Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor)

Diskutiere Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen! Ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema pfeifendes Motorgeräusch gelesen, aber bei keinem passt die Beschreibung, was mein...

  1. #1 fordianer79, 24.09.2010
    fordianer79

    fordianer79 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 07/06 1,6l TDCI
    Hallo Zusammen!

    Ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema pfeifendes Motorgeräusch gelesen, aber bei keinem passt die Beschreibung, was mein kleiner Ford gerade macht.
    Deshalb schreib ich nun mal wie das bei mir ist und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben (ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwer), oder einen Link, wo ich Lösungen finde:rolleyes:.

    Also: Morgens auf den Weg zu Arbeit (ca. 8°C - Auto ist nass vom Tau) fahre ich ein paar Minuten und nach ca. 3 km macht sich ein starkes Pfeifen (wie bei einem kleinen Handstaubsauger) beim Beschleunigen (ab ca. 2000U) bemerkbar. Ist Drehzahlabhängig, also wir stärker, wenn ich mehr Gas gebe und verschwindet beim Schalten. Nach ein bis zwei Kilometer ist dann davon nichts mehr zu hören. Auch Abends, wenn ich nach Hause fahre und die Außentemperatur normal ist, hört man nichts.

    Dieses Phänomen tritt nur morgens auf. Was kann das sein?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache.

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Toledodriver, 24.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Könnten Rollen vom Zahnriemen oder vom Keilrippenriemen sein.
    Freilauf von der Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe oder Klimakompressor.
    Eben alles, was sich dreht und bei Wärmeausdehnung aufhört zu pfeiffen.
    Der Turbo kann auch solche Geräusche machen. Hast du schon alle
    Ladeluftschläuche kontrolliert auf Risse ?
    Bleibt vermutlich nur der Weg in die Werkstatt, um größere Schäden zu vermeiden.
     
  3. #3 fordianer79, 24.09.2010
    fordianer79

    fordianer79 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 07/06 1,6l TDCI
    Hallo!

    Vom Riemen kommt es nicht (glaube ich zumindest, weil ich dieses Geräusch kenne) ...
    Schläuche muss ich noch checken, aber danke mal für die Info!!

    Grüße
     
  4. #4 Toledodriver, 24.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Die Spannrolle vom Zahriemen und die Freilaufriemenscheibe der Kurbelwelle sind auch eine Schwachstelle vom 1.6 TDCi.
     
Thema: Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta motor wie staubsauger

    ,
  2. ford fiesta geräusche staubsauger

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  2. Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel

    Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel: Hallo Leute. Wollte gerne mal wissen wie euer Ölverbrauch so allgemein ist bei den Dieseln. Egal ob jetzt 1.5 , 1.6 oder 2.0 Liter. Bitte keine...
  3. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

    Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  5. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...