Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY PDC - Sensor defekt?

Diskutiere PDC - Sensor defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit ein paar Tagen spinnt meine Einparkhilfe PDC (Park Distance Control). Manchmal geht sie und manchmal meckkert sie den 3. Sensor an...

  1. #1 LAN-Opfer, 30.12.2009
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    Hallo,

    seit ein paar Tagen spinnt meine Einparkhilfe PDC (Park Distance Control). Manchmal geht sie und manchmal meckkert sie den 3. Sensor an (bei Zündung auf Stellung II und Motor aus: ei dunkler langer Ton und dann drei kürzere, höhere Töne).
    Ich habe einen Mondeo Ghia X Turnier Bj. 01/2004 in silber.
    Wie wird denn beim deutschen Modell gezählt - von links beginnend?
    Wie kann ich am schnellsten rausfinden, welchen Sensor ich brauche? Es gibt wohl zwei verschiedene Typen: Bosch und Valeo. Oder gibts da noch mehr Unterscheidungen?
    Hat jemand Teile-Nummern und/oder Bezugsquellen (auch gebraucht)? Ich konnte im Internet dazu bisher nix finden?
    Ein Sensor wurde schon mal getauscht. Mir ist irgendwie so, dass es auch der dritte war - kann mich aber auch täuschen. Damals führte ich es darauf zurück, dass es Spätfolgen eines Unfalls waren - mir war ein paar Monate zuvor jmd. hinten drauf gefahren.
    Bisher hab ich noch nicht so oft über Probleme mit der PDC gelesen.

    Für Tips wäre ich dankbar - Ciao + guten Rutsch (aber nicht auf dem Asphalt)

    Uwe
     
  2. #2 Sash-V6, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Moin
    Tip von Mir .Fahr zum Händler und der gibt dir ein neuen Lackierten mit 2 jahre garantie für 62 euro zirka.

    Ja ich glaube ist von links nach recht wenn man auf den Kofferraum guckt.

    Gebraucht würde ich abraten.
    Die dinger gehen schnell kaputt habe schon 6 Neue (Bj 2004).

    MFG Sascha
     
  3. #3 LAN-Opfer, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    Danke - 62€ ist ja ok. Wie wechselt man die Dinger? Kommt man da ohne Grube bzw. Hebebühne gut dran? Ist das so ein Plastik-Kram, der sofort abbricht, wenn er älter ist?

    ...ach ja: kann ich von aussen erkennen, welcher Typ von Sensor bei mir drin ist?

    Da liege ich ja mit dem 2. noch gut in der Statistik ;-)
     
  4. #4 Sash-V6, 30.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Also der händler macht dir das in 3-4 minuten umsonst.Besser ist das von Unten(Grube ,Bühne).Geht im Notfall auch so .

    Abbrechen kann immer was ,deswegen fahr ich zum Freundlichen .Der hat schon mal ein Stecker abgerissen.

    Bestellen dauert auch noch 1-2 tage.Hat keiner auf Vorrat.
     
  5. #5 LAN-Opfer, 30.12.2009
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    OK - Danke. Ich denke, ich hatte bisher immer den falsche Händler. Das war letztes mal ein mords Zauber und ich musste dreimal hin. Erst meinte er, da gäbe es viele verschieden Sensoren (ich denke, es gibt nur 2). Nachdem er dann den Sensor da hatte, mangelte es an der Farbe.
    Ich hab halt keine Lust, da ständig hin zu fahren. Wenn ich wüsste, welcher Sensor bei mir verbaut ist, würde ich da anrufen, warten bis alles da ist und dann nur einmal kurz vorbeischauen.
     
  6. #6 Sash-V6, 30.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Ich bin hin,er hat runter gekuckt und gesagt gut alles klar.Dann fragte er wegen lackieren .Brauche ich nicht da meiner schwarz ist .Und jetzt hab ich alles auf der rechnung stehen für weitere.

    Ist in den sinne einmal hin und dann steht es ja auf der Rechnung.
     
  7. #7 Mondeo 2364, 31.12.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich versteh aber net warum die Dinger bei Euch kaputt gehen bei mir ist noch der erste Satz drin , hatte die auch schon paar mal draussen wegen dem umbauen und lacken meiner Stoßstange ! Das aus- und einbauen geht von unten ganz gut (Grube oder Bühne) , man könnte zur Not auch drunter liegen wäre dann aber schon ne fummelei mit viel Dreck im Gesicht !
     
  8. #8 Sash-V6, 31.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Mmmhhh:gruebel: frage mal bitte mein Mondi bzw. die kaputten Sensoren :mies:.Das Geld hätte ich gerne gespart .

    MFG Sascha
     
  9. #9 Schwally, 31.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    sorry für ot.. aber sind die sensoren bei euch im winter jetzt auch so verdreckt das ihr ein dauerpiepsen habt.. als ob ne wand direkt hinterm auto wäre?
     
  10. #10 Sash-V6, 31.12.2009
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Nein hab ich nicht obwohl dreck drauf ist. Aber meine gingen immer im Winter/Herbst kaputt.Denke Nässe /Kälte ist nicht so gut für die Sensoren.
     
  11. #11 Al3xander, 31.12.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    dreck nicht bei mir aber es passiert gerne mal, das wasser da drauf gefriert und dann habe ich auch dauerton
     
  12. #12 Schwally, 31.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    heute gings nochmal .. war letzten winter genauso..
    dann werd ich das mal weiter beobachten..
    im sommer hab ich nie probleme..
     
  13. #13 LAN-Opfer, 31.12.2009
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    ...also ich habe auch gefrierendes Wasser in Verdacht - wäre aber eine Blamage für die Konstruktion :mies:.
    Das "Sterben" zieht sich dann so über 2-3 Tage. Geht mal, geht wieder nicht - und dann ist Schluss :weinen2:.
    Meiner steht halt immer im Freien - vielleicht ist das das Problem :gruebel:
     
Thema: PDC - Sensor defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenlufttemperatur sensor mondeo tdci

    ,
  2. pdc sensor reparieren

    ,
  3. einparkhilfe ford mondeo defekt

Die Seite wird geladen...

PDC - Sensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Parksensor PDC

    Parksensor PDC: Mahlzeit die Community. Bei meinem Galaxy funktionieren die PDC's leider nicht mehr wie sie sollten. Das zeigt sich indem es bei Zündung "EIN"...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt

    Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt: Hi zusammen, ich nenne einen Ford Transit Bj. 2005 mein eigen. Da die Batterie leer war und mir das CTEK im normalen Modus einen Fehler...
  3. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  4. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  5. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....