Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Phänomen mit dem motor

Diskutiere Phänomen mit dem motor im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen , Ich habe mir einen Mondeo tunier 2.5 V6 als winterauto gekauft und habe folgendes problem: Wenn ich morgens zur Arbeit...

  1. #1 Aodstorm, 07.02.2012
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    Hallo zusammen ,

    Ich habe mir einen Mondeo tunier 2.5 V6 als winterauto gekauft und habe folgendes problem:

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, das auto also kalt ist, läuft der Motor ruhig aber hat nur gefühlte 120 ps. Ist er halbwegs bis warm und ich muss den Motor abstellen um beispielsweise zu tanken und ihn dann erneut starte, dann läuft er völlig unruhig als würde er nur auf 4 Pötten laufen und er stinkt extrem nach Sprit. Leistung nun gefühlte 70 ps. Seltener kommt es jedoch auch vor, dass er dann nur mit Gas anspringt, und bei treten der Kupplung bzw im leerlauf ausgeht. Leistung bis ca 4000 Umdrehungen bei gefühlten 50 ps aber aber 4000 dann die volle Leistung. Ausserdem kommt beim letzteren Beispiel enorm viel blauer Rauch aus dem Auspuff.

    Zk und Luftfilter habe ich heute ohne jegliche Besserung gewechselt.

    Weiß zufällig jemand was das sein könnte?

    MfG
     
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  3. #2 Nightmare151, 09.02.2012
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    Hallo hort sich für mich fast so an als würde bei zwei zylindern die kolbenringe durch sein daher kaum Kompression und Öl Verlust das erklärt denn blauen Rauch. Man musste die Zylinder mal Abdrücken und gucken ob dienliche sind. Das standgas kann an dem leerlaufregelventiel liegen da hab ich selber schon ein paar mal von gelesen.

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    MfG Night
     
  4. #3 Dominik Heinze, 10.02.2012
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    Hm..............hört sich nach Motorschaden an :was:
     
  5. Shark

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    Nur Kerzen wechseln wird aber auch nicht helfen wenn die Kabel
    hinüber sind oder gar die Zündspule ne macke hat...

    Blauer Rauch ist natürlich schon ziemlich übel und deutet eben
    auf Öl hin welches mitverbrannt wird...

    Minderleistung? Kann alles mögliche sein...
    Defekte Katanlage... kaputte Dichtunge... die besagte Zündspule
    oder einfach Falschluft...
     
  6. #5 Aodstorm, 13.02.2012
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    Naja direkt kolbenschaden bzw motorschaden würd ich ausschließen, da der blaue Rauch erst nach erneutem starten des Motors kommt. Das muss was elektrischen sein. Was ich vergessen hab zu sagen. Der Verbrauch , wENN er blau raucht , liegt ca bei 30 Liter auf 100 km. Wenn ich ihn kalt starte , zb morgens auf dem weg zur Arbeit und er normal läuft, bin ich bei normalen 10 Liter.
     
  7. #6 DerMaler, 14.02.2012
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    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw ausgelesen?
    Ansonsten Kompression messen ist nicht "so" aufwendig, das Gerät dafür kostet so ab 20€ aufwärts zB bei eBay. Wird da eingeschraubt wo die Zündkerze sitzt, nur beim testen selbst die Kraftstoffzufuhr lahmlegen (Sicherung raus).
    Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?
    Steuerzeiten in Ordnung?
    Da Du ja die Kopfpackung gemacht hast, wie sahen die Ventile aus bzw auch der Ventilsitz?
    Alternativ könnte man den Wagen auch mal in den Notlauf versetzen, um evtl. ggfs. vorhandene Elektronikspinnereien auszugrenzen bzw. evtl. einzugrenzen.

    OT: Bei Ford Benzinern kenn ich mich nicht aus, hatte bisher immer nur VAG mit vergleichbarem Alter zum schrauben und fahren.
    Aber vom Grundsatz her, wäre es denke ich 1:1 umsetzbar.
     
  8. #7 Aodstorm, 15.02.2012
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    Auslesen lassen habe ich noch nicht, wäre aber meine nächste Option. Dumme Frage , aber hat er schon den obd Anschluss?
     
  9. #8 Fordbergkamen, 16.02.2012
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    Moin,
    du solltest dir mal dein Motoröl anschauen, Geruch und Viskosität.
    Ich befürchte das dein Motor aufgrund extremen Kurzstreckenverkehr eine saftige Ölverdünnung hat.
    Auf Klartext: Du hast Benzin im Öl
    MfG
    Dirk
     
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  11. #9 DerMaler, 17.02.2012
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    OBD hat der 1.8TD zumindest nicht, nur so ein Ford-Eigending. Ich denke bei deinem wird es nicht anders sein.
    Schau mal an der Lenkradverkleidung abwärts da ist so eine etwa 6x3cm Klappe/Deckel da drunter befindet sich der Anschluß zum auslesen.
     
  12. #10 Daniel-MK2, 21.02.2012
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    Also bei mir ist es genau andersrum. so wie das wetter jetzt ist will er beim ersten starten nicht richtig laufen. nach ein bis zwei minuten läuft er dann richtig rund. blauen rauch habe ich nicht dabei nur das er dann nach benzin stingt. achja bei mir wäre es ein 2.5l motor V6. :gruebel:
     
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Phänomen mit dem motor

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