Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe ???

Diskutiere Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe ??? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich bin zufällig eben auf folgendes gestoßen: https://www.sachs-sportkupplung.de/fahrzeugsuche/ford/fiesta-v-jh_-jd_/ Weiß jemand ob...

  1. #1 woodland, 22.05.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    ich bin zufällig eben auf folgendes gestoßen:

    https://www.sachs-sportkupplung.de/fahrzeugsuche/ford/fiesta-v-jh_-jd_/

    Weiß jemand ob diese performanceteile etwas bringen, beim mk6/fusion? Macht sich das beim beschleunigen oder kuppeln bemerkbar gegenüber der standardvariante? Zieht der wagen besser oder wie darf ich das verstehen? Weil dort ja steht ''haben im Vergleich zu Seriendruckplatten
    ein höheres übertragbares Drehmoment
    ''....


    Gruß :)
     
  2. #2 Ghost-Driver, 22.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    sowas macht nur sin wenn man dem motor eine anständige leistungssteigerung verpassen möchte .
    desweiteren kann der kupplungskompfort darunter leiden und der kraftaufwand bei der betätigung
    wird evt grösser .
     
  3. #3 westerwaelder, 22.05.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Dieses Teil ist für erhöhte Motorleistung vorgesehen . Auch für starken Hängerbetrieb zu gebrauchen . Dein Auto wird dadurch weder schneller noch sonst was ! Deine Beinmuskulatur links wird etwas stärker trainiert und die Menge Geld wird in der Geldbörse weniger......

    Arndt
     
  4. #4 woodland, 22.05.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ok, das wollte ich nur mal wissen :-)

    Danke
     
  5. #5 woodland, 25.12.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    aus gegebenen anlass nochmal eine Nachfrage... wenn diese sportkupplung eingebaut ist, habe ich dann auch nicht mehr so ein deutlich hörbares rucken beim lastwechsel/einkuppeln ? Kann das sein? Es gibt ansonsten keine Nachteile gegenüber der herkömmlichen Kupplung, oder?
     
  6. #6 FocusZetec, 25.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Sportkupplung läßt sich normalerweise schwerer treten, jemand der es komfortabel möchte wird sich daran eher stören ...

    andersherum, durch Sport/Tuning Teile wird es eher lauter und ruppiger, die sind für Leistung ausgelegt, und nicht für Komfort ... wenn du es ruhig und komfortabel möchtest bleiben dir normalerweise nur original Ford Teile, die sind genau für dein Motor und Getriebe ausgelegt, Zubehörteile sind immer Universalteile die bei vielen passen, oder für deinen passend gemacht wurden
     
  7. #7 Meikel_K, 25.12.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eher mehr. Die Torsionsdämpfung dürfte noch geringer sein. Bei gegebenem Bauraum lässt sich das übertragbare Moment nur durch erhöhte Anpresskraft der Feder und durch einen höheren Reibwert der Paarung Belag / Scheibe erreichen. Außerdem sind die Betätigungskräfte höher, weil der Ausrücker gegen eine stärkere Feder arbeiten muss. Für deine 160 Nm wäre eine 300 Nm-Kupplung völlig überspezifiziert.
     
  8. #8 woodland, 25.12.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Es ging mir auch nicht um die NM die die Kupplung schafft, sondern um die Robustheit. Ich hatte ja schonmal geschrieben dass ich beim anfahren und auch beim Lastwechsel (wenn ich die drehzahl nicht sauber treffe) einen dumpfen schlag spüre. Meine idee war jetzt dass ich das mit der verstärkten Kupplung verringern kann...(weiß aber auch nicht ob das letzendlich mit der Scheibe zu tun hat) aber wenn ihr sagt dass es eher das Gegenteil ist, dann werde ich mich damit auch nicht weiter beschäftigen.

    Laut sachs ist diese sportkupplung für den Fusion 1.6 gedacht, genau wie die originale auch. Ist ja auch von sachs... ich meine das ist doch kein zubehör von drittherstellern.

    Gibt es denn noch andere verstärkte Teile aus dem Bereich der Kupplung die ich bei einem wechsel tauschen lassen kann, die auch mehr komfort bringen und gleichzeitig robuster sind?
     
  9. #9 Meikel_K, 25.12.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Damit eine Kupplung das doppelte Moment übertragen kann, muss sie in mehrfacher Hinsicht modifiziert werden, so dass sich Komfort und Bedienkräfte nachteilig verändern. Außerdem wirken bei jeder Betätigung höhere Krafte und damit höhere hydraulische Drücke auf die beiden Kupplungszylinder. Und zu guter Letzt bedeutet höherer Reibwert ja auch höhere Abnutzung.

    Der Vorteil liegt einzig und alleine darin, dass diese Ausführung 300 Nm übertragen kann, ohne durchzurutschen. Bei 160 Nm hat man absolut nichts davon - nur höhere Bedienkräfte, mehr Rupfen und mehr Abrieb.
     
  10. #10 FocusZetec, 25.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Sportkupplung bringt keinen Komfort!


    wie gesagt ist die richtig für dich wenn du einen Turbolader einbaust und deine Kiste dann 200PS hat, dann brauchst du die Kupplung ... mit Komfort hat das aber rein gar nichts zu tun!
     
  11. #11 Meikel_K, 25.12.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist ein glasklarer Zielkonflikt - so wie Helligkeit und Lebensdauer bei Glühlampen oder Reibwert und Abrieb bei Reifen.
     
  12. #12 woodland, 25.12.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ok alles klar, dann weiß ich bescheid. Performance klingt immer so ''besser''... aber wenn das nicht der Fall ist was zumindest komfort betrifft.
    Ist das ungefähr so wie mit sportstoßdämpfern die ja noch härter sind, aber daher auch keinen komfortgewinn bringen? Sportlichkeit wird doch gerne mit komfort verbunden...
     
  13. #13 vanguardboy, 26.12.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sportlich und komfort? Da verstehst du was falsch...
     
  14. #14 woodland, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Sportlich ist aber im allgemeinen ein synonym für komfort, das wird nur nicht so übermittelt. Wer sportlich ist, hat komfort. Aber auch egal jetzt, Kupplung abgehakt, thema erledigt.

    Vielen Dank für die Infos!
     
Thema:

Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe ???

Die Seite wird geladen...

Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe ??? - Ähnliche Themen

  1. Biete Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe

    Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe: Ich verkaufe einen noch verpackten und somit nie applizierten Vinyl-Banner mit dem Aufdruck ST Performance. Es handelt sich um eine Sonnenblende...
  2. Suche Ford Performance Felgen Silber

    Ford Performance Felgen Silber: Hallo, suche die Ford Performance Felgen in Silber 8x19 ET55, ab Bj 2016. Sollten Neu oder Wie Neu sein, bei Bedarf auch als Komplettrad. Einfach...
  3. Biete Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19

    Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19: Zum Verkauf steht hier ein Ford Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer von einem Ford Focus ST MK3 Bj 02/2016 (Facelift Modell).
  4. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST

    Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Abgasanlage. Mein Ziel ist nicht das Erzeugen einer...
  5. Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass

    Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford setzt den seit Jahresbeginn anhaltenden Wachstumstrend kontinuierlich weiter fort: Im August bringt der...