KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pfeifen ist das Normal?

Diskutiere Pfeifen ist das Normal? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; hey in den letzten tagen ist mir ein pfeifendes geräusch aus dem motoraum vernommen. hört sich fast an als hätte ich ne turbine unter der...

1. Visos

Visos Guest

hey

in den letzten tagen ist mir ein pfeifendes geräusch aus dem motoraum vernommen.

hört sich fast an als hätte ich ne turbine unter der haube.

ist das noch jemanden aufgefallen oder ist das ein fehler der nur bei meinem ka auftritt.

thx für eure antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suesse73, 22.10.2009
    suesse73

suesse73 Benutzer

Hatte ich auch ne Zeitlang...bis ich bemerkt habe das meine Lüftung auf Stufe 1 pfeifft ;-)..hab auch erst überlegt was das ist..bis ich mal dahinter gekommen bin...hahha

4. Visos

Visos Guest

ich meinte eigendlich mehr

das sich mein motor mehr nach ner turbine anhört als nach einem motor:was:

5. djrepa

djrepa Guest

Habe sowas ähnliches auch... wenn ich dich richtig verstehe! Fahre momentan auch nur ohne das Radio anzuschalten, um das ein wenig zu beobachten!!!

Wenn jemand was darüber weiß, gerne posten!!!

6. #5 ck181079, 27.10.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Fahrt lieber nie ohne Radio man hört dann alles und ärgert sich nur :lol:

7. Styx

Styx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Ich glaube das gleiche Problem hab ich mit meinem Focus. Ich hab auch schon einen Thread dazu erstellt: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=52672
    Ist das in etwa auch bei Dir so?

Mein Händler meinte, dass vielleicht die Lichtmaschine schwer geht und sich erst einlaufen muss. Nach 1700Km sollte sie das aber bereits getan haben. :gruebel:

8. Visos

Visos Guest

@styx

so ungefähr ist das bei mir auch und ich werd mal demnächst auch zum händler mal sehen was der sagt

ich halt euch auf dem laufenden

PS: an alle Ka Fahrer, bitte mal eine rückmeldung ob ihr das auch habt

9. biga

biga Guest

Schließen uns mit dem Problem an...
    aber nur wenns richtig am regenen ist.. sonst ist nix...:gruebel:

10. floe

floe Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 09
    Da hat wohl einer seinen Fön im Motorraum vergessen...ich wundere mich auch immer, was ich alles unterm Sitz wiederfinde ;-)

Ich hatte, bzw habe immer noch ein Sirren, dessen Ursprung ich auch im Motorraum vermutet hatte. Klang wie ein kleiner Computerlüfter. Es sind aber die Zitronenpressen in der Mittelkonsole. Da muss ich auch nochmal zum Händler, weil das nervt. Ausserdem hört es in Rechtskurven auf! Wenn schon ein Sirren, dann bitte durchgehend ;-)

11. #10 blue devel, 04.11.2009
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    es kann aber auch die spannrolle sein. so war es mal in meinem accord. die leute dachten ich hätte einen turbo drin. mfg

12. #11 Schnurzl, 13.01.2010
    Schnurzl

Schnurzl Neuling

Fahrzeug:
    KA MKII 2009 Benzin
    Tag zusammen von einem Forumsneuling.

Hat jemand zu diesem Thema Geräusch/Sirren inzwischen weitere Neuigkeiten? Unser KA macht genau dasselbe, seit einiger Zeit. Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch in den letzten Wochen auch lauter geworden wäre bzw. häufiger auftritt. Auch bei uns tritt es nur bei Geradeausfahrt und in Linkskurven auf, seltsamerweise nicht in Rechtskurven (da reicht schon minimaler Lenkeinschlag, um es "abzuschalten"). Das Geräusch scheint auch nicht Motor- oder Reifendrehzahlabhänig zu sein.

@floe: Sieh es einem Neuling nach, vielleicht dumm zu fragen, aber: Was meinst Du mit "die Zitronenpressen in der Mittelkonsole"? Die Lüftungsdinger? Aber wenn ja, was sirrt da, und vor allem warum nicht in Rechtskurven?

Danke im Voraus für Unterstützung.

Schnurzl (Gerhard)

13. floe

floe Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 09
    Hi Gerhard,

ja, die Zitronenpressen sind die Lüftungsdinger. Ich fand die Bezeichnung irgendwie passend ;-)
    Ich hab auch noch keine Lösung zu dem Problem, war aber seit ich die Winterreifen abgeholt hab auch nicht mehr in der Werksatt. Beim nächsten Besuch werd ich das Problem mal schildern, mal sehen. Ich nehm mal an, dass die Luft, welche durch alle Lüftungsöffnungen kommt, von einem einzigen Lüfter gesteuert wird. Das würde evtl auch erklären, warum aus der einen Düse mehr Luft, aus der nächsten weniger kommt. Vermutlich gibt es ein kleines Problem an diesem einen Lüfter - er fängt an zu sirren. Wenn der dann auch noch so sitzt, dass ihn geringe Fliehkraftänderungen beeinflussen können, dann ist dies wahrscheinlich der Grund, warum das Geräusch in Kurven abgestellt wird.

Soviel zu den Vermutungen eines KFZ-Unwissenden :-)

14. Visos

Visos Guest

geht mir eigendlich mehr um das pfeifen des motors beim beschleunigen und nix wegen der lüftung^^
    aber ok.

15. #14 Super-Silverstar, 07.07.2010
    Super-Silverstar

Super-Silverstar Neuling

Wir haben das "Turbo-Pfeifen" auch ;) werde erstmal den Händler von Ford Hugo Pfohe auf Ford Krüll wechseln :)

16. #15 Roland_1981, 09.07.2010
    Roland_1981

Roland_1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Ich habe dieses Pfeifen auch. Es kommt bei mir vom Keilriemen. Allerdings ist dieser nicht die Ursache, sondern nur das Symptom. Ich habe mit 20.000km den dritten Riemen drin und jedesmal ungefähr 3.000km Ruhe. Dann geht es wieder los. Ich denke, es kommt von der Spannrolle. Anderer Ansatzpunkt wäre ein defekter / malader / zu schwacher Spanner, so dass der Riemen nach einer kurzen Zeit bereits zu rutschen anfängt. Mein Ford-Händler sagte nach Rücksprache mit den Werken, dies sei Serienstand.

Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass man mir mein Problem nicht erklärt, sondern es löst.

Ich habe mittlerweile ans Ford-Kundenzentrum geschrieben und warte noch auf eine Antwort. Fällt die genauso aus, wie die der Werke ggü. dem Händler, muss ich überlegen, was zu tun ist. Rücktritt wäre eine Option.

17. djrepa

djrepa Guest

Falls in deiner Nähe, könnte ich dir Dello empfehlen. Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

18. #17 Jenny0612, 25.11.2010
    Jenny0612

Jenny0612 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka
    Gibt es noch jemanden, der dieses Problem hat bzw. weiß woher es kommt?

Ich habe nämlich dieses Problem auch

19. Visos

Visos Guest

also ich jetzt über 25.000km runter.
    entweder hab ich mitlerweile so dran gewöhnt das ich es nichtmehr höre oder es ist bei mir tatsächlich weg.....

ich werd mal heute nachmittag hören

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 suesse73, 29.11.2010
    suesse73

suesse73 Benutzer

Also ich habe dieses Pfeiffen aus dem Motorraum jetzt auch seit ein paar Wochen und es wurde immer lauter..hatte am Anfang gedacht das er das nur macht wenn er kalt ist aber er macht es jetzt immer..

22. #20 HybridVigor, 14.12.2010
    HybridVigor

HybridVigor Neuling

Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Meiner macht das auch, sehe das aber nicht als Problem an.

Thema:

Pfeifen ist das Normal?

Die Seite wird geladen...

Pfeifen ist das Normal? - Ähnliche Themen

1. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last

Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last: was könnte das sein hab einen 1,6l ecoboost. Hab jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen bei Last ein pfeifen in der motorgegend. Wer hatte schon mal so...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...