Pfeifen vom Motorraum her

Diskutiere Pfeifen vom Motorraum her im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Als ich letzten Samstag, heute vor einer Woche, aufbrach, um nach Südfrankreich zu fahren, fing mein Mondeo in Genf (ca. 70 km...

1. #1 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

Als ich letzten Samstag, heute vor einer Woche, aufbrach, um nach Südfrankreich zu fahren, fing mein Mondeo in Genf (ca. 70 km zurückgelegte Strecke) aus dem Motorraum her zu pfeifen.

Es war nicht sehr laut, aber deutlich hörbar. Es ist nur auf der Autobahn aufgetreten so ab ca. 100 km/h. Also nicht im Leerlaufbetrieb.

Ich hatte schon Angst, dass es die Wasserpumpe ist, welche bei mir schonmal kaputt ging und sich das genau so äusserte. Als ich aber auf den nächsten Parkplatz fuhr und eine kleine Pause einlegte, habe ich kein Wasser unter dem Auto festgestellt. Die Motortemparatur war auch in Ordnung.

Ich weiss ehrlich nicht, was das sein könnte!!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

PS: Aber so nach ca. 250 km Fahrt hörte dieses Pfeifen blitzartig auf und trat die ganze Woche und auch auf der heutigen Heimfahrt nicht auf.

Gruss
    marc-mondi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue devel, 21.07.2007
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    tritt das pfeifen bei bestimmten drehzahlen auf oder ist es konstant egal wie schnell und welche drehzahl? mfg

4. #3 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Hallo

Die Drehzahl ist egal.
    Einfach ab 100km/h und dann in unregelmässigen Abständen so ca. 1 minute lang, dann ist es plötzlich nicht mehr für 2 min und dann kommts wieder. Also jedenfalls habe ich keine Regelmässigkeit festgestellt, aber die Drehzahl ist egal.

5. #4 Foküsschen, 21.07.2007
    Foküsschen

Foküsschen Guest

Wäre ja möglich das sich über Nacht bei Dir ein Turbolader unter die Motorhaube verkrochen hat ... :verdutzt: ... die sollen zu dieser Jahreszeit wieder häufiger gesichtet worden sein ...

Aber mal Spaß bei Seite ... bei meinem alten Wagen, hatte ich das selbe Problem und dort wars ein Schlauch, der sich irgendwo hinter dem Luftfilterkasten gelöst hatte.

Die Öffnung war so klein das man sich augenscheinlich garnicht sehen konnte, aber immer wenn man über 70 Km/h fuhr und Gas gegeben hat, hörte man ein hohes Pfeifen.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist und nichts kostspieliges!

Viele Grüße,
    Adrian

6. #5 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Hallo

Also wie ein Turbolader hört es sich nicht an. Und es pfeift auch nicht nur dann, wenn man Gas gibt, auch wenn man rollt oder bremst.

Ihr könnt es euch vielleicht am Besten vorstellen, wie wenn die Bremsen manchmal quietschen. Nur nicht so beissend, stechend laut, sondern leiser und eben von vorne her.

Ja ich habs jetzt die ganze Woche nicht mehr gehört. Wenns wieder auftritt geh ich mal in die Werkstatt. Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist :gruebel:

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 salihbey, 22.07.2007
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Klingt nach der Servopumpe.
    Lass einen anderen für dich das Lenkrad langsam hin und her drehen während das Pfeifen zu hören ist. Dann wirst du beim geöffneten Motorhaube ein Verändern des Pfeifens feststellen. Natürlich wenn es die Servopumpe ist.
    Bei mir war es auch immer wieder ab und an. Kommt und geht wie es will, bei jede Geschwindigkeit und bei jeder Drehzahl. Beim Fahren verändert sich kein Geräusch und es geht weg wenn man auf den Gaspedal tritt, im Stand heraus.
    Natürlich sind solche Symptome veränderlich je nach Fortschritt und Zustand der Pumpe. Zumal die Servopumpen der Fords als Schwäche bekannt sind.

9. #7 marc-mondi, 22.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Danke. Das könnte es wirklich sein bei mir.

ich werd mal schauen.
    Berichte wieder.

DAnke.

Gruss

Thema:

Pfeifen vom Motorraum her

Die Seite wird geladen...

Pfeifen vom Motorraum her - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last

Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last: was könnte das sein hab einen 1,6l ecoboost. Hab jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen bei Last ein pfeifen in der motorgegend. Wer hatte schon mal so...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...