Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Pfeifen zwischen 110 u. 130 Kmh

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Brooklyn, 29.04.2011.

  1. #1 Brooklyn, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Brooklyn

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    Moin zusammen,

    seit einigen Tagen ist zwischen 110 u. 130 Kmh ein pfeifen zu hören, welches unter 110 und über 130 nicht mehr zu hören ist. Bei wegnehmen des Gas geht das Pfeifen weg.

    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich viel Gas gebe, oder weniger.

    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Brooklyn
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 29.04.2011
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    Drück mal die Windschutzscheibe mit der Hand an, wenn es pfeift.
     
  4. #3 focuswrc, 29.04.2011
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    bei der geschwindigkeit ist definitiv wind... wenn du vom gas gehst, tauch er vorne leicht ein und er steht anders im wind, somit passt der winkel zum pfeifen nichtmehr...
     
  5. #4 Brooklyn, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
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    Sorry für die späte Antwort!

    Also das Problem tritt nur im 5. Gang auf! Im 4. habe ich mal bis auf die 110 gegangen ohne dann weiter zu beschleunigen, da war allerdings nichts zu hören.

    Heute Morgen ist mir aufgefallen, da es ja draußen was kühler war im Gegensatz zu den anderen Tagen und Tagsüber mit Temperaturen im zweistelligen Bereich, das man das Problem auch nicht mehr hören konnte. Gestern Abend konnte ich zufällig feststellen, dass dieses „Tinitus“-Geräusch auch irgendwo von rechts (vorne) kommt.

    Handschuhfach wurde schon überprüft. ;-o Aber das mit dem gegen die Scheibe drücken werde ich im Laufe des Tages testen….Kann es mir aber nicht vorstellen, das es Wind ist, das Problem hatte ich ja vorher nicht.
     
  6. #5 Toledodriver, 03.05.2011
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    Hallo Leute !

    Nur mal so einige Vermutungen von mir, da es vorher nicht war.
    Ladeluftstrecke undicht. Radlager defekt. Bremse hängt.
     
  7. #6 Brooklyn, 03.05.2011
    Brooklyn

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    Wie kann man das überprüfen?

    Das würde doch vibrationen hervorrufen bzw. das Auto würde nach rechts ziehen oder nicht?
     
  8. #7 Toledodriver, 03.05.2011
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    Motorhaube auf. Motor starten. Jemand gibt Gas. Nun sollte bei einer Undichtigkeit ein zischen/pfeifen zu hören sein.

    Zu Beginn des Lagerschadens gibt es keine Vibrationen. Beginnt meist mit einem Quietschen. Ebenfalls bei den Bremsen. Falls der Zylinder nicht wieder ganz in seine Ausgangsposition zurück geht.

    Sind alles nur Vermutungen.
     
  9. #8 Brooklyn, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
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    Nabend Leute,

    habe jetzt mal eine Testfahrt mit einem Beifahrer gemacht, der meine Aussage das man es erst ab 110 bis ca. 130 hört widerlegt. Es wurde folgendes heruasgefunden:

    1. Leicht hörbares pfeifen schon ab 50 Km/h
    2. Pfeifen geht weg sobald man Gas weg nimm, oder Kupplung drückt
    3. Man kann ein gutes Hörbares Pfeifen erzeugen wenn man das Gaspedal ganz leich berührt und zwar im Bereich zwischen 110 u. 130


    Meine Vermutung, es liegt an der SPannrolle des Keilriemens. Eigentlich sollte diese aussehen wie auf dem Bilder 1 - richtig ?

    http://picture.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/1004549.jpg

    Bei meiner sieht man zur Mitte hin blanke Stellen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Paddyst170, 04.05.2011
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    Da wäre es aber nicht Geschwindigkeits- sondern Drehzahlabhängig. Außerdem erzeugt eine äußerlich abgenutzte Spannrolle kein Pfeifen, und wenn das Spannrollenlager defekt is, rasselts eher als dass es pfeift.
     
  12. #10 focuswrc, 04.05.2011
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    meine defekte spannrolle hat im kalten zustand vor sich hingequitscht.
     
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