KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pech mit der Klima

Diskutiere Pech mit der Klima im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, seid letzten Sonntag ist meine Klimaanlage in mein Ka defekt. Auf dem Rückweg vom Trackday am Nürburgring bei 33 grad passierte...

  1. #1 SeiDragon, 04.09.2016
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo zusammen,


    seid letzten Sonntag ist meine Klimaanlage in mein Ka defekt.
    Auf dem Rückweg vom Trackday am Nürburgring bei 33 grad passierte es.
    Der Klimakompressor schaltete plötzlich im Stau auf der Autobahn im Sekundentakt An & AUS bis es Rauchte ( Musik war wohl ein bisschen sehr laut sodass ich das nicht mitbekommen habe:gruebel:)

    Diagnose bei Ford: Der Temperaturfühler des Klimasystems hat ne Macke und verursacht das ständige AN & Abschalten bei Außentemperaturen jenseits der 20 grad ( laut Meister wohl ne kalte Lötstelle )

    Das Dumme an der Sache ist nur das ich keine Werkstatt finden konnte bis jetzt die nur den Sensor tauscht. Alle wollten bis jetzt den kompletten
    Klimakompressor tauschen. Preisspanne von 700 - 1200€ für den Kompressor mit einbau und Füllung !
    Ich finde es eine Frechheit das man wegen einem kaputten Sensor der 38€ kostet gleich das halbe Klimasystem tauschen soll:rasend::rasend::rasend:
     
  2. #2 Joshi Badford, 04.09.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das problem ist , das es diesen temperatursensor für die kompressorüberwachung , fals dieser gemeint sein sollte , bei ford nicht als einzelteil gibt , sondern bestandteil des kompressors ist .

    wenn dann mal bei FIAT , beim boschdienst oder bei werkstätten für klimaanlagen nachfragen .

    und wenn da schon was geraucht hat , dann ist warscheinlich mehr hin als nur der sensor
     
  3. #3 SeiDragon, 17.09.2016
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Also das Thema mit der Klima ist vom Tisch und es für mich gut ausgegangen.

    Nach 3 weiteren Werkstatt Diagnosen und Kostenvoranschlägen wollte ich es so hin nehmen und den Kompressor tauschen lassen.
    Angebote hatte ich ja mittlerweile genug.
    Ich habe einfach mal einen Arbeitskollegen gefragt der mit einem KFZ Meister gut befreundet ist, dieser nahm sich der Sache gleich mal an.
    Diagnose: Nichts kaputt sondern zu hoher Druck auf dem System da viel zu viel Kältemittel bei der Inspektion eingefüllt worden ist.
    Also Kältemittel abgesaugt und mit vorgeschriebener Menge neu befüllt.
    Ergebnis: Die Klima läuft wie am ersten Tag auch bei Temperaturen über 33 grad.

    Ach ja: Der Rauch war kein Rauch sondern nur Dampf wie sich heraus Stellte. Woher dieser aber aus dem Motorraum kam ist bis jetzt nicht bekannt.
    Läuft alles so wie es soll.
     
Thema:

Pech mit der Klima

Die Seite wird geladen...

Pech mit der Klima - Ähnliche Themen

  1. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  3. Klima kühlt einseitig

    Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

    Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...
  5. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...