Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pinbelegung Kombiinstrument FOFO FL

Diskutiere Pinbelegung Kombiinstrument FOFO FL im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo!! Suche seit einiger Zeit Pinbelegung am Kombieinstrument von Ford Focus FL. Vorhaben ist ein Tacho zuhause anschließen um das Tacho...

1. #1 mega fun, 27.02.2014
    mega fun

mega fun Guest

Hallo!!
    Suche seit einiger Zeit Pinbelegung am Kombieinstrument von Ford Focus FL. Vorhaben ist ein Tacho zuhause anschließen um das Tacho zuprüfen und auslesen zu können. Habe Angst wenn ich meins ausbau und zum testen das andere ans auto anschließe nachher nichts mehr geht wenn ich das originale wider einbau. Deswegen auch der versuch zuhause. Habe schon bei Googel gesucht aber nichts gefunden. Hoffe hier kennt ein oder andere die Belegung .
    Danke

2. #2 MucCowboy, 27.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dank komplexter CAN-Bus-Technik muss ein Kombiinstrument beim Tausch durch eine Ford-Werkstatt am System angelernt werden, damit es funktioniert. Folglich kannst Du dieses Ersatzteil in Deinem bestehenden Fahrzeug garnicht selber sinnvoll testen. Damit entfällt auch Deine Sorge um das "nachher" ;)

3. #3 mega fun, 28.02.2014
    mega fun

mega fun Guest

ok. hm schade. es ist ein versuchstacho . wollte probieren über elmconfig das bestehende rom auf rom509 umzuschreiben und halt anderes schnik schnak wie eco mode und so. dachte zuhause würde es auch gehen. habe nähmlich angst wenn ich das tacho in mein auto einbau etwas rumspiele mit einstellungen , und später geht nichts mehr selbst mit originalem tacho . habe kein lust dann es abschleppen lassen

4. #4 thebeast, 28.02.2014
    thebeast

thebeast Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier S
    Der neue Tacho muss eh mit dem vorhandenen Motorsteuergerät gepairt werden. (Wegfahrsperre) Und danach müssen alle Schlüssel wieder angelernt werden.
    Das geht mit dem elmconfig eh nicht, dafür benötigst du andere Software und ein anderes OBD Kabel.
    Ich würde mal im Holländischen Forum FocusClub.nl den User "JW" ansprechen. Der kann dir evtl. Tipps geben wegen der Steckerbelegung.
    Mit seiner Anleitung/Tipps habe ich in meinem 2007 TDCI den FL Tacho verbaut...

Gruß

5. #5 mega fun, 28.02.2014
    mega fun

mega fun Guest

es geht mir eigentlich nicht um komplette freischaltung. es ist nur neugier und dieses tacho wollte ich zum testen benutzen bevor ich an meinem was mache. das es mit elmconfig wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird und die schlüssel nicht programmiert werden können , ist mir klar. ich habe nur halt schiess das später mein originales nicht mehr die schlüssel kennt und alles ausfällt , aber diese neugier juckt ganz schön

6. #6 mega fun, 14.06.2014
    mega fun

mega fun Guest

so Leute. Es geht definitiv Geräte zuhause anzuschließen und programmieren. Man muss nur die Pinbelegung kennen. Das Tacho habe ich wiederbelebt und zusatzoptionen freigeschaltet.

7. f.it.s

f.it.s Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCI (Bj 04-06)
    und woher bekommt man nun diese Pinbelegun???? das ewige suchen und nur fragen Ohne antworten ist ohhhrrgggg ....

ums kurz zu machen ich bin VERZWEIFELT und seit geraumen 24Stunden am stück auf der suche nach einer Pinbelegung für mein Focus Turnier 1.6tdci Kombiinstrument da ich da immer wieder ausfälle habe (kalte Lötstelle) nervt aber wenn die nach 3 Wochen / auch Temperatur bedingt immer wieder auftreten habe die Lötstellen sogar teilweise mit feinem Lötkolben nachgebessert .naja das dazu ...

nun suche ich daher nach einer Pinbelegung wo man eventuell ne brücke erzeugen kann um bei einem Ausfall dennoch starten/ bzw. Motor/gas geben weiter funktioniert ?!
    wer Bitte kann mir da Helfen mit einer genauen Aussage wo ich diese herbekomme oder ggfls. hat jemand einen Plan der Belegung oder selber schon an so eine Brücke gedacht ?!

beste grüße bitte entschuldigt meine Plumpheit aber nach ewigem suchen.... nicht richtig funktionierendem aber dringen benötigtem Auto ist Mann bisschen wie fertig...

8. #8 MucCowboy, 22.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Offiziell garnicht. Die Unterlagen hat nur Ford im geschlossen Werkstatt-Netz bereitgestellt und nicht öffentlich. Das ist auch der Grund warum Du nichts findest.
    (Der User oben ist hier inzwischen gelöscht, er wird also nie mehr sagen können wie er das gemacht hat was er angibt, oder: ob überhaupt...)

Sorry, das wird nicht machbar sein. Das Kombiinstrument ist zu einem richtigen Computer herangewachsen, intern fast alles digital. Irgendwas "kurzschließen" damit was anderes wie von Geisterhand funktioniert, ist hier nicht mehr möglich.

Was für Ausfälle sind das denn? Anzeigestörung? Kompletter Ausfall? Motor startet nicht?

9. #9 basti16.08, 23.06.2015
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    wenn du über das elm config rumspielen willst kannst du ein komplettes backup vom tacho vorher machen und wenn irgendwas nicht funktioniert kannste immer wieder drauf zugreifen und die einstellungen draufspielen die vorher drin waren ;)

Thema: Pinbelegung Kombiinstrument FOFO FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. FORD FOCUS 2 KOMBIINSTRUMENt steckerbelegung

,
  2. kombiinstrument ford focus mk2

Die Seite wird geladen...

Pinbelegung Kombiinstrument FOFO FL - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  2. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  3. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  4. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...
  5. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...