Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Pendelstütze??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Schweisser, 26.06.2009.

  1. #1 Schweisser, 26.06.2009
    Schweisser

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    Hallo,
    mein Wagen war grad bei ***, Gasinspetion!
    Dabei ist aufgefallen das wohl die Pendelstützen defekt sind bzw. die eine vorne links!
    Habs selbst auch schon bemerkt, ist ein Klappern von vorne links, Radnähe! Relativ laut, wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller!
    Hab mal bei ebay geschaut, die Dinger kriegt man für 10 Euro, beide zusammen, Prima,
    nun meine Frage: Bekommt die ein Laie getauscht, bin also kein blutiger Anfänger, aber auch kein Superschrauber!
    Ist es sehr viel Aufwand?
    Hab leider bei *** vergessen zu fragen was der Tausch kosten würde!?
    Kann mir sicher jemand beantworten die Fragen!

    Vielen Dank und schönen Abend noch, Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 26.06.2009
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    Mein Tipp.
    Weg von ***, hin zu ner richtigen Werkstatt und dort mal checken lassen.
    *** is ja bekannt dafür, dass sie einem gleich Folgeaufträge aufquatschen wollen :mies:
     
  4. #3 Schweisser, 26.06.2009
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    Ja, das weiss ich!
    Allerdings ist das Klappern ja deutlich zu hören, schon seit 2-3 Wochen!
     
  5. #4 Hacky67, 27.06.2009
    Hacky67

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    Hallo.


    Pendelstützen wechseln ist kein Problem.

    - Handbremse anziehen
    - Nützlich: Lenkradschloss entriegeln
    - Wagen gegen Wegrollen sichern
    - Radmuttern der Vorderräder lösen
    - Wagen vorne aufbocken. Wichtig: Beide Vorderräder müssen frei sein!
    - Betreffendes Rad abbauen
    - Pendelstütze ("Koppelstange") oben am Federbein abschrauben.
    Dazu die 17er selbstsichernde Mutter abschrauben. Am Gummibalg mit einem 17er Gabelschlüssel kontern.
    - Pendelstütze ebenso unten am Stabilisator abschrauben.
    - Neue Pendelstütze am Stabilisator anschrauben.
    Dazu wieder mit 17er Gabelschlüssel kontern. Es gibt aber auch Pendelstützen, die man mittels Inbus- Bohrung in der Stirnfläche des Gewindeteils kontern kann.
    (Prinzip wie bei der Kolbenstange des Stossdämpfers, sichtbar oben auf dem Federbeindom)
    - Pendelstütze oben am Federbein durch die Fahne stecken. Da die neue Koppelstange etwas steif ist, kann man sich die Öffnung durch Drehen des Federbeins zurechtlegen.
    - Halter für das ABS- Kabel (und ggfs gleichzeitig für die Verschleissanzeige des Bremsbelags) aufstecken.
    - Pendelstütze, wie gehabt, mit 17er selbstsichernder Mutter festschrauben. Dabei, ebenfalls wie gehabt, kontern.
    - Rad aufsetzen und befestigen.
    - Das Ganze am anderen Vorderrad wiederholen.
    - Wagen ablassen, Radmuttern mit entsprechendem Drehmoment anziehen.

    Drehmomente:

    Pendelstütze: 50 Nm
    Radmuttern: Bei Ford- Felgen 85 Nm, bei Zubehörfelgen ggfs entsprechend deren ABE

    Im Grunde sind die Koppelstangen schneller zu wechseln, als die Anleitung dafür zu tippen...

    Bei einem raddrehzahlabhängigen Klappergeräusch würde ich folgendes empfehlen:

    - Entwuchten (zumindest) der Vorderräder.
    - Dabei die Reifen auf Höhenschlag untersuchen.
    - Einen Stossdämpfertest.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 Schweisser, 28.06.2009
    Schweisser

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    Ja Super, besser gehts nicht! Dank Dir!!

    Wegen Deinem letzten Absatz, meinst Du das dieses Klappergeräusch evtl garnicht von den Pendelstützen kommt?
     
  7. #6 Hacky67, 29.06.2009
    Hacky67

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    Hallo.


    Das Geräusch wird wohl durchaus (da Du schon darauf hingewiesen wurdest) von der Pendelstütze kommen.

    Sicherheitshalber würde ich aber auch noch die Spurstangenköpfe testen.
    - Finger auf Spurstangenkopf legen.
    - Von Helfer das Lenkrad hin und her bewegen lassen. (Handbreit nach links und rechts reicht schon.)
    - Am Spurstangenkopf darf kein Spiel spürbar sein.
    - Ebenfalls darf kein Spiel spürbar sein, wenn Du versuchst, den Spurstangenkopf hoch und runter zu bewegen.

    Spiel vorhanden => Betreffenden Spurstangenkopf unverzüglich auswechseln lassen!

    Wegen des "letzten Absatzes":
    Üblicherweise klappert es nur bei Bodenunebenheiten oder wenn sich die Karosserie seitwärts (in Kurven) neigt.
    Da das Klappern bei dir anscheinend vom Rad ausgelöst wird ("wird schneller..."), muss da wohl etwas "eiern" oder "hüpfen".

    Grüsse,


    Hartmut
     
  8. AdMan

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Pendelstütze??

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