peng...Airbags sind raus...

Diskutiere peng...Airbags sind raus... im Sonstige USA Modelle Forum im Bereich US Modelle; Hallo in die Runde - ohne Airbags kein Tüv für meinen Maverick BJ 2003 124PS - was muss jetzt geschehen damit ich neue Airbags wieder auf günstige...

1. #1 de Friesengeist, 10.09.2018
    de Friesengeist

de Friesengeist Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 124 PS
    Hallo in die Runde - ohne Airbags kein Tüv für meinen Maverick BJ 2003 124PS - was muss jetzt geschehen damit ich neue Airbags wieder auf günstige Weise ins Auto bekomm? Kann jemand sagen wie die Modellbezeichnungen der Fahrer und Beifahrer-Airbags sind? (ein Bekannter meinte dann könnte er die relativ günstig besorgen ?!).
    Und ausserdem, ich schätze ein Electronicteil muss resetet werden (oder erneuert?) - ich hab davon erstmal keinen Schimmer und wäre froh mal einen ersten Überblick zu bekommen - Danke vorab

2. #2 MucCowboy, 10.09.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wer auch immer die Airbags ausgebaut hat, er hätte das niemals tun dürfen, ohne die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum Erlöschen zu bringen.

Der Wiedereinbau ist auch gesetzlich nur entsprechenden Fachleuchten erlaubt, und nur mit Neuteilen. "Bekannter günstig besorgen" ist nicht. Wird ein teurer Spaß in der Werkstatt.

3. #3 de Friesengeist, 10.09.2018
    de Friesengeist

de Friesengeist Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 124 PS

die geplatzten Dinger hab ich ausgebaut da sie im Weg waren... Bekannter kann Neuteile besorgen - Also ich lerne - ein Fachmann muss das gesetzlich erlaubt tun.... was also muss dann alles gemacht werden - ist meine Frage

4. #4 MucCowboy, 10.09.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Airbags und die gesamte zugehörige Anlage (Sensoren, Steuergerät, Verkabelung) unterliegen dem Sprengstoffgesetz. Deshalb braucht jeder, der da legal dran geht, eine pyrotechnische Fachqualifikation. Kann man z.B. beim TÜV ablegen.

Also, wenn die Frontairbags gezündet haben, müssen diese neu rein sowie das Steuergerät (je nach Typ) entweder zurückgesetzt werden oder ebenfalls neu.

5. #5 Gast002, 10.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

warum sind die airbags ausgelöst ?

6. #6 Fordbergkamen, 10.09.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Lass mich raten... Da stand etwas im Weg und hat die Karosse sehr ruckartig verzögert.

7. #7 Gast002, 10.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

davon könnte man ausgehen , aber
    ehrlich gesagt, wenn die airbags bei einem mav unfallbedingt auslösen , dann möchte ich mit dem auto nicht mehr fahren wollen.
    desweitern gibt es auch ander möglichkeiten sich den airbag anzuschauen ;)

8. #8 Schrauberling, 11.09.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    reicht ja manchmal schon ein ungünstiger Anstoß auf die Achse. Ist von den Kotflügeln überhaupt etwas übrig?
    Besteht eine emotionale Beziehung zu dem Auto?

9. #9 Gast002, 11.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wenn das so wäre dürfte man bei fast jedem schlagloch die airbags in die ... bekommen

10. #10 Schrauberling, 11.09.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    ich meine wenn der Bordstein den Achsträger trifft mal blöd gesagt ubd wenn man da 30kmh drauf hat

11. #11 de Friesengeist, 11.09.2018
    de Friesengeist

de Friesengeist Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 124 PS
    erstma danke für Input... !!
    Ich hatte einen mickrigen Auffahrer - Klassiker am Kreisel - und hatte fast kein Tempo drauf, kurz nach anfahren eben... die Stossstange hat einen kleinen Riss... das wars...
    war selbst verblüfft dass die Dinger dabei schon hochgingen...
    kann man denn nicht auch ohne Airbags Auto fahren? - mein Chevy hat ja auch keine...

12. #12 Gast002, 11.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wenn die aribags serienmässig drin waren und nicht optional , dann darf man nicht ohne fahren !
    meine oldis haben auch keine , aber die hatten auch nie welche .
    bring den mav in eine werke zum reparieren oder trenn dich und such dir was neueres .
    alternativ gäbe es noch die möglichkeit ein schlachtfahrzeug zu besorgen .

13. #13 Schrauberling, 11.09.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    oder eben im Ausland reparieren.lassen

14. #14 Gast002, 11.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wo die werkstatt ist , ist dabei egal , allerdings hätte ich da bei einigen ein mulmiges gefühl
    vorallem beim airbagsystem .

15. #15 Fordbergkamen, 11.09.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ja mei, fährt man halt noch mal vor die Wand und schaut ob die Dinger wieder rauskommen... Dann war doch alles gut:lol:

Wolle1969 gefällt das.
  16. #16 Gast002, 11.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

dann weis man zu mindest ob wirklich welche drin waren ;)

Schrauberling gefällt das.
Thema:

peng...Airbags sind raus...

Die Seite wird geladen...

peng...Airbags sind raus... - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Wo sitzt meine kurbelgehäuseentlüftung und warum kommt da Öl raus?

Wo sitzt meine kurbelgehäuseentlüftung und warum kommt da Öl raus?: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Camper Bus bei dem ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe vor 1woche mein turbolader gewechselt da...
  2. Elektronikproblem? Blinker, Airbag, Lichtwarner

Elektronikproblem? Blinker, Airbag, Lichtwarner: Moin zusammen, seit Samstag habe ich an meinem Fofi ein (drei) Probleme. Als erstes viel mir auf, das die Airbagkontrolle im Cockpit dauerhaft...
  3. Rückwärtsgang macht Geräusche und springt raus

Rückwärtsgang macht Geräusche und springt raus: Hi Leute, mein Auto meint wieder mal aus der Reihe zu tanzen. Und zwar habe ich seit gestern ein brummen wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt...
  4. Antriebswelle raus bekommen

Antriebswelle raus bekommen: Hey leute. Ich habe einen Ford focus Bj 2001 Wie bekomme ich die antriebswelle aus dem federbein raus. Wäre super wenn mir jemand helfen kann
  5. Airbag-Kontrolleuchte

Airbag-Kontrolleuchte: Moin ! Neuerdings blinkt meine Airbag-Kontrolle beim Starten 3mal in mehreren Gruppen und bleibt dann an. Weiss jemand etwas über diese Codes und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden