Pimp my Pinto

Diskutiere Pimp my Pinto im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Der Motor der in meinen Super Seven verpflanzt wird ist ein 2,3L Ford OHC mit diversen Tuningteilen. Leistung beläuft sich auf ca 280 PS! (Der...

  1. #1 ai3000, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor der in meinen Super Seven verpflanzt wird ist ein 2,3L Ford OHC mit diversen Tuningteilen.
    Leistung beläuft sich auf ca 280 PS! (Der Seven wiegt 600KG!!!:))


    Verwendete Teile:

    • Turbonockenwelle
    • hydraulische Stößel
    • verstärkte Federn
    • Rollschlepphebel
    • große Ventile
    • neuer Simmering
    • neue Nockenwellenlager
    • ARP-Zylinderkopfschrauben

    Zylinderkopfbearbeitung

    • Ventilführung aufreiben
    • Ventilsitze spezialfräsen
    • Glätten und Strömungsoptimierung aller Kanäle durch Flow-Bench
    • Brennraum-Bearbeitung
    • Zylinderkopf planen
    • hitzefest beschichten


    Hier ein Vorgeschmack:

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]


    Hier ein kleiner Zusammenschnitt: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=F7kcz7LL840"]YouTube - Pimp my Pinto[/ame] :)

    Weitere Informationen und Bilder über´s Chassis und der Bremsanlage findet Ihr unter meiner Homepage: http://peters-super7.de/index.html

    Beste Grüße Peter
     
  2. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar Bilder...

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    sehr geil! :)
     
  4. #4 focuswrc, 12.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    sehr sehr geil!!
     
  5. #5 OHCTUNER, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    ÖHM !!!!!

    WO SIND DENN NU DIE BILDER VOM PINTO ???

    Ich sehe keinen Pintomotor !

    Das ist ein amerikanischer OHC und der läuft unter LIMA und nicht unter PINTO !

    Da werden jetzt aber ein paar Erklärungen fällig !

    Zur Ansicht hab ich hier ein Bild vom PINTO MOTOR !
    Daneben ein Pinto mit Kompressor im Super Seven !
     
  6. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi also dann fange ich mal an:
    1: stammt der Motor aus dem amerikanischen Pinto!
    2: den Motor den du da hast, den hatte ich auch schon und zwar wurde der im Escort, Capri, Taunus verbaut und schimpft sich auch Pinto.

    Hier ein Bild: http://i130.photobucket.com/albums/p263/turbodanger/AJinthepinto.jpg

    Heißt richtig: 2,3L Ford OHC (svo, xr4ti, Pinto usw usw)

    Ich bin in einem amerikanischen Forum angemeldet und die beschäftigen sich nur mit dem Motor und denke die wissen worüber die sprechen. ;-)

    Aber der 2,0 (205) ist auch schon nett! :)

    Beste Grüße Peter
     
  7. #7 ai3000, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hey das ist doch der Seven von Didi oder? Wie geil mit dem habe ich auch schon mehrmals tel.

    Der hat nen Eaton M45 drin! Richtig!
    Ich hätte mir nur ein Pop-Off eingesetzt und keine mechanische Rückführung der Ladeluft. Aber sehr gut gemacht!
    Grüße
     
  8. #8 OHCTUNER, 12.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Na , dann frag DIDI mal ob der den Unterschied weiß vom amerikanischen OHC zum echten Pinto !
    Das wir uns nicht mißverstehen , ich rede vom Motor und der OHC hier von uns nennt sich Pinto und der aus Amerika nennt sich Lima !
    Es gab nie einen Pinto OHC mit 2,3 liter , das waren wenn alles selbst aufgebohrte bis hin zu 2,5 liter !
    Den besten Unterschied erkennt man an den Nockenlager , der Pinto hatte immer nur drei !
    Dann schau dir die Lage vom Ölfilter an , daran kann man auch den Unterschied erkennen !
    Ich bleib dabei , dein Motor nennt sich nicht Pinto !
     
  9. #9 AceBleiche, 12.05.2009
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Sehr geile Karre + Bilder + Homepage :top1:

    Dat Mopped wird aber ordentlich ziehen :boesegrinsen:

    Sag mal, Du als jemand, der sich öfter in Ami-Foren rumtreibt ... was hälst Du persönlich von K&N offen?
     
  10. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne die Unterschiede wohl und im Mustang Forum und in Amerika und der Tuner wo ich die Nocke her habe nennen den Pinto.
    Ich glaube ich mache mich da lächerlich, wenn ich die anschreibe und denen erzählen will, das das gar kein Pinto ist.

    Naja wie auch immer....
     
  11. #11 OHCTUNER, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Den amerikanischen Pinto als Auto selber stelle ich ja nicht in Frage , aber hier geht es um den Motor !
    Das Thema hatten wir erst vor "kurzem" in nem anderen Forum , muß ich mal suchen wo das war und da wurde klar gestellt das der 2,3er aus Amerika kein Pinto ist !
    Das möchte ich jetzt geklärt wissen als alter OHC PINTO FAN !

    So , hab was gefunden !
    ----------------------------------
    The 1971 and later Pinto 2.0 is known as the 'German' engine because it was built in, well, Germany. Duh. It was also used in the Mercury Capri. That engine has mechanical valve adjustment and the rockers and cam are lubricated through a tube with holes that's bolted to the side of the cam towers. It's used in a lot of Formula Fords along with the 1600. It's been out of production since, IIRC, 1975 (at least it wasn't offered in the States after that time).

    The 2.3 is the 'Lima' engine, built in Lima. Ohio. That one has hydraulic valve lash adjusters and the cam and valve gear are lubed through a hollow camshaft. There's no tube along the cam towers and the cam itself has holes drilled in the lobes. It overlapped the 2.0 German motor for 1974, again IIRC. It was the basis for the T Bird and SVO turbo motors. There is a 2.0 version of it which came in some Ranger pickups.

    The 2.0 and 2.3 Lima engines have all kinds of swappability between them for parts, but they share absolutely nothing with the 'German' motor. Well, they use the same oil filter. BTW: do not confuse the Lima OHC engine with the 2.3 HSC pushrod motor used in the Tempo. That thing was/is a complete turd.

    The German motor is a solid piece. Since it's been out of production so long, the supply of bits and pieces is drying up. The Lima 2.3 was in production including a 2.5 version, again IIRC, in various versions through the late '90's and possibly beyond for the Ranger pickup. There was a two plug per cylinder version, all kinds of stuff. There's a lot more goodies available for it.
    ---------------------------------------------------------------------

    Nu mußte dich nicht lächerlich machen , aber kannst die anderen Spezis mal fragen warum die keine Ahnung haben !

    Bevor ich's vergesse , nicht schlecht , dein LIMA OHC !!!
     
  12. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @AceBleiche:

    ich würde ein geschlossenes System nehmen mit nem guten Luftfilter. :top1:

    Grüße Peter


     
  13. #13 OHCTUNER, 12.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Na , wenigstens darin sind wir uns einig !
     
  14. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    danke und werde mich deswegen hier auch weiterhin diesbezüglich mich nicht auslassen. Du hast dann Recht und ich meine Ruhe hm.

    Nur weil sie in Lima gebaut wurden?
    Grüße Peter
     
  15. #15 AceBleiche, 12.05.2009
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,

    Also den Original-Luffi-Kasten mitm anderen Filter drin?
    Gibts dafür Gründe?
    Also nur warum ich so penibel bin:

    Hatte in meinem Letzen Auto einen offenen K&N, 160.000km gefahren (mit 50.000 gekauft) und der lief und lief, war trocken wie nix der Motor (bis aufs ÖL :cooool:)

    Nunja, und von dem Gesichtspunkt her dachte ich, da es das letzte mal, war aber kein Ford, so gut funktioniert hat, bau ich meiner Freundin auch einen offenen ein.

    Röhren die K&N Matten denn genauso? :boesegrinsen: Ich weiss, ich steh aber auf den Sound *lacht*

    Danke und sry. 4 etwas offtopic, rede diesbezüglich aber gern mit Leuten, die sich da auskennen!
     
  16. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bitte benutzt die forensuche, wir haben das thema schon relativ oft durch. dankeschön! :)
     
  17. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nein meine geschlossene Luftfiltersysteme!

    Schick dir morgen ne PM!


    Grüße Peter
     
  18. #18 OHCTUNER, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hier geht es nicht darum wer Recht oder Ruhe hat !
    Du machst nen Thread auf mit "Pimp my Pinto" und stellst Bilder von nem LIMA Motor aus Amerika rein , der nix mit dem Köln-Pinto zu tun hat !

    Mir ist schon klar das meine Reklamation diesbezüglich bei dir keine Begeisterung ausgelöst hat !
    Aber du hast nunmal keinen deutschen Pinto OHC gepimpt , sondern nen amerikanischen Lima OHC , das sollte doch aus dem Text den ich eingefügt habe ganz klar erkennbar sein , zwei unterschiedliche Motoren !
    Ich kann doch nix dafür wenn da Einige keinen Plan davon haben , hast dir richtig Arbeit mit gemacht , stellst es im Forum für die Öffentlichkeit zur Verfügung und dann komm ich und verpass dir ne Vollbremsung , ich hätte an deiner Stelle auch ganz schön zu schlucken daran !
    Ändert aber nix an den Fakten , hier wurde kein Pinto gepimpt , SORRY !

    Damit ist alles gesagt , ignoriere es einfach , oder mach dir die Arbeit und klär das in deinem eigenen Interesse !
     
  19. #19 focuswrc, 12.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    so. jetzt hammer genug infos. und jetzt reicht mal des gezanke. ändert nix an der geleisteten arbeit. die is gut. punkt!
     
  20. ai3000

    ai3000 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ne geschluckt habe ich daran bestimmt nicht, nicht wenn da so ein hergelaufener Internetrambo versucht mich zu bekehren. Da müssen echt schon andere kommen.
    Nur weil du vielleicht mal deine Schwungscheibe erleichtert hast.

    Also in diesem Sinne. Werde du mit deinem 2L glücklich und ich werde es mit meinem tun...
     
Thema:

Pimp my Pinto

Die Seite wird geladen...

Pimp my Pinto - Ähnliche Themen

  1. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  2. Do not touch my Ford - Aufkleber

    Do not touch my Ford - Aufkleber: Neu im Programm. Warnaufkleber: "Do not touch my Ford". Digitaldruck - Waschanlagenfest und UV-Beständig. Einführungpreis bis Dienstag den...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern

    Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern: Moin Jungs, Wie die Überschrift schon besagt, bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe die Frage noch in nem anderen Forum gestellt und wollte mal...
  4. My Key

    My Key: Hallo Ist My Key beim neuen Fiesta Serien mässig? Habs heute im Radio Menu entdeckt, kein Mut gehabt mit My Key rum zu spielen. Könnte ich da...
  5. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Was bedeutet eigentlich das Kürzel "MY 2016.25"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "MY 2016.25": Hallo, immer wieder stoße ich bei den Ausstattungstexten des S-MAX auf das Kürzel "MY 2016.25". Was genau bedeutet das? Wenn ich diverse...