Pfeifen bei geringer lautstärke

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Kingboci, 19.11.2007.

1. #1 Kingboci, 19.11.2007
    Kingboci

Kingboci Guest

Hey leute,
    ich haben ein problem mit meiner anlage. wenn ich mein radio auf niedrigster lautstärke eingestellt habe dann ist immer ein pfeifen mein gasgeben zu hören. Was muss ich da machen oder was habe ich möglicher Weise falsch gemacht??

Danke Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Kabel anders verlegen, ist das typische Lima Pfeifen. Hast du zufällig das pluskabel und das Chinchkabel auf einer Seite verlegt? Und was für radio hast du?

4. #3 Blody-Men, 19.11.2007
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    könnte auch sein das dein generator das radio stört da gibts ewxtra entstörkondensatoren für

mfg alex

5. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Meinst du mit dem Generator die Lichtmaschine? Das ist das sogennante Lima pfeiefen... abgesehen davon versauen einem diese entstörrfilter nur die Soundqualität

6. #5 Wiesel87, 19.11.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    zu 100% kannst das nich filtern...

aber signal und strom möglichst getrennt halten
    auf gute massen achten.
    cinchmasse u.U. verstärken....

das wäre das was man machen sollte

7. #6 hifideni, 20.11.2007
    hifideni

hifideni Guest

Wenn alles richtig verlegt und gescheite Masse hast, Endstufe runterdrehen, Pfeifen wird dann leiser und geht irgendwann ganz weg. Wenn Dein Radio zu wenig Power am Vorverstärkerausgang hat, daß die Endstufen dann nicht mehr ganz durchsteuern, Radio mit mindestens 4V VV-Ausgang kaufen oder damit leben.

8. #7 Christian, 20.11.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @hifideni
    Durch die Empfindlichkeit der Endstufe die Störung wegbekommen? Du regelst doch eigentlich nur die Empfindlichkeit... Die Störung im Cinchkabel ist ja nach wie vor vorhanden oder täusch ich mich?
    @Kingboci
    Die einfachste und wahrscheinlich auch beste Möglichkeit ist in deinem Falle wahrscheinlich die Cinchmasse am Radio zu verstärken.
    Ist ganz einfach.
    Der äußere Konus an deinem Cinchkabel (der Große) ist so gesehen deine Cinch"masse". Daran fixierst du ORDENTLICH ein Kabel und führst du ans Radioblech. GANZ wichtig. NICHT!!!! an die normale Masse sondern Radioblech.
    Dir reicht es wenn du einen Cinchkonus anschließt.
    Ich gehe von nem Pioneer Radio aus... Kontrollier mal deinen Massepunkt ob der auch vernünftig blank geschliffen ist.
    Was ist denn verbaut?

9. #8 hifideni, 21.11.2007
    hifideni

hifideni Guest

@ christian:

Ja klar die Empfindlichkeit, und wenn Du die Endstufe zurückdrehst, ist sie nicht mehr so empfindlich gegen Signale also auch gegen die Störungen, also werden sie leiser bzw. nicht mehr hörbar. Natürlich noch vorhanden aber eben meißt nicht mehr hörbar. Und darum geht es ja.

Das mit dem Chinchmasse verstärken, funktioniert eigentlich nur, wenn das Radio schon abgeschossen wurde sonst hängt die Chinchmasse eh auf dem Radiogehäuse. Nimm mal ein Multimeter und mess mal. Ist vollkommen Sinnfrei, außer einer hat mit einer schlechten Endstufenmasse schon soviel Strom übers Radio gezogen, daß die eingebaute, nicht erkennbare "Sicherung" (Pioneer) oder eine Leiterbahn (JVC) durch ist. Dann hat man aber auch Mega "ploppen" usw.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian, 21.11.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @hifideni
    Meiner Erfahrung nach hilft in 99 % der Fälle die neue Cinchmasse am Radio.
    Mit der Empfindlichkeit stimm ich dir fast zu 100 % zu. Nur ist das Grundproblem dann nicht gelösen (schlechte Kabel, Massepunkte usw...)

12. #10 hifideni, 21.11.2007
    hifideni

hifideni Guest

Dann hast Du halt oft kaputte Radios unter den Fingern.

Das Problem sind die Störungen, wenn die weg sind, ist das Problem gelöst.

Natürlich sollten Massepunkte und schlechte Kontakte in weiter Ferne stehen, sonst wird das nie was.

Thema:

Pfeifen bei geringer lautstärke

Die Seite wird geladen...

Pfeifen bei geringer lautstärke - Ähnliche Themen

1. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Pfeifen - siehe Video

Pfeifen - siehe Video: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge

Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge: Hallo ! Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10/2004 . Seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei Betrieb der...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage Pfeife

Klimaanlage Pfeife: Hallo. Jemand hört dieses Geräusch auf ihrem ka ? https://www.youtube.com/watch?v=-_tbXos6lSM Danke.