C-MAX (Bj. 03-07) DM2 PDC sporadisch defekt. unterspannung?

Diskutiere PDC sporadisch defekt. unterspannung? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, seit ein paar Tagen gibt es neue Kuriositäten die an meinem C-Max vor sich gehen. Manchmal meldet sich das Pdc nach einlegen des...

1. #1 focusdriver89, 10.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo,
    seit ein paar Tagen gibt es neue Kuriositäten die an meinem C-Max vor sich gehen.

Manchmal meldet sich das Pdc nach einlegen des R-Gangs mit einem Dauerpiepen. Der Parkpilot ist dann inaktiv.

Dann wiederum funktioniert er wieder einwandfrei. Komischerweise bei feuchtem Wetter wie heute z.B. aber das kann ich noch nicht 100% bestätigen.
    Dafür geht heute der Kofferraum nicht mehr am Griff auf sondern nur per Fernbedienung.

Das war die Tage auch schonmal. Aber danach ging's wieder und ich hab mir dabei nix gedacht.

Ich überlege jetzt ob beide Fehler zusammen hängen könnten. Evt. sporadisch bricht die Spannung weg und dann schaltet das pdc ab, weil würde ein sensor defekt sein wär das Problem ja dauerhaft vorhanden.

Manchmal habe ich beim starten das Problem dass die Xenons kurz aufblitzen beim motorstart. Das würde wohl auch dazu passen.

Die Batterie ist eine Varta von Herbst 2013 mit 72Ah. Die sollte also noch gut sein.

Wieviel V Ladestrom muss die Lima bringen? Evt. messe ich da mal nach.

Danke schonmal fürs lesen.
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.03.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auch eine neue Batterie kann schwach/leer sein ... eventuell an ein Ladegerät hängen

wenn der Motor läuft sollte die Ladespannung auf jeden Fall über 14V sein

4. #3 focusdriver89, 10.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Danke dir schonmal.

Das mit dem Ladegerät ist eine super Idee, darauf bin ich garnicht gekommen.

Wie verlässlich ist die Anzeige für Bordspannung im Testmodus des KI? Oder sollte man lieber mit Multimeter die LiMa checken?

5. #4 focusdriver89, 11.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Batterieladegerät hängt dran. Es hat 12,9V Restspannung angezeigt.
    Finde ich eigentlich ganz ok, oder viel zu wenig?

6. #5 focusdriver89, 13.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Also war gerade beim ADAC zum LiMa-/Batteriecheck. Ergebnis: Batterie 12,73V, 82% und bei laufendem Motor bringt die LiMa 14,39V, beides gut sagt der Meister.

Hmm...noch einer Ideen?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Musikusmaximus, 20.03.2015
    Musikusmaximus

Musikusmaximus Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-max 1,6TDCi, Bj.05/2005,
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren zwei der Sensoren defekt. Nachdem ich erfahren hatte, was die bei
    meinem Ford-Händler kosten sollten , habe ich probeweise eine komplette Anlage von Amazon verbaut. Die hat insgesamt
    genau 21€ gekostet und tut ihren Dienst prima.
    Den ganzen Originalkram hab ich mittlerweile ausgebaut.

Viel Erfolg!

9. #7 focusdriver89, 13.04.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also das pdc arbeitet in letzter zeit wieder einwandfrei.

Xenon-Flackern ist allerdings mal vorhanden und mal nicht. Dazu kommen noch Lenkaussetzer die ich schon seit 2 Jahren habe. Man muss also einen gewissen, ich sage mal "Druckpunkt" in der Lenkung überwinden wenn man aus dem GEradeaussatnd lenken will.

Ich habe mal überlegt....vor 2 Jahren habe ich eine VARTA BlueDynamic eingebaut. Und da fingen die Probleme an...die VARTA BlueDynamic ist wohl keine Silber-Kalzium-Batterie, wie Ford das vorschreibt. Auch habe ich auf der Ford-Seite gesehen, dass Ford für den 2.0TDCi eine 80Ah mit 740A vorschreibt. Meine VARTA hat aber nur 72Ah mit 680A. Habe damals VErtrauen in den KFZ-Laden gehabt, der mir das verkauft hat, dass die mir das richtige verkaufen.

Ich überlege jetzt ob sich mit einbau der "richtigen" Batterie alle Probleme gelöst sind? Weil ein neues Lenkgetriebe usw. lohnt sich glaube ich nicht mehr bei 190tkm und 11 Jahre alt...

Thema:

PDC sporadisch defekt. unterspannung?

Die Seite wird geladen...

PDC sporadisch defekt. unterspannung? - Ähnliche Themen

1. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC

Bezugsquelle für Stoßstange für MK3 Turnier mit PDC: Guten Abend, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Stoßstange hinten für einen MK3 1,6 TDCi Turnier mit PDC? Bei den gängigen Anbietern im Netz...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  5. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...