Performance Luftfilter, bringt das was?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von hasn3, 16.09.2009.

  1. hasn3

    hasn3 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Liebe Gemeinde, :weinen2:

    ich werde in kürze stolzer Besitzer eines T-Birds `03 sein, sobald das Teil vom Schiff kommt (habe ich importiert). Jetzt denke ich darüber nach, den Luffi gegen einen Performance Luftfilter zu tauschen, da der Filter wohl sowieso verbraucht ist.

    hier ein Link auf die Seite, wo so ein Kit angeboten wird:

    http://www.360tuners.com/03-05fordt...6000rpm-kandnfuelinjectionperformancekit.aspx

    Was denkt Ihr, bringt der Filter etwas, lohnt sich die Investition, oder besteht u.U. ein Risiko für den Motor? Von der Motorengröße ist die Leistung sicherlich noch nicht ausgereizt, 3,9 l V8 bei 257 PS, da sollte die Mechanik noch eine Reserve haben.

    Laßt mich doch wissen, welche Erfahrungen Ihr ggf. gemacht habt.

    Gruß Hans
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 16.09.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    es gibt doch hier schon 100 threads über nen offenen Filter und nein es bringt nix, ausser ein höheren Spritverbrauch und Leistungseinbußen ohne Kaltluftschlauch
     
  4. #3 Surfmasterwulf, 16.09.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    100% deiner meinung. wobei es auch drauf ankommt wo der pilz sitzt.
     
  5. #4 DheBoss, 16.09.2009
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    aber soundtechnisch bringt das schon was. und ich stell mir vor, das es nicht schlecht klingt, wenn ein V8 die Luft durch den Pilz saugt.
     
  6. hasn3

    hasn3 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallöle Freunde, danke für die Hinweise, ich werde mal zunächst schauen, wie die Airbox liegt, wenn der Wagen in meinen Händen ist und dann erst mal den Filter gegen ein Original tauschen um die Sache seriös zu planen.

    Bringt es etwas, das cold air system noch gesondert zu isolieren (2. Mantel und Steinwolle etc?) um das Problem mit der Erwärmung in den Griff zu bekommen? Der Orignial Einlass sollte im kalten Bereich des Motors liegen, ansonsten sehe ich eh keine großen Chancen, da die Zuluftkanäle zu lang werden und zu sehr drosseln.

    Gruß Hans
     
  7. #6 PumaLiebhaber, 18.09.2009
    PumaLiebhaber

    PumaLiebhaber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Also bei meinem K&N Filter war es so das noch ein Rohr für die Kaltluft mit dabei war. Sollte bei deinem denke ich auch mal dabei sein. Dann solltest du zumindest nicht arg so viel warme luft in dein Motor bekommen.
     
  8. hasn3

    hasn3 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallo Pumaliebhaber, vielen Dank für den Hinweis, das Teil kommt auch von K&N und heißt in USA auch coolair system, ich gehe also mal davon aus, daß es sich auch dabei um ein "Kaltrohr" system handelt. Aber mal eine andere Frage... Warum soll sich der Klang ändern? Beim Auspuffsystem (Doppelrohr bisher, werde ich wohl eher nicht ändern, klingt gut - sonor dumpf und leise) kann ich das ja verstehen, aber beim Lufffi geht ja nur die Luft rein, ist es da nicht egal?

    Gruß Hans
     
  9. #8 blackisch, 19.09.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    der Klang ändert sich deshalb, weil sich Luftverwirbellungen bilden, diese erzeugen auch Geräusche,

    Normal sind die Filter in einen Luftfilterkasten und dieser dämmt zusätzlich das Geräusch.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hasn3

    hasn3 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Thunderbird,2003, V8
    Hallo nochmal,

    ich hab mir das Kit mal angeschaut. Es sieht so aus, als ob der Luftfilter nach fast allen Seiten so ziemlich offen ist. Wie sieht es mit Wasser aus, das angesaugt werden könnte? In einem Luftfilterkasten sind viele Vrokehrungen getroffen, daß kein Wasser und grober Dreck eindringen kann.

    Gruß Hans
     
  12. #10 PumaLiebhaber, 19.09.2009
    PumaLiebhaber

    PumaLiebhaber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Das Dreck rein kommt ist normal aber nur in die äußere Schicht. Deswegen soll man ja auch den Filter mit dem spiziellen ÖL von K&N den Filter ab und zu reinigen. Wann oder nach wie vielen Km das sein soll weiss ich nicht. Aber in den Motor oder sonst wo kann glaube ich nichts reinkommen. Zumindest ist mir beim saubermachen nie etwas aufgefallen.
     
Thema:

Performance Luftfilter, bringt das was?

Die Seite wird geladen...

Performance Luftfilter, bringt das was? - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19

    Ford Focus ST MK3 Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer – Top! 5X108 – 8x19 – 235/35 19: Zum Verkauf steht hier ein Ford Performance Paket Silver Komplettradsatz Sommer von einem Ford Focus ST MK3 Bj 02/2016 (Facelift Modell).
  2. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST

    Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Abgasanlage. Mein Ziel ist nicht das Erzeugen einer...
  3. Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass

    Presseportal.de: Starke Performance durch Fiesta und Kuga: Ford wächst bei Pkw-Zulass: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford setzt den seit Jahresbeginn anhaltenden Wachstumstrend kontinuierlich weiter fort: Im August bringt der...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilter

    Luftfilter: Hallo.Ich weiß es gibt eine Suchfunktion, probiere es aber lieber so. Kurze Frage. Ich habe mir einen Luftfilter gekauft für einen Ford Focus...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe mein Fiesta bringt mich um den Verstand!!!

    Hilfe mein Fiesta bringt mich um den Verstand!!!: Ich habe das Leiden mit der hohen Drehzahl, darauf hin habe ich den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht und die Batt abgeklemmt. Wenn er kalt ist,...