Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY PDC - Sensor defekt?

Diskutiere PDC - Sensor defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit ein paar Tagen spinnt meine Einparkhilfe PDC (Park Distance Control). Manchmal geht sie und manchmal meckkert sie den 3. Sensor an...

1. #1 LAN-Opfer, 30.12.2009
    LAN-Opfer

LAN-Opfer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt meine Einparkhilfe PDC (Park Distance Control). Manchmal geht sie und manchmal meckkert sie den 3. Sensor an (bei Zündung auf Stellung II und Motor aus: ei dunkler langer Ton und dann drei kürzere, höhere Töne).
    Ich habe einen Mondeo Ghia X Turnier Bj. 01/2004 in silber.
    Wie wird denn beim deutschen Modell gezählt - von links beginnend?
    Wie kann ich am schnellsten rausfinden, welchen Sensor ich brauche? Es gibt wohl zwei verschiedene Typen: Bosch und Valeo. Oder gibts da noch mehr Unterscheidungen?
    Hat jemand Teile-Nummern und/oder Bezugsquellen (auch gebraucht)? Ich konnte im Internet dazu bisher nix finden?
    Ein Sensor wurde schon mal getauscht. Mir ist irgendwie so, dass es auch der dritte war - kann mich aber auch täuschen. Damals führte ich es darauf zurück, dass es Spätfolgen eines Unfalls waren - mir war ein paar Monate zuvor jmd. hinten drauf gefahren.
    Bisher hab ich noch nicht so oft über Probleme mit der PDC gelesen.

Für Tips wäre ich dankbar - Ciao + guten Rutsch (aber nicht auf dem Asphalt)

Uwe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sash-V6, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Moin
    Tip von Mir .Fahr zum Händler und der gibt dir ein neuen Lackierten mit 2 jahre garantie für 62 euro zirka.

Ja ich glaube ist von links nach recht wenn man auf den Kofferraum guckt.

Gebraucht würde ich abraten.
    Die dinger gehen schnell kaputt habe schon 6 Neue (Bj 2004).

MFG Sascha

4. #3 LAN-Opfer, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    LAN-Opfer

LAN-Opfer Benutzer

Fahrzeug:
    Danke - 62€ ist ja ok. Wie wechselt man die Dinger? Kommt man da ohne Grube bzw. Hebebühne gut dran? Ist das so ein Plastik-Kram, der sofort abbricht, wenn er älter ist?

...ach ja: kann ich von aussen erkennen, welcher Typ von Sensor bei mir drin ist?

Da liege ich ja mit dem 2. noch gut in der Statistik ;-)

5. #4 Sash-V6, 30.12.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Also der händler macht dir das in 3-4 minuten umsonst.Besser ist das von Unten(Grube ,Bühne).Geht im Notfall auch so .

Abbrechen kann immer was ,deswegen fahr ich zum Freundlichen .Der hat schon mal ein Stecker abgerissen.

Bestellen dauert auch noch 1-2 tage.Hat keiner auf Vorrat.

6. #5 LAN-Opfer, 30.12.2009
    LAN-Opfer

LAN-Opfer Benutzer

Fahrzeug:
    OK - Danke. Ich denke, ich hatte bisher immer den falsche Händler. Das war letztes mal ein mords Zauber und ich musste dreimal hin. Erst meinte er, da gäbe es viele verschieden Sensoren (ich denke, es gibt nur 2). Nachdem er dann den Sensor da hatte, mangelte es an der Farbe.
    Ich hab halt keine Lust, da ständig hin zu fahren. Wenn ich wüsste, welcher Sensor bei mir verbaut ist, würde ich da anrufen, warten bis alles da ist und dann nur einmal kurz vorbeischauen.

7. #6 Sash-V6, 30.12.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Ich bin hin,er hat runter gekuckt und gesagt gut alles klar.Dann fragte er wegen lackieren .Brauche ich nicht da meiner schwarz ist .Und jetzt hab ich alles auf der rechnung stehen für weitere.

Ist in den sinne einmal hin und dann steht es ja auf der Rechnung.

8. #7 Mondeo 2364, 31.12.2009
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Ich versteh aber net warum die Dinger bei Euch kaputt gehen bei mir ist noch der erste Satz drin , hatte die auch schon paar mal draussen wegen dem umbauen und lacken meiner Stoßstange ! Das aus- und einbauen geht von unten ganz gut (Grube oder Bühne) , man könnte zur Not auch drunter liegen wäre dann aber schon ne fummelei mit viel Dreck im Gesicht !

9. #8 Sash-V6, 31.12.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Mmmhhh:gruebel: frage mal bitte mein Mondi bzw. die kaputten Sensoren :mies:.Das Geld hätte ich gerne gespart .

MFG Sascha

10. #9 Schwally, 31.12.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    sorry für ot.. aber sind die sensoren bei euch im winter jetzt auch so verdreckt das ihr ein dauerpiepsen habt.. als ob ne wand direkt hinterm auto wäre?

11. #10 Sash-V6, 31.12.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Nein hab ich nicht obwohl dreck drauf ist. Aber meine gingen immer im Winter/Herbst kaputt.Denke Nässe /Kälte ist nicht so gut für die Sensoren.

12. #11 Al3xander, 31.12.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    dreck nicht bei mir aber es passiert gerne mal, das wasser da drauf gefriert und dann habe ich auch dauerton

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schwally, 31.12.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    heute gings nochmal .. war letzten winter genauso..
    dann werd ich das mal weiter beobachten..
    im sommer hab ich nie probleme..

15. #13 LAN-Opfer, 31.12.2009
    LAN-Opfer

LAN-Opfer Benutzer

Fahrzeug:
    ...also ich habe auch gefrierendes Wasser in Verdacht - wäre aber eine Blamage für die Konstruktion :mies:.
    Das "Sterben" zieht sich dann so über 2-3 Tage. Geht mal, geht wieder nicht - und dann ist Schluss :weinen2:.
    Meiner steht halt immer im Freien - vielleicht ist das das Problem :gruebel:

Thema:

PDC - Sensor defekt?

Die Seite wird geladen...

PDC - Sensor defekt? - Ähnliche Themen

1. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraumtemperatur Fühler/Sensor

Innenraumtemperatur Fühler/Sensor: Hallo. Ich habe eine Klimaautomatik und möchte gern prüfen, ob der Fühler/Sensor für die Temperatur im Innenraum verdreckt ist. Wo finde ich...
  3. Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC

Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC: Guten Abend, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Stoßstange hinten für einen MK3 1,6 TDCi Turnier mit PDC? Bei den gängigen Anbietern im Netz...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...