Performance Luftfilter, bringt das was?

Diskutiere Performance Luftfilter, bringt das was? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Liebe Gemeinde, :weinen2: ich werde in kürze stolzer Besitzer eines T-Birds `03 sein, sobald das Teil vom Schiff kommt (habe ich importiert)....

1. hasn3

hasn3 Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Liebe Gemeinde, :weinen2:

ich werde in kürze stolzer Besitzer eines T-Birds `03 sein, sobald das Teil vom Schiff kommt (habe ich importiert). Jetzt denke ich darüber nach, den Luffi gegen einen Performance Luftfilter zu tauschen, da der Filter wohl sowieso verbraucht ist.

hier ein Link auf die Seite, wo so ein Kit angeboten wird:

http://www.360tuners.com/03-05fordt...6000rpm-kandnfuelinjectionperformancekit.aspx

Was denkt Ihr, bringt der Filter etwas, lohnt sich die Investition, oder besteht u.U. ein Risiko für den Motor? Von der Motorengröße ist die Leistung sicherlich noch nicht ausgereizt, 3,9 l V8 bei 257 PS, da sollte die Mechanik noch eine Reserve haben.

Laßt mich doch wissen, welche Erfahrungen Ihr ggf. gemacht habt.

Gruß Hans

2. #2 blackisch, 16.09.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

es gibt doch hier schon 100 threads über nen offenen Filter und nein es bringt nix, ausser ein höheren Spritverbrauch und Leistungseinbußen ohne Kaltluftschlauch

3. #3 Surfmasterwulf, 16.09.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    100% deiner meinung. wobei es auch drauf ankommt wo der pilz sitzt.

4. #4 DheBoss, 16.09.2009
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    aber soundtechnisch bringt das schon was. und ich stell mir vor, das es nicht schlecht klingt, wenn ein V8 die Luft durch den Pilz saugt.

5. hasn3

hasn3 Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallöle Freunde, danke für die Hinweise, ich werde mal zunächst schauen, wie die Airbox liegt, wenn der Wagen in meinen Händen ist und dann erst mal den Filter gegen ein Original tauschen um die Sache seriös zu planen.

Bringt es etwas, das cold air system noch gesondert zu isolieren (2. Mantel und Steinwolle etc?) um das Problem mit der Erwärmung in den Griff zu bekommen? Der Orignial Einlass sollte im kalten Bereich des Motors liegen, ansonsten sehe ich eh keine großen Chancen, da die Zuluftkanäle zu lang werden und zu sehr drosseln.

Gruß Hans

6. #6 PumaLiebhaber, 18.09.2009
    PumaLiebhaber

PumaLiebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Also bei meinem K&N Filter war es so das noch ein Rohr für die Kaltluft mit dabei war. Sollte bei deinem denke ich auch mal dabei sein. Dann solltest du zumindest nicht arg so viel warme luft in dein Motor bekommen.

7. hasn3

hasn3 Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallo Pumaliebhaber, vielen Dank für den Hinweis, das Teil kommt auch von K&N und heißt in USA auch coolair system, ich gehe also mal davon aus, daß es sich auch dabei um ein "Kaltrohr" system handelt. Aber mal eine andere Frage... Warum soll sich der Klang ändern? Beim Auspuffsystem (Doppelrohr bisher, werde ich wohl eher nicht ändern, klingt gut - sonor dumpf und leise) kann ich das ja verstehen, aber beim Lufffi geht ja nur die Luft rein, ist es da nicht egal?

Gruß Hans

8. #8 blackisch, 19.09.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

der Klang ändert sich deshalb, weil sich Luftverwirbellungen bilden, diese erzeugen auch Geräusche,

Normal sind die Filter in einen Luftfilterkasten und dieser dämmt zusätzlich das Geräusch.

9. hasn3

hasn3 Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallo nochmal,

ich hab mir das Kit mal angeschaut. Es sieht so aus, als ob der Luftfilter nach fast allen Seiten so ziemlich offen ist. Wie sieht es mit Wasser aus, das angesaugt werden könnte? In einem Luftfilterkasten sind viele Vrokehrungen getroffen, daß kein Wasser und grober Dreck eindringen kann.

Gruß Hans

10. #10 PumaLiebhaber, 19.09.2009
    PumaLiebhaber

PumaLiebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Das Dreck rein kommt ist normal aber nur in die äußere Schicht. Deswegen soll man ja auch den Filter mit dem spiziellen ÖL von K&N den Filter ab und zu reinigen. Wann oder nach wie vielen Km das sein soll weiss ich nicht. Aber in den Motor oder sonst wo kann glaube ich nichts reinkommen. Zumindest ist mir beim saubermachen nie etwas aufgefallen.

11. #11 Martin II., 19.09.2009
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Dreck kommt nicht in den Motor - deshalb heißt das Ding ja auch Filter :) .
    Wasser ist auch kein Problem. Im Motorraum gibt's nur Spritzwasser, und das vertragen die Dinger.

Aber Leistungszuwachs bringen sie nicht - nur, um das nochmal festzuhalten.

12. hasn3

hasn3 Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallöle,

dann werde ich wohl beim Original bleiben, es scheint so als wäre das viel Rauch um nichts. Auch mal was Gutes, es gibt bei der Büchse scheinbar nicht viel, was man investieren kann, oder muß. Mal schauen, ob Soundmäßig was getan werden sollte. Das HIFI ist ins ARmaturenbrett integriert, das schlimmste, was gemacht werden könnte, ist ein Verstärker und unter dem Sitz ein extrem flacher Subwoofer und ein paar bessere Türlautsprecher. Aber erst mal warten, bis das Schätzchen bei Papa zu Hause ist......:grimassen:

Gruß Hans

13. oml2

oml2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird
    Hallo,
    Ich habe den K&N Filter montiert und eine umschaltbar Edelstahl Auspuff Anlage. Diese Kombination bringt einen satten Sound. Die Auspuffanlage ist eine Sonderanfertigung von der Fa. WIMPERN aus Solingen und das Gute ist, die Anlage ist eingetragen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte Fa. WIMMERS.

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    im regelfall bekommt man aber eine geänderte abgasanlage i.v. mit einem "offenen" luftfilter nicht eingetragen, falls eine (gültige) ABE beiliegt, wird dies dort auch ausgeschlossen. wurde eine sonderabnahme gemacht? gibt es ein(e) video/soundfile?

Thema: Performance Luftfilter, bringt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter isolieren ford s max

Die Seite wird geladen...

Performance Luftfilter, bringt das was? - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  2. Biete Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe

Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe: Ich verkaufe einen noch verpackten und somit nie applizierten Vinyl-Banner mit dem Aufdruck ST Performance. Es handelt sich um eine Sonnenblende...
  3. Luftzischen unterm Luftfilter Kasten.

Luftzischen unterm Luftfilter Kasten.: Hallo Leute, Habe heute im Leerlauf bemerkt nebenbei zu meinem anderen Problem mit der Kupplung habe so zwar bestellt aber noch keine Zeit...
  4. Suche Ford Performance Felgen Silber

Ford Performance Felgen Silber: Hallo, suche die Ford Performance Felgen in Silber 8x19 ET55, ab Bj 2016. Sollten Neu oder Wie Neu sein, bei Bedarf auch als Komplettrad. Einfach...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...