Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Pedalbox

Diskutiere Pedalbox im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe gerade beim stöbern folgendes gefunden....

  1. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
  2. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Diese Boxen verändern nur die Widerstandskennlinie deines elektronischen Gaspedals, sprich du hast es zu 50% durchgedrückt die Box meldet aber z.B. 75% weiter. Dadurch empfindet man es subjektiv als besseres Ansprechverhalten/ Mehrleistung.
    Meiner Meinung nach ist sowas unnötiges Geld veerbrennen, denn eine wirkliche Mehrleistung gibt es nicht.
     
  3. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Mein Astra hatte das, die "Sport"-Taste hat (u.a.) zwischen 2 Pedal-Kennlinien umgeschaltet. Ja, man merkt das, vor allem wenn man aus dem "Sport" in den "normal"-Modus geht, weil dann gefühlt das Auto ziemlich lahm wird. Liegt ganz einfach daran, daß bei gleicher Pedalstellung weniger Gas gegeben wurde.
    Objektiv ändert das natürlich nix an den Fahrleistungen, nur wie weit man das Pedal treten muß wird angepaßt. Mal übertrieben: in Kennlinie "Sport" gibst du schon Halb-Gas, obwohl das Pedal erst zu einem Viertel getreten ist, in Kennlinie "Normal" nur Viertelgas, obwohl das Pedal schon zur Hälfte getreten ist. So groß sind die Unterschiede in echt nicht, aber das erleichtert die Vorstellung :-) Anfangs (Pedal nicht getreten = kein Gas) und Endpunkt (Pedal voll getreten = Vollgas) unterscheiden sich üblicherweise nicht, nur dazwischen verhält sich das Pedal anders.
    Ob dein Auto Bluefin hat oder nicht ist in dem Zusammenhang völlig egal.
    Falls du nun aus irgendeinem Grund mit dem Standard-Ansprechverhalten unglücklich bist (z.B. weil du immer mit zuwenig Gas anfährst und dir nicht angewöhnen kannst, stärker draufzutreten), dann bau dir so eine Box ein. Wenn nicht, dann laß es :-) Ehrlich gesagt: ich fands beim Astra damals eine Spielerei, hat auch ne Weile gedauert, bis ich für das Auto soweit sensibilisiert war, damit ich den Unterschied gemerkt habe. Wenns ab Werk dabei ist, dann ok, aber dafür 200 Euro ausgeben wäre mir zuviel.

    Martin
     
  4. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Ok, wenn das nix weiter bewirkt is es mir keine 200€ Wert.
    Bin eigentlich sowieso zufrieden mit meinem Auto, war nur neugierig was das bewirken soll.
     
  5. #5 dario74, 15.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Die Pedalbox von dte ist heute angekommen.Werde sie am Wochenende einbauen und dann berichten.
     
  6. #6 BlackFocus2008, 15.12.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ist doch kein großer Akt. Hatte eine im FoFi drin. Der Einbau war ne Sache von 5 Minuten.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #7 dario74, 15.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Und wie war das Ergebnis??
     
  8. #8 BlackFocus2008, 15.12.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hat schon Spaß gemacht.
    Mit dem Popometer wars so, als hätte man nen schönen Leistungszuwachs.
    Was ja aber nicht der Fall ist.
    Die Box verändert ja nur die Kennlinie des Gaspedals.

    Nachdem ich dann eine Softwareoptimierung beim FoFi hab machen lassen, habe ich die Box wieder entfernt. War iwie dann nicht mehr händelbar.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #9 dario74, 16.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Heute die Box eingebaut.Es ist unglaublich,der Motor nicht wieder zu erkennen,es fühlt sich an als hätte der Wagen viel mehr Leistung.
     
  10. #10 Qwertzuiop, 16.12.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Ich versteh das nicht. Wieso gibt man Geld für sone Box aus?
    Das ist jetzt kein blöder Spruch..ich kapier es nicht...

    Einfach immer Vollgas geben kostet doch nix... Ausser Sprit. Den wird die Box ja aber auch verblasen..
     
  11. #11 BlackFocus2008, 16.12.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Habe die Box für nen Klicker und nen Knopp bekommen.
    Von daher.. Egal.. Soviel Geld schon aus dem Fenster geworfen, da kommt es auf die paarundfünzig Euros auch nicht an.
     
  12. #12 Qwertzuiop, 16.12.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Hmmm...Vielleicht muss ich irgendwann son Ding mal testen um es zu verstehen. Vielleicht kann man das, ohne genau zu wissen, wie es sich anfühlt etc. tatsächlich nicht begreifen... Oder speziell ICH nicht...
     
  13. #13 kiezkoeter, 16.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Kauf dir nen Billigen Akkuschrauber und nen Päckchen Spaxschrauben ;) Ala Werner :boesegrinsen: Ich halt von dem ganzen Kram nix. Wenn dann Bluefin oder gleich Kennfeldoptimierung.
     
  14. #14 Qwertzuiop, 16.12.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70

    Gott bewahre....nicht an meinem Auto... Ich dachte nur, ich find bestimmt mal einen, ders mit gleichem Motor bei sich verbaut hat und bei dem würd ich dann mal vergleichend fahren oder so.

    Ich halte da auch nix von, weil ich nach wie vor den Sinn nicht verstehe.
     
  15. #15 dario74, 16.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Das war klar das sowas hier kommt.Ist in anderen Foren auch nicht anders.Einfach mit Vollgas geben kann man das nicht erreichen.Ich weiß wie es sich jetzt anfühlt.Was ihr mit euren unwissen sagt ist mir sch.. Egal.Erstmal selbst ausprobieren bevor ihr die Mäuler aufreißt
     
  16. #16 Qwertzuiop, 16.12.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Komm ma runter, Junge.
    Nur weil wir Dein Spielzeug doof finden, musst Du Dich doch nicht gleich aufregen.

    Tipp: Nimm was Homöopathisches gegen Deine Aufregung. Das hilft auch...wenn man dran glaubt!!
     
    Facu1ty gefällt das.
  17. #17 dario74, 16.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Alles klar.Schönen Tag noch.
     
  18. #18 Qwertzuiop, 16.12.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Dankeschön. Dir auch!
     
  19. #19 Meikel_K, 16.12.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die mechanische oder elektronische Gaspedalcharakteristik spielt durchaus eine Rolle für das subjektiv empfundene Leistungsvermögen. Ähnliches gilt für die Art des Motorgeräuschs und die Aufbaubewegung, z.B. ein leicht eintauchendes Heck beim Beschleunigen. Entscheidend für die Wahrnehmung ist dabei primär die Beschleunigungsänderung (physikalisch der "Ruck") über den Pedalweg, mehr als die Beschleunigung selbst. Beim Motorsteuergerät kommt natürlich nun das aggressivere Ausgangssignal des Gaspedals an. Da es dann sehr viel öfter als bei der Seriencharakteristik einen starken Beschleunigungswunsch feststellt, wird jedes Mal großzügig Kraftstoff eingespritzt mit entsprechenden Auswirkungen auf Verbrauch, thermische Belastung und Reifenabrieb.

    Für die Bremse gilt dasselbe mit anderen Vorzeichen: ein kurzer Pedalweg und spürbarer Verzögerungsanstieg (Biss) zu Beginn bei einer dazu passenden Pedalkraft schafft Vertrauen. Die Charakteristik der Aufbaubewegung (Bremsnicken) spielt hier genau so eine Rolle wie beim Beschleunigen. Beides ist entscheidender für die subjektive Wahrnehmung der Bremsleistung als die Bremsverzögerung selbst, zumal die meisten Fahrer 15% g schon für eine starke Abbremsung und 30% g für eine Vollbremsung halten. Ein stumpfes oder weiches Pedal fühlt sich einfach schlecht an, auch wenn die tatsächliche Bremsleistung noch so gut ist. Pedaltuning ist also gang und gäbe.
     
    Karsten86, Focus 115, Qwertzuiop und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 dario74, 23.12.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Nach einer Woche mit der Pedalbox kann ich nur sagen ; die besten Anschaffungen die ich tätigen konnte.Bin einfach nur begeistert wie super den Wagen jetzt beschleunigt.
     
Thema: Pedalbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pedalbox focus mk3 1.0 ecoboost

    ,
  2. pedalbox ford focus 182 ps

    ,
  3. pedal box focus st forum

    ,
  4. pedalbox ford focus,
  5. pedalbox für ford focus II erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Pedalbox - Ähnliche Themen

  1. Pedalbox erkennen?

    Pedalbox erkennen?: Hi liebe User, zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Peter, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ulm. Seit ca. 15...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 DTE Pedalbox....

    DTE Pedalbox....: Hallo, manch einer kennt ja sicherlich die DTE pedalbox die das Gaspedal empfindlicher macht. Hat die hier jemand verbaut oder schomal probiert?...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Pedalbox gegen Anfahrschäche ?

    Pedalbox gegen Anfahrschäche ?: [h=2]Pedalbox gegen Anfahrschwäche ?[/h] Hallo Leute, Wer von euch hat Erfahrung mit der Pedalbox gemacht ?...
  4. Tuning -Allgemein DTE-Systems PedalBox

    DTE-Systems PedalBox: Moin Leute, ich hab mal ne frage hat jemand damit schon mal seine Erfahrung damit gemacht, bringt das was...!!! oder ist es eher ne sinnlose Geld...
  5. Biete Pedalbox DTE Systems

    Pedalbox DTE Systems: war 5 Monate im Fiesta MK7 verbaut, da dieser nun verkauft ist, biete ich die Pedalbox an ! u.a. auch für diese Fahrzeuge - C-Max (DM2), Focus II...