Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Philips LED Tagfahrlicht Montage am FOCUS MK2 FL

Dieses Thema im Forum "Tuning & Optimierung" wurde erstellt von Luan, 10.11.2010.

1. #1 Luan, 10.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
    Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Hallo Ihr Fordliebhaber,

da in letzter Zeit sehr häufig heiße Diskussionen bezüglich LED Tagfahrlicht und deren Montage auftraten, habe ich mich entschlossen die noch unentschlossenen sowie noch suchenden oder fragenden eine Anleitung zur Verfügung zu stellen.

Fahrzeug / Ford Focus MK2 FL BJ.2009 / Editionsmodell "Sport" 1.6l
    LED TFL / Philips Daytime Lights / Kaufpreis mittlerweile zwischen €96 - €130

Werkzeug
    1x Schraubenzieher
    1x Imbußschlüssel (Größe 4)
    1x Seitenschneider
    1x Winkelschleifer
    1x Teppichmesser
    1x Sechskantschraubenschlüssel (Größe 10)

Schritt (1)
    Als aller erstes überlegt man sich wo die LED Leuchten am besten positioniert werden sollen. Beachtet hier bitte die StVO. Darin sind Maßangaben enthalten welche die Montagebereiche gesetzlich vorgibt. In dieser Anleitung sind die TFL so angeschlossen, sodass bei Ablendlichtaktivierung die TFL abgeschaltet werden. Ebenfalls ist dies eine Vorgabe der StVO. Eine Eintragung ist nicht notwendig da diese in der EU zugelassen sind.

Schritt (2)
    In meinem Beispiel habe ich mich für das untere Frontgrill zur Montage der LED TFL entschieden. Genauer für die zweite "Gitter-Reihe" von oben. Hier muß lediglich eine Vertikal-Strebe anhand eines Seitenschneiders jeweils links und rechts abgeknipst werden. Doch verbleiben nach dem knipsen Unebenheiten, welche vorsichtig mit dem Winkelschleifer (Aufsatz Lamellenblatt) oder auch Teppichmesser behoben werden können.

Schritt (3)
    Ich empfehle nun das Luftleitblech unter dem Kühler zu demontieren, erleichtert ungemein die Montage und vermeidet die Demontage der kompletten Frontschürze. Ich habe hier zu einem Imbusschlüssel der Größe 4 gegriffen, da dieser hervorragend auf die Torxschrauben passt und ich kein Torxwerkzeug zur Hand hatte.

Schritt (4)
    In dem TFL Set von Philips sind zwei Halter enthalten. In alle Richtungen ausmessen, positionieren und mit mitgelieferten Klebestreifen sowie Schrauben befestigen. Anschließend die TFL LEDs von oben durch den Motorraum nach unten herablassen, mit der Hand von unten hinter das Frontgrill die LEDs in die mit ein wenig Kraft Halterung drücken bis es einrastet.

Schritt (5)
    Ist das Frontgitter bearbeitet worden kommen wir nun zur Elektrik. Bitte als aller erstes von der Batterie anhand eines Sechskantschraubenschlüssels mit der Größe 10 die Masse abklemmen. Danach empfehle ich eines der beiden Frontscheinwerfer auszubauen und den Stecker vom Scheinwerfer zu ziehen. Im Stecker sind Nummerierungen zu erkennen wobei das Standlichtkabel bei dieser Montage relevant ist. Dieser ist orange-blau und hat die Nummerierung (4). Mein Rat - diesen schon mal frei zu legen. Nicht abstecken, nur freilegen!

Der im Set enthaltene Starter nun an die LEDs anschließen. Den "One Touch Connector" zu Hand nehmen und das orange Kabel vom Starter an das Standlichtkabel Nr.4 miteinander verbinden.

Letztendlich bleiben zwei ausgehende Kabel vom Starter über welche nun entsprechend nach Polung an die Batterie geklemmt werden.

Et Voilá

Schritt (6)
    Natürlich wieder alle Fahrzeugteile so montieren wie es aus dem Werk kam. Kabel und Starter anhand von Klebestreifen und Kabelbinder so befestigen, sodass keine Beeinträchtigungen des Fahrzeugbetriebs oder Sicherheit entstehen. Abschließend wird nach einem Radiocode beim erstmaligen Anschalten des Radios nach dem wiederanklemmen der Batterie verlangt. Ich denke, ich muss euch nicht erklären wo sich dieser befindet ;)

Nachtrag zur Funktion:
    Zusammengefasst gehen von dieser sogenannten Starterbox insgesamt fünf Kabel raus.
    - zwei zu den TFL LED, rechts und links
    - zwei zur Batterie, + und -
    - eine zum Standlicht
    (s. Abb.)
    Wenn nun der Zündschlüssel umgedreht wird, erzeugt die Batterie binnen Bruchteilen von Sekunden über 100 Ampere um den Anlasser zu starten. Anhand der Verkabelung an der Batterie, registriert die Starterbox den Spannungsanstieg und aktiviert die TFL LEDs. Aktiviert man nun das Ablendlicht, wobei der Schalter in der Regel das Standlicht vor dem Ablendlicht aktiviert, registriert die Starterbox die Spannung auf dem Standlichtkabel und deaktiviert nun die TFL LEDs. Die vorprogrammierte Starterbox erfordert somit keine Konfiguration sondern lediglich die Montage.

Schlusswort:
    Bitte beachtet, dass hier ausschließlich vom o.g. TFL LED Set und Fahrzeug die Rede ist.
    Die Werkzeug-Verwendung ist keine Vorgabe sondern lediglich meine individuelle für diese Situation abgestimmte Verwendung.
    Diese Anleitung ist keine offizielle Anleitung vom Hersteller sondern meine individuelle Dokumentation und darf nicht weiter kopiert und fälschlicherweise verbreitet werden.
    Für Schäden distanziere ich mich hiermit ausdrücklich, da dies wie bereits erwähnt keine offizielle Anleitung des Herstellers ist.

Update 17.04.2011
    Aufgrund einiger Anfragen über den Artikel ergänze ich noch diese Angabe. Selbstverständlich umfasst diese Anleitung nur den nachstehenden genannten Artikel.
    Artikelbezeichnung: Philips 12810WLEDX1 LED DayLight5

Mr. Binford gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ich weiss keine Fragen.... Aber wie funktioniert das nun mit der Zündung? Woher wissen die Dinger wann die Zündung an ist?

4. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Bevor die Mods mit der Axt kommen, hab Dir ne PM geschickt ;)

5. #4 Bad-Focus, 12.11.2010
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    setzt es doch hier rein , das denke ich sollte noch durchgehn.
    die frage würden sich einige stellen :verdutzt:

6. #5 Mr. Binford, 12.11.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Es sollen lediglich in diesem Forum keine Fragen als eigener Thread eröffnet werden. Fragen zur Technik, Umsetzung, Unklarheiten etc zu einer schon vorhandenen Anleitung sind natürlich legitim. Und ich denke die Information solltest du hier posten ;)

7. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Habe die Anleitung ergänzt. Ich hoffe man kann es verstehen ;)

8. #7 TL1000R, 06.03.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ein Bild im ausgeschalteten Zustand als Distanzbild (ganze Front ) und ein Bild als Nahaufnahme (damit man sieht,wie es sich in den Grill einfügt ) wären nicht schlecht.....

9. #8 Tomturbo_mit_fofo, 07.06.2011
    Tomturbo_mit_fofo

Tomturbo_mit_fofo Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006
    ich hab die selben leuchten in meinen vfl eingebaut. die anleitung von hella ist ja mehr als ausreichend und auch für elektrische vollkipferl wie ich einer bin leicht machbar.

zwei sachen:

ich hab das automatische licht in verbindung mit den xenon leuchten. da ist es praktischer weise so, dass beim einfahren in den tunnel das licht an geht und beim ausfahren wieder aus. jedoch nicht ganz. es bleibt strom auf den vorschaltgeräten der xenon´s um die zu schonen. erkennbar ist das an den weiterhin leuchtenden standlichtern. das dauert ca. 10 sec. danach schaltet das system wieder ganz ab. wenn man nun die schaltleitung auf standlicht legt leuchten die tfl auch erst nach diesen 10 sec. wieder. zwar nur eine kleinigkeit aber wenn ich die tfl schon hab will ich auch das sie leuchten. deshalb hab ich meine schaltleitung auf die scheinwerfer gehängt.

das zweite, dass mir aufgefallen ist war gleich anfangs. ich hab mir schön den dremel, ne säge und allerhand weiterse werkzeug zurechtgelegt damit ich platz für die leuchten schneiden kann. letztlich kam nur das teppichmesser zum einsatz. einerseits weil für die brutalen werkzeuge kaum platz ist und ich keine unschönen kratzer riskieren wollte und andererseits weil die frontverkleidung so butterweich zu schneiden ist, dass alles andere unnötig war....:top1:

lg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fiesta-Jens, 17.07.2011
    Fiesta-Jens

Fiesta-Jens Benutzer

habe diese Tagfahrlöeuchten am Wochenende auch verbaut und genauso angeschloßen.(Ford Focus Mk2 bj 11/2010) Ich habe aber nicht das massekabel oder das plus kabel von der batterie abgeklemmt.
    Trotzdem fragte mich nmach dem enschalten das Radio nach dem Keycode genausoso wie aktuelle uhrzeit und Datum. und an meinem Boardcomputer war die Durchschnittsverbrauchanzeige wieder auf Reset.
    Die ersten km schwankte die durchschnittsanzeige sehr stand man zb. eine minute an der ampel hatte man gleich locker ein halben liter mehr oder fuhr man berg ab hatte man locker gleich mal 1liter weniger.
    ist das normal oder stört die tagfhaleuchten das canbus system und den BC? Hab ich da evtl mal stromschwankungen wenn ich elektr. Verbraucher anschalte wie z.b Sitzheizung, beheizte Frontscheibne etc?
    Meine Tgfl gehen aus sobald das standlicht eingeschalten wird, habe es ja genauso angeschloßen

12. #10 Tomturbo_mit_fofo, 18.07.2011
    Tomturbo_mit_fofo

Tomturbo_mit_fofo Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006
    also das mit dem code und dem reset der anzeigen erkläre ich mir mit einem kurzzeitigen spannungsabfall. möglicherweise hast du beim anklemmen kurzzeitig die spannungsversorgung unterbrochen. andererseits bin ich bei dem empfindlichen can über nichts mehr überrascht. jedoch ist klar, dass nun die anzeige stärker schwangt. ist ja ein duchschnittswert seit der letzten nullung.

d.h. hast du 10 km drauf und gibst gas steigt der durschnittsverbrauch stark mit an. nach 1000 km flachen die spitzen ab und der duchschnitt pendelt sich ein.

die tfl haben einen sehr geringen stromverbrauch. sind nur led´s drinnen und die fallen deinem system kaum zur last. jedenfalls weniger als die scheinwerfer. die schaltung der tfl ist bei philips so, dass nur bei erhöhter systemspannung (bei laufendem motor bzw. lichtmaschine) dem wagen ein licht auf geht. dreht man den motor ab, fällt die spannung auf rd. 12v zurück und die lichter gehen aus.

simpel, aber gerade deshalb so gut.

Thema:

Philips LED Tagfahrlicht Montage am FOCUS MK2 FL

Die Seite wird geladen...

Philips LED Tagfahrlicht Montage am FOCUS MK2 FL - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...