Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifen!?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Jaden, 19.03.2012.

1. #1 Jaden, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    Jaden

Jaden Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Hi so jetzt habe ich be frage? Fähre ein FOFO TUNIER bj 10/2007 1.6 tdci 109 ps habe den jetzt letztens mal geschafft den auszufahren! Natürlich erst als das Auto schon warm war!!! So also ich habe dann geschafft die 190km/h zu erreichen! Fing ich denke mal an der Turbolader an zu Pfeifen?! Dachte erst das wär der Wind denke ich aber eher nicht. Der Witz an der ganze. Sache als ich von Gas ging und nur noch 160-180 km/h fuhr war das Pfeifen weg!? Dann auf der Landstraße habe ich den Motor mal hochbesceunigt also die Gange und da gibt es nirgens ein Pfeifen! Also die sachen, die ich bei der suche gefunden habe. Stimmen schon mal net und Leistungsbereitschaft habe ich auch nicht! Ich persönlich denke einfach mal das der turbolader bei 190-200 km/h laut Tacho sei. Limit erreicht hat und so auf power lief das er deswegen Gepfeife hat?! Wollte das nur noch mal verstetigt haben von euch! P.s er hat gerade mal 37000 runter!!! Danke schon mal im vorraus.
    Euer Jaden:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkGrey, 20.03.2012
    DarkGrey

DarkGrey Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 tdci
    2006
    Tipp........ eine Forensuche nützt nicht viel wenn man die technischen Grundlagen eines solchen Turboladers nicht hat.
    Vlei wäre Wikipedia VOR Forum die bessere Lösung?

Sorry...... aber ist so......

4. Jaden

Jaden Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Ist ja ok das du das sagst hatte noch nie ein Diesel mit turbolader! Darum habe ich ja mal gefragt weil ich mir nicht vorstellen kann wie man das genau im Internet guckt bezüglich des Turboladers.
    Euer Jaden:top1:

5. #4 focusdriver89, 20.03.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Evt kündigt sich auch ein Lagerschaden an, wie bei fast allen 1.6er TDCi - beim einen früher beim anderen später. Wann wurde der erste Ölwechsel gemacht?
    37tkm in 5 Jahren deutet auf viel Kurzstrecke hin (=Kondenswasser im Öl) das in Verbindung mit original Ford-Öl könnte den Laderschden bei 37tkm erklären.

Ich würde dringend zu einem Ölwechsel raten, am besten auf ein 0W40 vom blauen Tankstellen-Riesen oder Mobil1.

6. #5 Jaden, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    Jaden

Jaden Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Das Auto hat gerade erst die Inspektion hinter sich muss erst bei 54000 wieder hin ja wollte ehe Ford sagen Wenn die Inspektion ansteht das ich das 40 besorge und sie es einfüllen!!! Das Auto kommt ehemals von t online Leasing und kommt von Autohus. Also wenn das was kaputt gehe. Sollte sind die ehe am ***** 2 Jahre Garantie und ein Jahr Gewährleistung was ich aber auch jetzt ebend Ferse Felsen habe durch den netten Kollegen der mit geantwortet hatte habe ich mich mal genau erkundigt im Bezug auf Turbolader

Das hochtönige Turbopfeifen entsteht durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Turbinenwellen.

Die eigentliche Frage, woher kommt das Turbo-Pfeifen, ist hier wohl nur sehr schwer zu beantworten. Denn wer das kann, kann auch genau erklären, warum Flugzeugturbinen so hochtönig pfeifen...

Denn der Turbo im Auto ist auch eine Turbine, welche in modernen Motoren Drehzahlen von mehr als 250.000 Umdrehungen erreicht. Und wo eine Welle mit 1.000 Upm nur brummt und bei 7.000 Upm anfängt mit summen, bei 18.000 Upm zu kreischen anfängt (Formel 1) so fängt die Welle und deren Lager eben bei 100.000 Upm extrem an zu pfeifen. Irgendwann wird der Ton so hoch, dass wir ihn als Mensch nicht mehr wahrnehmen können.

Mit der eigentlichen Luft hat das Geräusch weniger zu tun. Würde man den Turbo im Vakuum betreiben (durch einen externer Antrieb beschleunigen), würde er bei 100.000 ebenfalls pfeifen.

Ein viel viel kleinerer Turbo befindet sich übrigens im Kopf des zahnärztlichen Bohrerhandstücks. Das heißt, das der Bohrer beim Zahnarzt nur durch Luft angetrieben wird. Diese Luft bringt dann den Bohrer durch eine kleine Turbine zum Drehen auf ca. 100.000 UpM. Und auch hier hört man das hochtönige Pfeifen der Turbine. Hält man den Bohrer im ausgeschalteten Zustand mit den Fingern fest und aktiviert nun den Bohrer, so zischt lediglich die Luft vorbei (eine viel niedrigere Frequenz!). Lässt man nun den Bohrer los, kann man richtig schön das Hochlaufen der Turbine hören, bis diese so schnell dreht, dass das typische Zahnarztbohrerpfeifen auftritt.

Das könnte auch die Ursache sein!!!

Thema:

Pfeifen!?

Die Seite wird geladen...

Pfeifen!? - Ähnliche Themen

1. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Pfeifen - siehe Video

Pfeifen - siehe Video: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage Pfeife

Klimaanlage Pfeife: Hallo. Jemand hört dieses Geräusch auf ihrem ka ? https://www.youtube.com/watch?v=-_tbXos6lSM Danke.
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h

Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h: Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Galaxy 2015 als Jahreswagen. Soweit ist alles top, allerdings ist mir Gestern zum ersten Mal...