Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

Diskutiere Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...

  1. #1 TheFreshMT, 16.09.2017
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    Hallo!
    Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen.
    Auf diese Seite:
    mondeoprojects.com/wbb3/board82-technik-tuning/board87-interieur/7628-dokumentation-kombiinstrumente-mk1-mk2-v1-1/
    ...bin ich schon gestoßen, allerdings passt meine Teilenummer (95BP-10C956-DB) nicht ganz zu dem dort aufgeführten "späten" MK1 (95BB-...), liegt das am V6? Wäre gut zu wissen auf welche Pinbelegung genau ich zurückgreifen muss, da ja unter anderem auch Spannung gegen Masse getauscht worden ist usw...
    Mit welchen Frequenzen arbeiten der Drehzahlmesser sowie die Geschwindigkeitsanzeige (ungefähr)?

    Außerdem würde mich noch die Funktionsweise der Kühlmitteltemperatur- und der Tankanzeige interessieren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beide über den Widerstandswert des jeweiligen Sensors gesteuert werden.
    Falls das stimmt, in welchem Bereich liegen diese Widerstandswerte (ungefähr)?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    edit: Sorry für das Posten des "versteckten" Links, aber war in diesem Fall dringend nötig... :zensiert2:
     
  2. #2 MucCowboy, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
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    Ist ja lustig. Der verlinkte Beitrag ist von mir, aber immerhin schon 8 Jahre alt. Hab ihn längst vergessen gehabt. Auch die verlinkten Bilder darin gibt's schon lange nicht mehr.

    Der entscheidende Unterschied zwischen "MK1 alt" und "MK1 neu" ist, ob der Tacho per Welle oder elektrisch angesteuert wird.
    Welle = 93BB
    Elektrisch = 95BB
    Du hast zweimal 95BB, damit ist ein Verpolen des Tachos nicht möglich. Das geht aber auch aus dem Beitrag so hervor. Bei den Teilenummern hab ich ausdrücklich geschrieben "soweit mir bekannt". Alles was Ebay damals so hergab. Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    DZM und Tacho bekommen jeweils ein Rechtecksignal variabler Frequenz.

    Beim Tacho steht die Frequenz im Verhältnis zur Radumdrehung, bin mir nicht sicher aber ich glaube 1 : 5.

    Beim DZM entspricht die Frequenz der Steuerimpulse an die Zündspule. Deshalb der Unterschied R4 / V6, weil ein R4 pro Motorumdrehung 2 Zündimpulse braucht, ein V6 aber 3.

    Richtig, Temperatur- und Tankanzeigen sind Analoginstrumente, die einen Widerstandswert des Sensors auf Masse anzeigen. Die Werte hab ich auch nicht (mehr) da, zumal sie sich bei der Tankeinheit im Laufe der Zeit auch immer mal geändert haben. Ford hatte da recht viel Fantasie ;) Sie liegen aber irgendwo im 1-2-stelligen kOhm-Bereich. Mit einem Poti als der Elektronik-Bastelkiste kannst Du das bestimmt selber rausfinden.
     
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  3. #3 TheFreshMT, 17.09.2017
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    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Damit sind meine Fragen (zumindest fürs Erste) beantwortet... Wahnsinn.

    Schön, dass du dir damals die Mühe gemacht hast alles herauszufinden und das mit der Öffentlichkeit teilst :top:
     
  4. #4 TheFreshMT, 23.09.2017
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    Hallo,
    ich habe jetzt das Kombiinstrument wie in Deiner Pinbelegung beschrieben angeschlossen. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, der Tacho allerdings überhaupt nicht. Beim Einstecken des Netzteils schlägt die Nadel kurz auf ca. 100km/h aus, lässt sich aber durch Spannungspulse nicht beeinflussen (50 Hz bis 10 kHz). Mein Verdacht lag darin, dass der Arduino eventuell zu wenig Strom liefert, um die Tacho- sowie die Kilometeranzeige anzutreiben, deshalb habe ich alles über eine Transistorschaltung angesteuert. Die Spannungspulse kommen definitiv am Kombiinstrument an, allerdings zeigt es keine Reaktion, nicht mal ein Zucken des Zeigers.
    Kann es sein, dass mein Kombiinstrument defekt ist? Oder bin ich mit meinen Spannungen nur in komplett falschen Dimensionen unterwegs?

    Danke schon mal für eine Antwort.
     
  5. #5 MucCowboy, 23.09.2017
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    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Kenntnisse stammen überwiegend aus den Schaltplänen, und da sind keine Volt- oder Hertz-Angaben verzeichnet.
     
Thema: Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank
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