Permanenter Fiepton/Pfeifton beim Schließen des Kofferraums

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Shanel, 20.09.2007.

  1. Shanel

    Shanel Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Fahren seit nunmehr 2 ½ Jahren einen Ford Focus Titanium, Limousine, 3türig, 2,0l Duratorq TDCi, 136 PS.

    Mit dem Motor und der Abgaskrümmerdichtung hatte ich schon einige Male Probleme, aber ansonsten läuft er wie geschmiert.

    Ein bisschen Sorgen bereitet mir allerdings der häufig auftretende Fiepton, hauptsächlich beim Schließen des Kofferraums bei warmen Motor oder manchmal auch, wenn ich die Fahrertüre zumache. Anschließend gibt das Auto für ca. 30 Sekunden einen hohen Fiepton von sich. Kann den Ton leider nicht genau lokalisieren, da er im Innenraum wie auch von außen zu hören ist. War deswegen schon im Autohaus; die sagten mir allerdings, dass sie sich das Fiepen erst anhören müssten, da sie sonst nicht wissen, wonach sie genau suchen müssten. Versteh das ja, nur das Fiepen kommt ganz sporadisch und wann es genau passiert, kann ich auch nicht vorhersehen.

    Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. gibt es Gleichgesinnte, die dasselbe Problem haben? Das Fiepen hört sich an, wie bei einem Schnellkochtopf, wenn man ihn zu lange auf der höchsten Stufe erhitzt; da entsteht durch den Überdruck dann auch so ein hoher Fiepton (sorry, bessere Erklärung ist mir leider nicht eingefallen :rolleyes: ).

    Vielen Dank schon mal vorab.


    Grüßle

    Shanel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knighthulk85, 20.09.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Hast du das Auto neu gekauft oder gebraucht?

    Es kann nämlich sein, dass du einen Marderschutz drinnen hast und weisst es nicht. Der piept nämlich auch, aber alle 30-60 Sekunden.

    Wann piept dein Auto denn? Regelmäßig, oder nur alle 2 Wochen,.......
     
  4. Shanel

    Shanel Guest

    Hallo knighthulk85,

    das Auto hab ich damals neu gekauft und auch keinen Marderschutz drinnen. Der Piepton kommt alle 2-3 Tage, immer nachdem ich den Motor abgeschalten, den Kofferraum geöffnet und anschließend wieder geschlossen habe. Vor vier Wochen kam es nun auch zum ersten Mal vor, dass es beim Schließen der Fahrertür piepte. Bin vorher ca. 24 km gefahren, hab das Auto abgeschaltet, bin ausgestiegen und hab die Türe zugemacht: zack, hat es wieder gepiet. Der Ton ist auch deutlich wahrnehmbar, weswegen ich mich auch schon des Öfteren geschämt habe, weil mich die Leute fragen, wieso mein Auto so fiept.

    Das Piepen kommt auch vom Auto im Allgemeinen. Es ist weder vorne noch hinten noch innen noch außen. Es ist einfach nervig und noch nerviger ist, dass ich und auch mein AH nicht wissen, voher es kommt.

    Zumal es nicht nach jeder Fahrt passiert. Von 10 Fahrten passiert es vielleicht 1x.
     
  5. #4 knighthulk85, 20.09.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Dann würde ich mal beobachten, ob es speziell bei Kofferraum oder Fahrertür auftritt. Es kann ja sein, dass es generell an der Fahrt liegt. Das z.b. du 5 km fährst und dein Auto nicht piept. Nach 25 km Fahrt piept er.

    Solltest du mal beobachten. Das es an Kofferraum oder Fahrertür liegt glaube ich nicht. Ich wüsste gar nicht was dein Auto zum 30 sekunen piepen bringt, nur wegen des Öffnens einer Tür.
     
  6. Shanel

    Shanel Guest

    Die Strecke ist eigentlich nicht ausschlaggebend. Manchmal piept es nach kurzen Fahrten und manchmal nach längeren Fahrten.

    Es tritt meistens nur beim Schließen des Kofferraumdeckels auf. Nachdem ich die Fahrertür geschlossen habe, kam es bislang erst 1x vor.

    Mir ist eben auch noch eingefallen, dass es auch schon vorkam, dass das Auto längere Zeit auf einem Parkplatz stand, ich die Funkfernbedienung betätigt habe, um das Auto zu entriegeln, anschließend nur kurz was in den Kofferraum legen wollte und beim Schließen des Deckels wieder der nervige Piepton kam.

    Zumal es erst seit ca. einem halben Jahr auftritt. Vorher war rein gar nichts.
     
  7. #6 Speedy-Sp, 20.09.2007
    Speedy-Sp

    Speedy-Sp Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal ne dumme Frage, hast du eine PDC (Einparkhilfe)?
    Evtl. ist es ja der Lautsprecher, von der PDC, dass er irgendwie kontakt bekommt und dann anfängt zu piepen, wenn der Kofferraum geschlossen wird...
     
  8. #7 Loki_GER, 20.09.2007
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Hast du eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ?
     
  9. Shanel

    Shanel Guest

    Nein, hab weder eine Einparkhilfe (obwohl ich eine Frau bin :) ) noch eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Hab nur die serienmäßige Alarmanlage drin. Das mit der Alarmanlage war auch mein erster Gedanke, wobei das Hupen einer Alarmanlage anders klingt.

    Der Ton, der bei mir zu hören ist, liegt in einem sehr hohe Frequenzbereich und ist auch nicht soooo laut, wobei man ihn schon deutlich hört. Kürzlich war auch zufällig ein Bekannter von mir mit im Auto, als es passierte. Er ist selbst Automechaniker und konnte auch nicht lokalisieren, wo der Ton herkam. Er meinte, in dem Auto sei so viel Elektronik drin, dass es alles sein kann. Er hat sowas aber auch noch nie gehört.

    Mich nervt's eben. Das Auto hat schließlich ne Menge Geld gekostet und ich bin eben eine kleine Perfektionistin. :rolleyes: Mich macht das ganz wirr, wenn ich nicht weiß, warum und wieso; zumal auch die im Autohaus mir nicht weiterhelfen können/wollen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fussel.b, 24.09.2007
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits. Das Problem, welches Shanel schildert, habe ich mit meiner Kiste auch. Nur fahre ich einen C-MAX 2.0 TDCi. Das Geräusch tritt nach dem Schließen der Kofferraumklappe auf. Allerdings schön unregelmäßig, mal öfter, mal weniger, mal garnicht. Lokalisieren lässt sich das Geräusch auch nicht, da letztendlich das ganze Auto am Stück dieses Geräusch macht. In der Ford-Werkstatt haben die mich angeguckt, als ob ich geradewegs vom Mars komme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.
     
  12. #10 Loki_GER, 24.09.2007
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    @ Shanel

    Ich hatte eigentlich auch nicht ans hupen gedacht sondern an die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung. :)

    Wir hatten auf der Arbeit mal ein akustisch ähnliches Problem bei dem sich dann rausgestellt hat das es sich um schlecht gewickelte Spulen gehandelt hat, die Dinger fingen bei voller Belastung immer an zu summen. Ich hätte deshalb hier vielleicht auch noch auf die Zündspule getippt, aber nachdem jetzt auch noch ein Dieselfahrer mitsummt ................... :gruebel:
     
Thema:

Permanenter Fiepton/Pfeifton beim Schließen des Kofferraums

Die Seite wird geladen...

Permanenter Fiepton/Pfeifton beim Schließen des Kofferraums - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

    "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....