Pfeifen vom Motorraum her

Diskutiere Pfeifen vom Motorraum her im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Als ich letzten Samstag, heute vor einer Woche, aufbrach, um nach Südfrankreich zu fahren, fing mein Mondeo in Genf (ca. 70 km...

  1. #1 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

    Als ich letzten Samstag, heute vor einer Woche, aufbrach, um nach Südfrankreich zu fahren, fing mein Mondeo in Genf (ca. 70 km zurückgelegte Strecke) aus dem Motorraum her zu pfeifen.

    Es war nicht sehr laut, aber deutlich hörbar. Es ist nur auf der Autobahn aufgetreten so ab ca. 100 km/h. Also nicht im Leerlaufbetrieb.

    Ich hatte schon Angst, dass es die Wasserpumpe ist, welche bei mir schonmal kaputt ging und sich das genau so äusserte. Als ich aber auf den nächsten Parkplatz fuhr und eine kleine Pause einlegte, habe ich kein Wasser unter dem Auto festgestellt. Die Motortemparatur war auch in Ordnung.

    Ich weiss ehrlich nicht, was das sein könnte!!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)


    PS: Aber so nach ca. 250 km Fahrt hörte dieses Pfeifen blitzartig auf und trat die ganze Woche und auch auf der heutigen Heimfahrt nicht auf.



    Gruss
    marc-mondi
     
  2. #2 blue devel, 21.07.2007
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    tritt das pfeifen bei bestimmten drehzahlen auf oder ist es konstant egal wie schnell und welche drehzahl? mfg
     
  3. #3 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

    Die Drehzahl ist egal.
    Einfach ab 100km/h und dann in unregelmässigen Abständen so ca. 1 minute lang, dann ist es plötzlich nicht mehr für 2 min und dann kommts wieder. Also jedenfalls habe ich keine Regelmässigkeit festgestellt, aber die Drehzahl ist egal.
     
  4. #4 Foküsschen, 21.07.2007
    Foküsschen

    Foküsschen Guest

    Wäre ja möglich das sich über Nacht bei Dir ein Turbolader unter die Motorhaube verkrochen hat ... :verdutzt: ... die sollen zu dieser Jahreszeit wieder häufiger gesichtet worden sein ...

    Aber mal Spaß bei Seite ... bei meinem alten Wagen, hatte ich das selbe Problem und dort wars ein Schlauch, der sich irgendwo hinter dem Luftfilterkasten gelöst hatte.

    Die Öffnung war so klein das man sich augenscheinlich garnicht sehen konnte, aber immer wenn man über 70 Km/h fuhr und Gas gegeben hat, hörte man ein hohes Pfeifen.

    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist und nichts kostspieliges!

    Viele Grüße,
    Adrian
     
  5. #5 marc-mondi, 21.07.2007
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

    Also wie ein Turbolader hört es sich nicht an. Und es pfeift auch nicht nur dann, wenn man Gas gibt, auch wenn man rollt oder bremst.

    Ihr könnt es euch vielleicht am Besten vorstellen, wie wenn die Bremsen manchmal quietschen. Nur nicht so beissend, stechend laut, sondern leiser und eben von vorne her.

    Ja ich habs jetzt die ganze Woche nicht mehr gehört. Wenns wieder auftritt geh ich mal in die Werkstatt. Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist :gruebel:
     
  6. #6 salihbey, 22.07.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Klingt nach der Servopumpe.
    Lass einen anderen für dich das Lenkrad langsam hin und her drehen während das Pfeifen zu hören ist. Dann wirst du beim geöffneten Motorhaube ein Verändern des Pfeifens feststellen. Natürlich wenn es die Servopumpe ist.
    Bei mir war es auch immer wieder ab und an. Kommt und geht wie es will, bei jede Geschwindigkeit und bei jeder Drehzahl. Beim Fahren verändert sich kein Geräusch und es geht weg wenn man auf den Gaspedal tritt, im Stand heraus.
    Natürlich sind solche Symptome veränderlich je nach Fortschritt und Zustand der Pumpe. Zumal die Servopumpen der Fords als Schwäche bekannt sind.
     
  7. #7 marc-mondi, 22.07.2007
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Danke. Das könnte es wirklich sein bei mir.

    ich werd mal schauen.
    Berichte wieder.

    DAnke.



    Gruss
     
Thema:

Pfeifen vom Motorraum her

Die Seite wird geladen...

Pfeifen vom Motorraum her - Ähnliche Themen

  1. Blubbern aus dem motorraum

    Blubbern aus dem motorraum: Hallo Ich fahre einen 2.0 l Tdci bj 2009. Seit neuesten höre ich beim beschleunigen ein leises blubbern vorne links, aber nur beim beschleunigen....
  2. Zeigt her euren Fiesta!

    Zeigt her euren Fiesta!: Wurde in vielen Beiträgen schon angesprochen, ich hab’s jetzt mal erstellt. Also zeigt mal euren Fiesta! Was habt ihr so bestellt und wie lange...
  3. Hin und Her gerissen

    Hin und Her gerissen: Moin, ich bin der Olli, 47 und extrem verliebt in einen F 150 Lariat Sport 3,5. Als Firmenwagen fahre ich seit eigentlich 18 Jahren X5. Immer den...
  4. Frage zu Seilzug im Motorraum

    Frage zu Seilzug im Motorraum: Hallo, Ich habe in meinem Motorraum einen Seilzug, wo ich nicht so recht weiss, was der soll. Sieht auch bisschen unfachmännisch aus, was der...
  5. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...