Pfeifen beim Mondeo vorne rechts

Diskutiere Pfeifen beim Mondeo vorne rechts im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Erstmal hallo an Alle. Vorletzte Woche habe ich mir einen Mondeo Turnier 1.8i Baujahr 1999 mit 90000km zugelegt. Der Verkäufer, ein älterer...

  1. #1 herzi75, 15.07.2008
    herzi75

    herzi75 Guest

    Erstmal hallo an Alle.

    Vorletzte Woche habe ich mir einen Mondeo Turnier 1.8i Baujahr 1999 mit 90000km zugelegt.

    Der Verkäufer, ein älterer Herr, wies mich darauf hin, daß mit den Sommerreifen (original Ford 16Zoll Felgen) manchmal in Linkskurven ein Pfeifen vorne rechts zu hören ist. Mit den Winterreifen war ihm das nicht bekannt.
    Letztes Wochenende fuhren wir, meine Frau und ich, mit den fast abgefahrenen Winterreifen bei nasser Straße von einer Bundesstraße runter und genau in der Linkskurve hörten wir vorne rechts ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen. Die Geschwindigkeit lag nicht zu hoch, vielleicht bei 50km/h.
    Was könnte das sein? Der Verkäufer meinte er wäre schon dreimal deswegen in der Werkstatt gewesen und die Herren dort konnten es sich auch nicht erklären.

    Gruß,
    Herzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 15.07.2008
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Lass mal das Radlager bzw. Antriebswellen überprüfen. Kann sein das da was defekt ist.

    Bei einem Bekannten hatten wir das letzten Monat auch an dem Auto bemerkt, in der Kurve so ein pfeifendes Geräusch, heraus kam ein kaputtes Radlager.

    MFG
    sawende
     
  4. #3 herzi75, 15.07.2008
    herzi75

    herzi75 Guest

    Vielen Dank ich werde das prüfen lassen. Komisch ist nur, daß die Vertragswerkstatt das beim Vorbesitzer nicht bemerkt hat.
     
  5. #4 W_k2o1p, 16.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2008
    W_k2o1p

    W_k2o1p Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 10 / 96 diesel
    radlager

    guten abend ,das wunderteil radlager ,,,,links kurve machte das rechte radlager geräusche ohne ende also neu,,,,,,nach der reparatur wieder links kurve dann noch summendes geräusch,,,,also wieder werkstatt,mh radlager links war auch defekt ,,,nun beides neu und mondi schnurrt ohne summern und brummen... die achswellen melden sich mich sehr lauten knackgeräuschen,,,,,,,
     
  6. #5 herzi75, 18.07.2008
    herzi75

    herzi75 Guest

    Gestern war ich in der Werkstatt und der Mechaniker konnte nichts feststellen. Wahrscheinlich hat der Vorführeffekt auch zugeschlagen. Das Pfeifen tritt eher selten auf.
    Was könnte es noch sein außer dem Radlager?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der Pendler, 18.07.2008
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

    ...erstmal: letztes WoEnde mit fast abgefahrenen Winerreifen???
    Wie seid Ihr denn unterwegs...
    Dass es dabei in einer Kurve pfeifft ist kein Wunder...:lol:, aber Spass beiseite, das Geräusch, sollte es tatsächlich ein 'pfeiffen' sein, wird höchstwahrscheinlich von einem Schleifkontakt kommen. (Ein Radlager 'pfeifft' nicht, es macht mahlende Geräusche - wenn ein Radlager pfeifft, dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten).
    Der Schleifkontakt kann sich am Bremsenblech bilden, und zwar wenn die Bremse sehr warm wird, dann erhitzt sich auch das Bremsblech (die Schutzabdeckung der Bremsscheibe nach innen), was zur Folge hat, dass das Blech sich verzieht und an die Bremsscheibe anlegt, was ein 'pfeiffendes' Geräusch zur folge hat. Sobald sich das Blech wieder abkühlt, trennt es sich wieder von deer Scheibe und das Geräusch ist weg.

    Wäre eine Möglichkeit und wird gerne übersehen.

    Vllt hilfts ja, mfg:cooool:
     
  9. #7 herzi75, 18.07.2008
    herzi75

    herzi75 Guest

    Danke Pendler. Ich werde das mal prüfen.
     
Thema:

Pfeifen beim Mondeo vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim Mondeo vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....