Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pfeifen und "Drehzahlhüpfer"

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sonic2, 02.10.2013.

  1. #1 Sonic2, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    Hallo,

    ich hab ein Focus MK2 BJ 09 2.0l TDCI

    ab dem dritten gang hör ich bei starker beschleunigung ein kurzes pfeifen und neuerdings macht der drehzahlmesser, meistens bei ca 2000-2200 U/min einen kleinen "hüpfer". das merkwürdige ist, das es erst ab dem dritten gang ist.

    konnte beobachten das die drehzahlnadel mal nach oben oder unten springt oder kurz stehn bleibt

    Er hat jetzt 70.000km auf der Uhr

    hat da jemand ne idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich rutscht die Kupplung durch, weil der Reibbelag abgenutzt ist. Die kritische Größe für die Kupplung ist das Drehmoment, nicht die Leistung. In größeren Gängen wird die erforderliche Motorleistung (Produkt aus Drehmoment x Drehzahl) bei geringerer Drehzahl und damit höherem Drehmoment erbracht, deshalb rutscht die Kupplung in den kleinen Gängen noch nicht durch, zumal im 1. und 2. Gang vom PCM oft auch noch eine Drehmomentenbegrenzung vorgenommen wird.

    Beim TDCI ist es je nach Laufleistung ratsam, auch das Zweimassenschwungrad zu erneuen, ebenso (wie immer) den getriebeseitigen - im Sprachgebrauch "hinteren" - Kurbelwellendichtring.
     
  4. Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    Er hat jetzt erst 70.000km runter ist das dann schon normal?
     
  5. #4 Meikel_K, 03.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, normal ist das nicht. Allerdings stemmt der 2.0 TDCi bei 1.750 / min 320 Nm, da kommt es auch auf den Fahrstil an.

    Es muss aber nicht unbedingt eine durchrutschende Kupplung sein. Die würde vor allem in großen Gängen unter hoher Last (Gasgeben am Berg) rutschen und sich beim Gaswegnehmen wieder fangen. Das wäre halt die naheliegendste Erklätung für einen Drehzahlsprung, zumal die Motorsteuerung wahrscheinlich erst ab dem 3. Gang das volle Drehmoment zur Verfügung stellt.
     
  6. #5 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Hey Sonic2, also ich hab das gleiche Problem seit kurzem hab aber auch noch nicht erraus finden können wo dran es liegt.

    @Meikel_K : An der Kupplung kann es nicht liegen entweder schließt diese komplett oder nicht, heißt entweder rutscht sie die ganze Zeit oder nicht und das tut sie ja nicht es ist ja nur in diesem kleinen Fenster und danach fällt die Drehzahl auch wieder.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Anfangs rutscht eine angezählte Kupplung normalerweise nur bei höheren Momenten durch, also in großen Gängen beim Gasgeben mit niedrigen Drehzahlen, und kann das Moment nach dem Gaswegnehmen wieder übertragen, dann fällt die Drehzahl wieder ab. Erst wenn man diese Vorwarnung ignoriert und so weiterfährt, wird das übertragbare Moment mit der Zeit immer geringer, bis sie schließlich im Endstadium dauerhaft durchrutscht.
     
  8. #7 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Kupplungstest hab ich schon gemacht und die Kupplung ist einwandfrei und ich habe 110000 km runter da kann eine Kupplung nich nicht runter sein außer man mach dauer schleifen :mies:
     
  9. #8 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Ja so in der Art. Wie gesagt die Kupplung schließt vernünftig und der Druckpunkt ist auch da es ist alles so wie es sein soll.
     
  12. #10 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Desweitern ist dieses Phenomän nicht immer zu beobachten
     
Thema:

Pfeifen und "Drehzahlhüpfer"

Die Seite wird geladen...

Pfeifen und "Drehzahlhüpfer" - Ähnliche Themen

  1. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Pfeifen - siehe Video

    Pfeifen - siehe Video: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage Pfeife

    Klimaanlage Pfeife: Hallo. Jemand hört dieses Geräusch auf ihrem ka ? https://www.youtube.com/watch?v=-_tbXos6lSM Danke.
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h

    Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h: Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Galaxy 2015 als Jahreswagen. Soweit ist alles top, allerdings ist mir Gestern zum ersten Mal...