KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pfeifen ist das Normal?

Diskutiere Pfeifen ist das Normal? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; hey in den letzten tagen ist mir ein pfeifendes geräusch aus dem motoraum vernommen. hört sich fast an als hätte ich ne turbine unter der...

  1. Visos

    Visos Guest

    hey

    in den letzten tagen ist mir ein pfeifendes geräusch aus dem motoraum vernommen.

    hört sich fast an als hätte ich ne turbine unter der haube.

    ist das noch jemanden aufgefallen oder ist das ein fehler der nur bei meinem ka auftritt.

    thx für eure antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suesse73, 22.10.2009
    suesse73

    suesse73 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch ne Zeitlang...bis ich bemerkt habe das meine Lüftung auf Stufe 1 pfeifft ;-)..hab auch erst überlegt was das ist..bis ich mal dahinter gekommen bin...hahha
     
  4. Visos

    Visos Guest

    ich meinte eigendlich mehr

    das sich mein motor mehr nach ner turbine anhört als nach einem motor:was:
     
  5. djrepa

    djrepa Guest

    Habe sowas ähnliches auch... wenn ich dich richtig verstehe! Fahre momentan auch nur ohne das Radio anzuschalten, um das ein wenig zu beobachten!!!

    Wenn jemand was darüber weiß, gerne posten!!!
     
  6. #5 ck181079, 27.10.2009
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrt lieber nie ohne Radio man hört dann alles und ärgert sich nur :lol:
     
  7. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Ich glaube das gleiche Problem hab ich mit meinem Focus. Ich hab auch schon einen Thread dazu erstellt: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=52672
    Ist das in etwa auch bei Dir so?

    Mein Händler meinte, dass vielleicht die Lichtmaschine schwer geht und sich erst einlaufen muss. Nach 1700Km sollte sie das aber bereits getan haben. :gruebel:
     
  8. Visos

    Visos Guest

    @styx

    so ungefähr ist das bei mir auch und ich werd mal demnächst auch zum händler mal sehen was der sagt

    ich halt euch auf dem laufenden

    PS: an alle Ka Fahrer, bitte mal eine rückmeldung ob ihr das auch habt
     
  9. biga

    biga Guest

    Schließen uns mit dem Problem an...
    aber nur wenns richtig am regenen ist.. sonst ist nix...:gruebel:
     
  10. floe

    floe Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 09
    Da hat wohl einer seinen Fön im Motorraum vergessen...ich wundere mich auch immer, was ich alles unterm Sitz wiederfinde ;-)

    Ich hatte, bzw habe immer noch ein Sirren, dessen Ursprung ich auch im Motorraum vermutet hatte. Klang wie ein kleiner Computerlüfter. Es sind aber die Zitronenpressen in der Mittelkonsole. Da muss ich auch nochmal zum Händler, weil das nervt. Ausserdem hört es in Rechtskurven auf! Wenn schon ein Sirren, dann bitte durchgehend ;-)
     
  11. #10 blue devel, 04.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    es kann aber auch die spannrolle sein. so war es mal in meinem accord. die leute dachten ich hätte einen turbo drin. mfg
     
  12. #11 Schnurzl, 13.01.2010
    Schnurzl

    Schnurzl Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA MKII 2009 Benzin
    Tag zusammen von einem Forumsneuling.

    Hat jemand zu diesem Thema Geräusch/Sirren inzwischen weitere Neuigkeiten? Unser KA macht genau dasselbe, seit einiger Zeit. Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch in den letzten Wochen auch lauter geworden wäre bzw. häufiger auftritt. Auch bei uns tritt es nur bei Geradeausfahrt und in Linkskurven auf, seltsamerweise nicht in Rechtskurven (da reicht schon minimaler Lenkeinschlag, um es "abzuschalten"). Das Geräusch scheint auch nicht Motor- oder Reifendrehzahlabhänig zu sein.

    @floe: Sieh es einem Neuling nach, vielleicht dumm zu fragen, aber: Was meinst Du mit "die Zitronenpressen in der Mittelkonsole"? Die Lüftungsdinger? Aber wenn ja, was sirrt da, und vor allem warum nicht in Rechtskurven?

    Danke im Voraus für Unterstützung.

    Schnurzl (Gerhard)
     
  13. floe

    floe Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 09
    Hi Gerhard,

    ja, die Zitronenpressen sind die Lüftungsdinger. Ich fand die Bezeichnung irgendwie passend ;-)
    Ich hab auch noch keine Lösung zu dem Problem, war aber seit ich die Winterreifen abgeholt hab auch nicht mehr in der Werksatt. Beim nächsten Besuch werd ich das Problem mal schildern, mal sehen. Ich nehm mal an, dass die Luft, welche durch alle Lüftungsöffnungen kommt, von einem einzigen Lüfter gesteuert wird. Das würde evtl auch erklären, warum aus der einen Düse mehr Luft, aus der nächsten weniger kommt. Vermutlich gibt es ein kleines Problem an diesem einen Lüfter - er fängt an zu sirren. Wenn der dann auch noch so sitzt, dass ihn geringe Fliehkraftänderungen beeinflussen können, dann ist dies wahrscheinlich der Grund, warum das Geräusch in Kurven abgestellt wird.

    Soviel zu den Vermutungen eines KFZ-Unwissenden :-)
     
  14. Visos

    Visos Guest

    geht mir eigendlich mehr um das pfeifen des motors beim beschleunigen und nix wegen der lüftung^^
    aber ok.
     
  15. #14 Super-Silverstar, 07.07.2010
    Super-Silverstar

    Super-Silverstar Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das "Turbo-Pfeifen" auch ;) werde erstmal den Händler von Ford Hugo Pfohe auf Ford Krüll wechseln :)
     
  16. #15 Roland_1981, 09.07.2010
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Ich habe dieses Pfeifen auch. Es kommt bei mir vom Keilriemen. Allerdings ist dieser nicht die Ursache, sondern nur das Symptom. Ich habe mit 20.000km den dritten Riemen drin und jedesmal ungefähr 3.000km Ruhe. Dann geht es wieder los. Ich denke, es kommt von der Spannrolle. Anderer Ansatzpunkt wäre ein defekter / malader / zu schwacher Spanner, so dass der Riemen nach einer kurzen Zeit bereits zu rutschen anfängt. Mein Ford-Händler sagte nach Rücksprache mit den Werken, dies sei Serienstand.

    Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass man mir mein Problem nicht erklärt, sondern es löst.

    Ich habe mittlerweile ans Ford-Kundenzentrum geschrieben und warte noch auf eine Antwort. Fällt die genauso aus, wie die der Werke ggü. dem Händler, muss ich überlegen, was zu tun ist. Rücktritt wäre eine Option.
     
  17. djrepa

    djrepa Guest

    Falls in deiner Nähe, könnte ich dir Dello empfehlen. Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  18. #17 Jenny0612, 25.11.2010
    Jenny0612

    Jenny0612 Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Gibt es noch jemanden, der dieses Problem hat bzw. weiß woher es kommt?

    Ich habe nämlich dieses Problem auch
     
  19. Visos

    Visos Guest

    also ich jetzt über 25.000km runter.
    entweder hab ich mitlerweile so dran gewöhnt das ich es nichtmehr höre oder es ist bei mir tatsächlich weg.....

    ich werd mal heute nachmittag hören
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 suesse73, 29.11.2010
    suesse73

    suesse73 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe dieses Pfeiffen aus dem Motorraum jetzt auch seit ein paar Wochen und es wurde immer lauter..hatte am Anfang gedacht das er das nur macht wenn er kalt ist aber er macht es jetzt immer..
     
  22. #20 HybridVigor, 14.12.2010
    HybridVigor

    HybridVigor Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Meiner macht das auch, sehe das aber nicht als Problem an.
     
Thema:

Pfeifen ist das Normal?

Die Seite wird geladen...

Pfeifen ist das Normal? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl in Drosselklappe normal?

    Wieviel Öl in Drosselklappe normal?: Hallo Leute, ich habe gestern die Drosselklappe meines Autos (Ford Focus 2.0TDCI 136 PS EZ 2005) ausgebaut und festgestellt, dass sie sehr verölt...
  2. Turbo Pfeifen während des warmlaufens

    Turbo Pfeifen während des warmlaufens: Hallo liebe Ford gemeide. Ich fahre seid 7j einen 2.0 tdci s Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto. Bisher hat er mich schon 3mal...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus RS Spiegel am normalen Focus?

    Focus RS Spiegel am normalen Focus?: Hi Leute, Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob die Aussenspiegel vom aktuellen Focus RS am normalen Focus passen. Wäre nett, wenn...
  4. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

    Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...
  5. Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?

    Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?: Hallo zusammen, habe mich heute im Netz dumm und dämlich gesucht und leider keine passende Antwort gefunden. Am Freitag bin ich bei der...