Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pfeifen und "Drehzahlhüpfer"

Diskutiere Pfeifen und "Drehzahlhüpfer" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab ein Focus MK2 BJ 09 2.0l TDCI ab dem dritten gang hör ich bei starker beschleunigung ein kurzes pfeifen und neuerdings macht der...

  1. #1 Sonic2, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    Hallo,

    ich hab ein Focus MK2 BJ 09 2.0l TDCI

    ab dem dritten gang hör ich bei starker beschleunigung ein kurzes pfeifen und neuerdings macht der drehzahlmesser, meistens bei ca 2000-2200 U/min einen kleinen "hüpfer". das merkwürdige ist, das es erst ab dem dritten gang ist.

    konnte beobachten das die drehzahlnadel mal nach oben oder unten springt oder kurz stehn bleibt

    Er hat jetzt 70.000km auf der Uhr

    hat da jemand ne idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich rutscht die Kupplung durch, weil der Reibbelag abgenutzt ist. Die kritische Größe für die Kupplung ist das Drehmoment, nicht die Leistung. In größeren Gängen wird die erforderliche Motorleistung (Produkt aus Drehmoment x Drehzahl) bei geringerer Drehzahl und damit höherem Drehmoment erbracht, deshalb rutscht die Kupplung in den kleinen Gängen noch nicht durch, zumal im 1. und 2. Gang vom PCM oft auch noch eine Drehmomentenbegrenzung vorgenommen wird.

    Beim TDCI ist es je nach Laufleistung ratsam, auch das Zweimassenschwungrad zu erneuen, ebenso (wie immer) den getriebeseitigen - im Sprachgebrauch "hinteren" - Kurbelwellendichtring.
     
  4. Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    Er hat jetzt erst 70.000km runter ist das dann schon normal?
     
  5. #4 Meikel_K, 03.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, normal ist das nicht. Allerdings stemmt der 2.0 TDCi bei 1.750 / min 320 Nm, da kommt es auch auf den Fahrstil an.

    Es muss aber nicht unbedingt eine durchrutschende Kupplung sein. Die würde vor allem in großen Gängen unter hoher Last (Gasgeben am Berg) rutschen und sich beim Gaswegnehmen wieder fangen. Das wäre halt die naheliegendste Erklätung für einen Drehzahlsprung, zumal die Motorsteuerung wahrscheinlich erst ab dem 3. Gang das volle Drehmoment zur Verfügung stellt.
     
  6. #5 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Hey Sonic2, also ich hab das gleiche Problem seit kurzem hab aber auch noch nicht erraus finden können wo dran es liegt.

    @Meikel_K : An der Kupplung kann es nicht liegen entweder schließt diese komplett oder nicht, heißt entweder rutscht sie die ganze Zeit oder nicht und das tut sie ja nicht es ist ja nur in diesem kleinen Fenster und danach fällt die Drehzahl auch wieder.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Anfangs rutscht eine angezählte Kupplung normalerweise nur bei höheren Momenten durch, also in großen Gängen beim Gasgeben mit niedrigen Drehzahlen, und kann das Moment nach dem Gaswegnehmen wieder übertragen, dann fällt die Drehzahl wieder ab. Erst wenn man diese Vorwarnung ignoriert und so weiterfährt, wird das übertragbare Moment mit der Zeit immer geringer, bis sie schließlich im Endstadium dauerhaft durchrutscht.
     
  8. #7 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Kupplungstest hab ich schon gemacht und die Kupplung ist einwandfrei und ich habe 110000 km runter da kann eine Kupplung nich nicht runter sein außer man mach dauer schleifen :mies:
     
  9. #8 Meikel_K, 06.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  10. #9 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Ja so in der Art. Wie gesagt die Kupplung schließt vernünftig und der Druckpunkt ist auch da es ist alles so wie es sein soll.
     
  11. #10 Joschy466, 06.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Desweitern ist dieses Phenomän nicht immer zu beobachten
     
  12. Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    bei mir kommt es erst nach paar kilometer. und wie gesagt, wenn ich langsam gas gebe ist nichts.

    ich bin keiner der immer alles aus der karre raus holt. fahr ganz normal
     
  13. #12 Meikel_K, 07.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass tatsächlich die Motordrehzahl schwankt.
    Zuckt denn nur der Drehzahlmesser oder steigt auch tatsächlich die Motordrehzahl kurz an, um dann wieder abzufallen?
     
  14. #13 Joschy466, 08.10.2013
    Joschy466

    Joschy466 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Also bei mir hört es sich an das die Motordrehzahl wirklich steigt. Ich habe bemerkt das das Problem nur auftaucht wenn das Auto warm ist. Ich hab langsam die Vermutung das Waser in der Bremsflüssigkeit ist und sich den wenn das Auto warm ist, sich dieses den ausdehnt und somit die Kupplung leicht öffnet. Wenn man nun fährt und Gas gibt die Drehmomentspitzen den rum durchkuschen der Kupplung führt. Ich werde die nächsten Tage die Bremsflüssigkeit mal wechseln und den mal schauen.
     
  15. #14 Meikel_K, 08.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den Wechsel der Bremsflüssigkeit kann man sich sparen, jedenfalls im Zusammenhang mit diesem Problem. Der Anpressdruck in der Kupplung wird nicht gegen die Kraft der Tellerfeder vermindert, selbst wenn sich die Flüssigkeit zwischen Geber- und Nehmerzylinder bei Erwärmung ausdehnen würde (was sie nicht tut). Ein zu hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit führt zu Korrosion und zu einem herabgesetzten Siedepunkt der Flüssigkeit, was die Gefahr von Dampflblasenbildung bei Passabfahrten birgt, aber nicht zu eigenständiger Betätigung der Kupplung - genausowenig wie zum selbsttätigen Bremsen.

    Sparen sollte man lieber auf einen neuen Kupplungssatz. Es wird sich entwickeln und irgendwann eine klare Diagnose in der Werkstatt erlauben.
     
  16. Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    also eine veränderung der motorleistung zu dem zeitpunkt kann ich jetzt nicht direkt feststellen.

    das einzige was mein auto aber schon von anfang an hat ist, wenn ich die gänge schnell durch schalten/beschleunige, hab ich im ersten moment nach dem gang einlegen kurzzeit kein gas zur verfügung. aber in ganz unregelmäßigen abständen.
    in der werkstatt wurde mir gesagt das könnte vom dieselfilter kommen weil ich immer in luxemburg tanke und die mehr wasser im diesel haben
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ElBartolino, 10.10.2013
    ElBartolino

    ElBartolino Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk-2 TDCi, März 2006, 1,8l, 116 PS
    also ich hatte jetzt bei 160000 auch plötzlich so ein pfeifen beim gas geben irgendwann kam auch noch die meldung im display "!". allerdings lag es an einem 45grad gummischlauch der oben links vom turbo weg geht.der war gerissen.habe das ding kurzfristig mit gewebeband geflickt bis ich richtigen ersatz habe...
     
  19. Sonic2

    Sonic2 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2009, 2.0l
    mir wurde jetzt gesagt es könnte irgendein ventil sein das für die luftzufuhr zuständig ist während dem gas geben????
     
Thema:

Pfeifen und "Drehzahlhüpfer"

Die Seite wird geladen...

Pfeifen und "Drehzahlhüpfer" - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last

    Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last: was könnte das sein hab einen 1,6l ecoboost. Hab jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen bei Last ein pfeifen in der motorgegend. Wer hatte schon mal so...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. Pfeifen - siehe Video

    Pfeifen - siehe Video: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage Pfeife

    Klimaanlage Pfeife: Hallo. Jemand hört dieses Geräusch auf ihrem ka ? https://www.youtube.com/watch?v=-_tbXos6lSM Danke.