KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pech mit der Klima

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von SeiDragon, 04.09.2016.

1. #1 SeiDragon, 04.09.2016
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo zusammen,

seid letzten Sonntag ist meine Klimaanlage in mein Ka defekt.
    Auf dem Rückweg vom Trackday am Nürburgring bei 33 grad passierte es.
    Der Klimakompressor schaltete plötzlich im Stau auf der Autobahn im Sekundentakt An & AUS bis es Rauchte ( Musik war wohl ein bisschen sehr laut sodass ich das nicht mitbekommen habe:gruebel:)

Diagnose bei Ford: Der Temperaturfühler des Klimasystems hat ne Macke und verursacht das ständige AN & Abschalten bei Außentemperaturen jenseits der 20 grad ( laut Meister wohl ne kalte Lötstelle )

Das Dumme an der Sache ist nur das ich keine Werkstatt finden konnte bis jetzt die nur den Sensor tauscht. Alle wollten bis jetzt den kompletten
    Klimakompressor tauschen. Preisspanne von 700 - 1200€ für den Kompressor mit einbau und Füllung !
    Ich finde es eine Frechheit das man wegen einem kaputten Sensor der 38€ kostet gleich das halbe Klimasystem tauschen soll:rasend::rasend::rasend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 04.09.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

das problem ist , das es diesen temperatursensor für die kompressorüberwachung , fals dieser gemeint sein sollte , bei ford nicht als einzelteil gibt , sondern bestandteil des kompressors ist .

wenn dann mal bei FIAT , beim boschdienst oder bei werkstätten für klimaanlagen nachfragen .

und wenn da schon was geraucht hat , dann ist warscheinlich mehr hin als nur der sensor

4. #3 SeiDragon, 17.09.2016
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Also das Thema mit der Klima ist vom Tisch und es für mich gut ausgegangen.

Nach 3 weiteren Werkstatt Diagnosen und Kostenvoranschlägen wollte ich es so hin nehmen und den Kompressor tauschen lassen.
    Angebote hatte ich ja mittlerweile genug.
    Ich habe einfach mal einen Arbeitskollegen gefragt der mit einem KFZ Meister gut befreundet ist, dieser nahm sich der Sache gleich mal an.
    Diagnose: Nichts kaputt sondern zu hoher Druck auf dem System da viel zu viel Kältemittel bei der Inspektion eingefüllt worden ist.
    Also Kältemittel abgesaugt und mit vorgeschriebener Menge neu befüllt.
    Ergebnis: Die Klima läuft wie am ersten Tag auch bei Temperaturen über 33 grad.

Ach ja: Der Rauch war kein Rauch sondern nur Dampf wie sich heraus Stellte. Woher dieser aber aus dem Motorraum kam ist bis jetzt nicht bekannt.
    Läuft alles so wie es soll.

Thema:

Pech mit der Klima

Die Seite wird geladen...

Pech mit der Klima - Ähnliche Themen

1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...