Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor)

Diskutiere Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen! Ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema pfeifendes Motorgeräusch gelesen, aber bei keinem passt die Beschreibung, was mein...

  1. #1 fordianer79, 24.09.2010
    fordianer79

    fordianer79 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 07/06 1,6l TDCI
    Hallo Zusammen!

    Ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema pfeifendes Motorgeräusch gelesen, aber bei keinem passt die Beschreibung, was mein kleiner Ford gerade macht.
    Deshalb schreib ich nun mal wie das bei mir ist und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben (ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwer), oder einen Link, wo ich Lösungen finde:rolleyes:.

    Also: Morgens auf den Weg zu Arbeit (ca. 8°C - Auto ist nass vom Tau) fahre ich ein paar Minuten und nach ca. 3 km macht sich ein starkes Pfeifen (wie bei einem kleinen Handstaubsauger) beim Beschleunigen (ab ca. 2000U) bemerkbar. Ist Drehzahlabhängig, also wir stärker, wenn ich mehr Gas gebe und verschwindet beim Schalten. Nach ein bis zwei Kilometer ist dann davon nichts mehr zu hören. Auch Abends, wenn ich nach Hause fahre und die Außentemperatur normal ist, hört man nichts.

    Dieses Phänomen tritt nur morgens auf. Was kann das sein?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache.

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 24.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Könnten Rollen vom Zahnriemen oder vom Keilrippenriemen sein.
    Freilauf von der Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe oder Klimakompressor.
    Eben alles, was sich dreht und bei Wärmeausdehnung aufhört zu pfeiffen.
    Der Turbo kann auch solche Geräusche machen. Hast du schon alle
    Ladeluftschläuche kontrolliert auf Risse ?
    Bleibt vermutlich nur der Weg in die Werkstatt, um größere Schäden zu vermeiden.
     
  4. #3 fordianer79, 24.09.2010
    fordianer79

    fordianer79 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 07/06 1,6l TDCI
    Hallo!

    Vom Riemen kommt es nicht (glaube ich zumindest, weil ich dieses Geräusch kenne) ...
    Schläuche muss ich noch checken, aber danke mal für die Info!!

    Grüße
     
  5. #4 Toledodriver, 24.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Die Spannrolle vom Zahriemen und die Freilaufriemenscheibe der Kurbelwelle sind auch eine Schwachstelle vom 1.6 TDCi.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor)

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch (wie Staubsauger) beim Beschleunigen (Kalter Motor) - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  4. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  5. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...