Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 pfeifender Scheini

Diskutiere pfeifender Scheini im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe vor kurzem meinen alten, guten, zuverlässigen MK1 nach fast 250000km in Zahlung gegeben, und mir dafür einen schönen, schwarzen MK2 Titanium,...

  1. #1 Rolli 3, 30.01.2009
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Habe vor kurzem meinen alten, guten, zuverlässigen MK1 nach fast 250000km in Zahlung gegeben, und mir dafür einen schönen, schwarzen MK2 Titanium, 2,0 tdci Baujahr 2005 auf den Hof gestellt!:top1: Bei ihm viel mir gleich ein seltsam-verdächtiges Summen-Pfeifen-Surren im Bereich des rechten (Xenon)Scheinis auf, welches immer zu hören ist, auch wenn Auto steht. Habe das Prob meinen zuständigen Freundlichen Meister auch vorgeführt. Der wußte am Anfang damit absolut nichts anzufangen und leuchtete mit ner T-Lampe zwischen Scheini und Radkasten rum und brubbelte immer, daß da doch nichts wäre. Dann kam ihn ne Erläuchtung, und er teilte mir mit, daß es sich um die elektrische Servopumpe handeln würde. So`n Teil hätte nicht jeder Fofo und deswegen wußte er nich gleich, wo das Geräusch herkommt. Und natürlich ist das völlig normal und absolut ungefährlich. Ich möchte ja jetzt die Meinung des guten Mannes nicht anzweifeln(seine Kompotenz hat er schon oft bewiesen), jedoch habe ich solch ein Geräusch noch nie bei einen anderen Fofo gehört. Ich habe einfach Bedenken, das da irgendwas kaputtgehen kann, denn dies Pfeifen hört man bei laufenden Motor sogar noch im Innenraum. Kann mir von euch vielleicht wer sagen, ob das so wirklich normal ist, oder ob da irgenwas im Argen ist????????????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorminator, 30.01.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also im innenraum ist mir so ein pfeifen noch nie aufgefallen aber bei gelegenheit öffne ich mal die haube bei laufenden motor und hör da mal rein *g*
    das diese lenkung nicht alle focus haben ist korrekt,ist eine elektro-hydraulische,die haben nur der 1,8 und 2,0 benziner und der 1,8 diesel (welcher nicht mehr gebaut wird) und der 2,0 diesel...soweit ich mich erinnere.
    die kleineren motoren müssten dann eine rein hydraulische haben,wo man natürlich auch keinen elektromotor hören kann
     
  4. #3 s.k., 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    s.k.

    s.k. Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rolli,

    ja das ist die elektrisch angetriebene Servo. Meine kreischt auch mehr als sie surrt. Da ich einen Benziner habe, hört sich das Auto von außen an wie ein Elektromobil - gut, liegt ja zumindest im Trend. ;) Laut meiner Wertstatt ist die Geräuschentwicklung "normal".

    Im Innenraum höre ich bei mir manchmal ebenfalls ein Pfeifen. Dachte auch erst, dies sei die Servo. Mittlerweile denke ich aber, es kommt von der Spritpumpe unter der Rücksitzbank. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass die Werkstatt das nicht hört (zu deutsch: nicht hören will...).

    Gruß
    Steffen
     
  5. #4 Dorminator, 31.01.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    hörst du dieses pfeifen auch während der fahrt,also das wo du meinst das die spritpumpe ist?
    also bei ford ist es normal das man die spritpumpe hört wenn man zündung anmacht (da läuft sie paar sekunden),vielleicht hört man sie auch noch im stand...aber während der fahrt sollten andere geräusche eigentlich lauter sein :D
    hat aber auch den vorteil das man weiß ob die pumpe läuft oder icht,wenns auto mal nicht anspringen will...hab mich bei nen astra mal zu tode gesucht,weil man da die pumpe beim zündung anstellen nicht hörte...
    und zum eigentlichen thema...hatte gestern zwar nicht die haube auf aber mich mal bei laufenden motor vors auto gestellt und auch bei mir summts im bereich des rechten scheinwerfers,also da wo die pumpe sitzt...aber würds eben wie ein summen beschreiben...kein kreischen oder pfeifen
     
  6. s.k.

    s.k. Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn man darauf achtet, hört man es auch während der Fahrt - insbesondere wenn der Tank nicht voll ist. Manchmal hört man es auch ohne darauf zu achten. Es kann allerdings auch sein, dass dies wieder ein anderes Geräusch ist: hört sich eher an, wie ein Tinitus-Pfeifen.

    Es scheint diesbezüglich eine enorme Serienstreuung zu geben. Fakt ist, dass man in schöner Regelmäßigkeit in den Ford-Foren von diesem Problem liest. Auch wenn die breite Masse damit scheinbar kein Problem hat, sind es offenkundig doch mehr als Ausnahmefälle. Bei den S-Max-Leuten wurden wohl schon Servomotoren aufgrund der Geräuschentwicklung getauscht. Vermutlich ist dort die Bauteilanordnung so, dass es noch stärker auffällt/stört.

    Gruß
    s.k.
     
Thema:

pfeifender Scheini

Die Seite wird geladen...

pfeifender Scheini - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden

    Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Mein Focus II Bj. 2006 "schreit" seit letzter Woche. Bitte guckt bzw. hört Euch das Video an. Ich...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA ich hab ein Scheini kaputt gemacht

    ich hab ein Scheini kaputt gemacht: Habe leider das Kunststück fertiggebracht, beim Einbau des Scheinwerfers nach erfolgte Glühobsttausch mich so dusslich anzustellen, daß die...
  4. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Pfeifendes Geräusch beim Schaltvorgang

    Pfeifendes Geräusch beim Schaltvorgang: Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines S-Max ( Baujahr 2012, 103 kW mit Powershift Getriebe). Nun zu meiner Frage. Der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen

    Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Ich fahre einen 2005 Focus mit 1.8 TDCI 85kw, seit ungefähr 20tkm hab ich ein pfeifendes Geräusch wenn ich Beschleunige und Last vom Turbo...