Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifen und Motorystem FEhler ab 2600RPM

Diskutiere Pfeifen und Motorystem FEhler ab 2600RPM im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe es seit eineiger zeit, dass im Bordcomputer Motorsystem Fehler angezeigt wird. Ab 1900 RPM fängt er an zu pfeifen, dieses zieht...

  1. #1 domme0852, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    domme0852

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    Hallo,

    ich habe es seit eineiger zeit, dass im Bordcomputer Motorsystem Fehler angezeigt wird.
    Ab 1900 RPM fängt er an zu pfeifen, dieses zieht sich bis circa 2800 RPM.
    Danach wird im Bordcomputer Motorsystem Fehler und ESP Fehlfunktion angezeigt.
    Er riegelt aber nicht ab, kann also weiter hoch ziehen.
    Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen die fehler lauten wie folgt:

    P2263 Antriebsstrang -- Turbo/Supercharger Boost System Performance
    P0235 Antriebsstrang -- Turbo/Supercharger Boost Sensor A Circuit
    U0422 Netzwerk (keine weitere beschreibung)
    P0001 Antriebsstrang (keine weitere beschreibung)
    P0089 Antriebsstrang -- Suction Control valve stuck

    Ich sollte dazu sagen, dass der Schlauch vom Differenzdrucksensor (4M51-9F479-AA) abgerissen war.
    Den habe ich mit Schrumpfschlauch wieder angeschrumpft (Das ist welcher mit kleber gewesen der nun auch dicht ist, keine schwarzen flecken mehr)
    Außerdem zeigt er einen gleichbleibenden Laderdruck von 1,5Bar an.

    Hat das einer von euch auch schon gehabt? Was wird da auf mich zu kommen? Neuer Turbo? Neuer Kraftstoffdruckregler?
    Am Krümmer ist es ziemlich schwarz von Ruß... also vielleicht auch den neu?

    Focus MK2 1.8 TDCI 115PS
    185.000 km gelaufen


    MfG
    domme0852:)
     
  2. #2 FocusZetec, 26.11.2015
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    das ist nicht der Differenzdrucksensor (vom Partikelfilter), der 1,8l hat sowas gar nicht, sondern der MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor)...

    wie alt ist denn der Kraftstofffilter, bei solchen Fehlern sollte man den auf jeden Fall als erstes erneuern ...

    der undichte Krümmer (der pfeift) ist bei dem Motor schon fast Standard, aber größere Probleme gibt es dadurch normalerweise nicht, und wenn der Turbo Ladedruck aufbaut (und das Auto sauber durchzieht) kann man den normalerweise auch ausschließen

    ansonsten kann es der erwähnte KS-Filter sein, oder alles andere wie zb. auch das AGR-Ventil, Hochdruckpumpe ... bzw. mal die letzten 2 abarbeiten (den Stecker von dem Drucksensor prüfen, die Kontakte enger machen)
     
  3. #3 domme0852, 27.11.2015
    domme0852

    domme0852 Neuling

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    Hey
    War in der Werkstatt die haben den Kraftstofffilter getauscht
    Das erste Mal nach 10 Jahren :D
    Das Pfeifen kommt vom Krümmer lasse ich aber erst ein mal nicht reparieren da zu teuer und riskant sollte ein Bolzen abreissen.

    Der Systemfehler ist dank des neuen Filters jetzt weg und kommt auch nicht wieder .
    Dr hat um die 70 Euro gekostet falls es jemanden interessiert ;)

    MfG
    domme0852
     
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