pinto-motor

Diskutiere pinto-motor im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hi wenn de ami von einem pinto reden und hubräume zwischen 1.8 und 2.5 nennen welchen motor--der auch bei uns zu finden ist--meinen sie?????...

  1. pinto

    pinto Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1997 Expedition
    hi

    wenn de ami von einem pinto reden und hubräume zwischen 1.8 und 2.5
    nennen welchen motor--der auch bei uns zu finden ist--meinen sie?????

    danke gerald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 25.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Der Pinto ist ein deutscher Motor , läuft hier unter OHC , gab es nur bis 2,0 , alles darüber bis 2,5 waren Tuner-Umbauten !
    Auf diesem 2,0 basiert auch der Cossi 16V Turbo im Sierra und Escort , allerdings mit verstärkten Block !
    Die Amis haben einen ähnlichen Motor , zb. den 2,3er Turbo-OHC , aber das ist ein LIMA-OHC und hat nix mit dem Pinto zu tun , das verwechseln einige Amis wohl aus Unwissenheit !
    LIMA weil der in Lima/Ohio seinen Ursprung hat !
    Den deutschen OHC gab es nie mit Hydrostößel und hatte nur 3 Nockenwellenlager , der 2,3er hat Hydros und 4 Nockenwellenlager !
     
  4. pinto

    pinto Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1997 Expedition
    :top1:danke

    sind getriebeseitig alle gleich oder gibt es unterschiede:gruebel:
    ich meine die bohrungen der getriebeglocke und die getriebeeingangswelle.

    sind die diesel baugleich, denn so ein starker diesel in meinem jeep war a cool:boesegrinsen:

    übrigens kommt der ford motor da rein

    [​IMG]

    einen pinto reinzubauen war damals einer der populärsten swaps:)

    danke:) gerald
     
  5. pinto

    pinto Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1997 Expedition
    in welchem fahrzeug war er motor mit vergaser verbaut, da mir auf einspritzer
    umrüsten zu aufwendig ist:skeptisch:

    sorry für die vielen fragen, i kenn mi bei jeep aus aber bei ford seits ihr de profis:top1:

    gerald
     
  6. #5 OHCTUNER, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Die Frage nach der Getriebeseite kann ich bei den beiden Benziner , LIMA und PINTO nicht beantworten !

    Öhm , Diesel , stark , Ford , da kannst du lange suchen , Ford hat in der Zeit Diesel von Peugeot verbaut , ansatzweise käme da nur der 2,5er TD in Frage aus dem Scorpio , wurde später gegen einen Ackermotor auch 2,5 TD aus Italien ersetzt , sowas willst du dir sicherlich nicht antun !

    Pinto als Vergaser gab es im Capri , Escort MK1/2 , Granada , Sierra MK1/2 , Taunus , Transit !
    Ab 86 definitiv mit Bleifrei-Kopf , somit besser beim Sierra MK2(nicht Facelift)86/87 suchen , je weniger der Motor an KM hat , umso besser die Basis !
    Ungetuned würde ich persönlich den Pinto nicht verbauen , Serie hatte der 2,0 da 101 ps , der Weg richtung 120 ps geht über vergrößerte Auslasskanäle , leicht bearbeiteten Abgaskrümmer , scharfe Nocke von Dbilas 272°/282° oder 274°/284° und bearbeitete Serienvergaser , vorzugsweise vom Sierra MK1 wegen größerem Ansaugkrümmer , das haucht dem Pinto schon recht gut Leben ein und ist unter 1000€ umsetzbar !
    Es gibt noch die Möglichkeit den Motor mit 93er Kolben auf 2,1 L zu erweitern !
    Vorzugsweise mit 5W50 oder 10W60 zu betreiben !
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. pinto

    pinto Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1997 Expedition
    danke tuner:top1:

    wegen der leistung, naja i will meinen f-head 2.2 ersetzen der hat 75 ps und 150 nm drehmoment.
    ps sind mir wurscht da meine gesammtuntersetzung bei 123 zu 1 liegen wird:freuen2:

    drehmoment is des worauf i wert leg:boesegrinsen::boesegrinsen:

    deswegen hab i an einen diesel gedacht, wenns mit einen benziner a geht, besser:)

    gerald
     
  9. #7 OHCTUNER, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Naja , mein Pinto hatte ca. 170 Nm als Einspritzer/G-KAT mit niedriger Verdichtung , bei ca. 8,5 : 1 und 200tkm gute 15 bar Kompression , Serie sind es beim Vergaser 2,0 um die 153 Nm und der ist etwas höher verdichtet mit max 13 bar , sollte mit der richtigen Nocke also auch machbar sein !
    Gerade wegen Drehmoment sollten die Auslässe vergrößert werden , das alleine bringt schon gute 5 ps und einige Nm mehr , da die Auslässe beim Vergaser noch einen Tick kleiner sind als beim Einspritzer !
    Sehr dankbarer Motor wenn man an den richtigen Stellen Hand anlegt , deswegen auch die asymetrische Nocken !

    Achso , es gab im Sierra auch einen 1,8er TD , hatte 75 ps und 152 Nm bei 2200 !
    Obenliegende Nockenwelle über Zahnriemen !
     
Thema: pinto-motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinto motor

    ,
  2. kompression ohc pinto

Die Seite wird geladen...

pinto-motor - Ähnliche Themen

  1. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...
  2. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...