pinto-motor

Diskutiere pinto-motor im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hi wenn de ami von einem pinto reden und hubräume zwischen 1.8 und 2.5 nennen welchen motor--der auch bei uns zu finden ist--meinen sie?????...

  1. pinto

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    hi

    wenn de ami von einem pinto reden und hubräume zwischen 1.8 und 2.5
    nennen welchen motor--der auch bei uns zu finden ist--meinen sie?????

    danke gerald
     
  2. #2 OHCTUNER, 25.12.2009
    OHCTUNER

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    Der Pinto ist ein deutscher Motor , läuft hier unter OHC , gab es nur bis 2,0 , alles darüber bis 2,5 waren Tuner-Umbauten !
    Auf diesem 2,0 basiert auch der Cossi 16V Turbo im Sierra und Escort , allerdings mit verstärkten Block !
    Die Amis haben einen ähnlichen Motor , zb. den 2,3er Turbo-OHC , aber das ist ein LIMA-OHC und hat nix mit dem Pinto zu tun , das verwechseln einige Amis wohl aus Unwissenheit !
    LIMA weil der in Lima/Ohio seinen Ursprung hat !
    Den deutschen OHC gab es nie mit Hydrostößel und hatte nur 3 Nockenwellenlager , der 2,3er hat Hydros und 4 Nockenwellenlager !
     
  3. pinto

    pinto Neuling

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    :top1:danke

    sind getriebeseitig alle gleich oder gibt es unterschiede:gruebel:
    ich meine die bohrungen der getriebeglocke und die getriebeeingangswelle.

    sind die diesel baugleich, denn so ein starker diesel in meinem jeep war a cool:boesegrinsen:

    übrigens kommt der ford motor da rein

    [​IMG]

    einen pinto reinzubauen war damals einer der populärsten swaps:)

    danke:) gerald
     
  4. pinto

    pinto Neuling

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    in welchem fahrzeug war er motor mit vergaser verbaut, da mir auf einspritzer
    umrüsten zu aufwendig ist:skeptisch:

    sorry für die vielen fragen, i kenn mi bei jeep aus aber bei ford seits ihr de profis:top1:

    gerald
     
  5. #5 OHCTUNER, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
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    Die Frage nach der Getriebeseite kann ich bei den beiden Benziner , LIMA und PINTO nicht beantworten !

    Öhm , Diesel , stark , Ford , da kannst du lange suchen , Ford hat in der Zeit Diesel von Peugeot verbaut , ansatzweise käme da nur der 2,5er TD in Frage aus dem Scorpio , wurde später gegen einen Ackermotor auch 2,5 TD aus Italien ersetzt , sowas willst du dir sicherlich nicht antun !

    Pinto als Vergaser gab es im Capri , Escort MK1/2 , Granada , Sierra MK1/2 , Taunus , Transit !
    Ab 86 definitiv mit Bleifrei-Kopf , somit besser beim Sierra MK2(nicht Facelift)86/87 suchen , je weniger der Motor an KM hat , umso besser die Basis !
    Ungetuned würde ich persönlich den Pinto nicht verbauen , Serie hatte der 2,0 da 101 ps , der Weg richtung 120 ps geht über vergrößerte Auslasskanäle , leicht bearbeiteten Abgaskrümmer , scharfe Nocke von Dbilas 272°/282° oder 274°/284° und bearbeitete Serienvergaser , vorzugsweise vom Sierra MK1 wegen größerem Ansaugkrümmer , das haucht dem Pinto schon recht gut Leben ein und ist unter 1000€ umsetzbar !
    Es gibt noch die Möglichkeit den Motor mit 93er Kolben auf 2,1 L zu erweitern !
    Vorzugsweise mit 5W50 oder 10W60 zu betreiben !
     
  6. pinto

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    danke tuner:top1:

    wegen der leistung, naja i will meinen f-head 2.2 ersetzen der hat 75 ps und 150 nm drehmoment.
    ps sind mir wurscht da meine gesammtuntersetzung bei 123 zu 1 liegen wird:freuen2:

    drehmoment is des worauf i wert leg:boesegrinsen::boesegrinsen:

    deswegen hab i an einen diesel gedacht, wenns mit einen benziner a geht, besser:)

    gerald
     
  7. #7 OHCTUNER, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
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    Naja , mein Pinto hatte ca. 170 Nm als Einspritzer/G-KAT mit niedriger Verdichtung , bei ca. 8,5 : 1 und 200tkm gute 15 bar Kompression , Serie sind es beim Vergaser 2,0 um die 153 Nm und der ist etwas höher verdichtet mit max 13 bar , sollte mit der richtigen Nocke also auch machbar sein !
    Gerade wegen Drehmoment sollten die Auslässe vergrößert werden , das alleine bringt schon gute 5 ps und einige Nm mehr , da die Auslässe beim Vergaser noch einen Tick kleiner sind als beim Einspritzer !
    Sehr dankbarer Motor wenn man an den richtigen Stellen Hand anlegt , deswegen auch die asymetrische Nocken !

    Achso , es gab im Sierra auch einen 1,8er TD , hatte 75 ps und 152 Nm bei 2200 !
    Obenliegende Nockenwelle über Zahnriemen !
     
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