch gut aufgehoben sind. Mfg
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Alter spielt bei Anleitungen nun wirklich keine Rolle.
    Der gesuchte User war aber seit fast 3 Jahren nicht mehr hier, also wirst Du wohl auch keine Antwort mehr dazu bekommen.

    Von daher empfehle ich Dir auch die Anfrage ins C-Max-Allgemeinforum zu stellen. ;)
     
Thema:

PDC nachrüsten Ford C-Max

Die Seite wird geladen...

PDC nachrüsten Ford C-Max - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Rücken Lehne C Max zerlegen

    Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...