Phantomspeisung und zwei Antennenanschlüße

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von methusalem, 08.02.2007.

1. #1 methusalem, 08.02.2007
    methusalem

methusalem Guest

Moin zusammen,

ich habe in meinem Mondeo aus dem Jahr 2002 ein Ford Radio 6000CD. Das hab ich wegen des schlechten Empfangs mal rausgezogen.

Dabei hab ich festgestellt, das dieses Radio zwei Antennenanschlüße hat. Wenn ich die abziehe, verändert sich nur bei einem der beiden der Empfang. Beim zweiten Anschluß passiert nix. Ist da nur ein "totes" Kabel drann oder wird immer nur ein Eingang genutzt und ich hab gerade zufällig den anderen getestet.

Noch ne Frage: Weiß jemand ob die Antennen von Ford im original mit Phantomspeisung laufen? Ich würde gerne zum testen mal ne andere Antenne anschließen und weiß aber nicht worauf ich achten muss.

Wer hat noch Tips zum Antennenwechsel? Ich hab von der ganzen Materie keinen Schimmer. Aber der Empfang macht mich irre ...

Gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Antenne

hallo
    also es gibt insgesamt 3 Antennenkabel
    -nur Radio
    -Radio mit Freisprechanlage
    -Radio mit Freisprech und Navi

ich würde mal den Antennenfuß (da wo die Antenne draufgeschraubt ist) auf oxydation prüfen meistens muss das Antennenkabel mit Antennenfuß erneuert werden dann ist das Problem mit dem schlechten Empfang gegessen.. mit viel geschick kann man es selbst wechseln das Kabel verläuft über die rechte A-Säule bis unter den Fußraum von der Beifahrerseite.... viel spaß

gruß tojo:tanzend:

4. #3 methusalem, 08.02.2007
    methusalem

methusalem Guest

Danke! Reinigen hab ich probiert (hattest du ja schon erwähnt :-) ). Werd ich morgen während der Fahrt ins Büro testen.

5. #4 methusalem, 09.02.2007
    methusalem

methusalem Guest

Leider nur sehr geringer Erfolg :-)

Ein Techniker aus unserer EDV-Werkstatt hier im Betrieb meint ich soll mal die Leitungen durchmessen. Werde ich heute abend mal machen.

Ansonsten probier ich es mal mit ner neuen Stabantenne. Kann ich da so ne einfache für 10 Euro zum testen nehmen?

Martin

6. #5 methusalem, 09.02.2007
    methusalem

methusalem Guest

Hallo,

so ich habe nun noch ein wenig rumprobiert.
    Das zweite Antennenkabel scheint zur rechten hinteren Seitenscheibe zu gehen. Dort sieht man auch einen braunen Leiter in der Scheibe.

Erstaunlich: Wenn ich die Antenne auf dem Dach abschraube, während das Radio läuft, merkt man beim Empfang keinen Unterschied. Es scheint so, als wenn der Empfang auschließlich über die Heckantenne läuft. Das wird auch dadurch bestätigt, das der Empfang weg ist, wenn ich das andere Kabel abziehe. Die Dachantenne scheint keine Funktion zu haben.

Ich hab auch mit nem Multimeter das Antennenkabel zum Dach urchgemessen. Der Innenleiter und auch der Außenleiter zeigen keinen Wiederstand. Also scheinbar alles OK. Wie kann ich den das aufgeschraubte Stück Antenne testen?

Martin

Thema:

Phantomspeisung und zwei Antennenanschlüße

Die Seite wird geladen...

Phantomspeisung und zwei Antennenanschlüße - Ähnliche Themen

1. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Suche dringend zwei kotflügel vorne für ford 17m/p7 bj:1970

Suche dringend zwei kotflügel vorne für ford 17m/p7 bj:1970: Servus, wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach zwei Kotflügel für einen alten Ford 17M/P7 Baujahr 1970. Ich bin schon seit 6 Jahren auf...
  3. auto-reporter.net: Ford GT: Produktion wird um zwei Jahre verlängert

auto-reporter.net: Ford GT: Produktion wird um zwei Jahre verlängert: [IMG] Die Fans und potenziellen Käufer des Ford GT können sich freuen - die bereits belieferten Sammler und Spekulanten wird die...
  4. Presseportal.de: Ford GT-Supersportwagen: Verlängerung der Produktion um weitere zwei

Presseportal.de: Ford GT-Supersportwagen: Verlängerung der Produktion um weitere zwei: Ford-Werke GmbH: Pebble Beach, Kalifornien (ots) -- Ford Performance wird den neuen Ford GT-Supersportwagen zwei weitere Jahre produzieren, damit...
  5. Biete Abschließbarer Dachgepäckträger mit zwei Fahrradträgern von Thule

Abschließbarer Dachgepäckträger mit zwei Fahrradträgern von Thule: Hallo zusammen, ich verkaufe einen abschließbaren Dachgepäckträger. Der Dachgepäckträger beinhaltet zwei Fahrradträger von Thule und einen...