Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Pipercross Kit Wartung

Diskutiere Pipercross Kit Wartung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Hat jemmad erfahrung mit dem Pipercross induktion kit und dessen Wartung ? damit meine Ich Den Platten filter den soll man ja angeblich in die...

  1. jaszu

    jaszu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Hat jemmad erfahrung mit dem Pipercross induktion kit und dessen Wartung ?
    damit meine Ich Den Platten filter den soll man ja angeblich in die Waschmaschine stecken können und dann 48 Std Trocknen lassen dann mit Wd40 oder öl einsprühen . Und wieder Weiter fahren zumindet steht das in der Anleitung .

    Bedenken habe ich das der filter in der waschmaschine auseinander fliegt ? und mit welchem öl soll ich den eindrpühen . Fahre einen 82ps 1.25
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 09.07.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Waschmaschine??? Das steht so mit Sicherheit nicht in der Anleitung.
    Und dass man diese Filter mit WD40 einsprühen kann/soll ist auch Quatsch.
    Es gibt von den jeweiligen Herstellern Wartungssets mit Reiniger und speziellem Öl. Was anderes würde ich dafür nicht verwenden.

    Schau dir mal das Video an:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=B_slmNUhywQ"]Pipercross Cleaning video - YouTube[/ame]


    Grüße

    Jörg
     
  4. jaszu

    jaszu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ok super danke :) . Ja gut er wird peer hand gewaschen und nicht int der waschmaschine . Mit welchem öl muss ich den denn im Nachhinein Besprühen ?
    Benutzt er denn beim 1sten mal das Gleiche Spray wie beim 2ten mal ?
     
  5. #4 jörg990, 09.07.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Im Schritt 3 kommt der Reiniger drauf (Cleaner), im Schritt 7 das Öl (Dirt Retention Additive).

    Der Händler, von dem du den Filter hast, sollte auch das Reinigungsset haben.
    Und laut Pipercross ist sogar eine Anleitung drin, also rtfm :boesegrinsen:


    Grüße

    Jörg
     
  6. jaszu

    jaszu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Händler war glaub ich pumaspeed . Aber das reinigungskit hat der nicht da.
    Zu dem die Lieferzeiten Brutal lang sind. Kann ich da nix anderes vergleichbaren nehmen ? Der hatt da nur Aditive für Benzin hmm
     
  7. #6 Timmynator, 09.07.2013
    Timmynator

    Timmynator Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2010 Fiesta JA8/MK7 1.6 Ti-VCT
    120 PS / 88 kW
    Man sollte es mit dem Öl allerdings nicht übertreiben, da es bei übermäßigem Gebrauch wohl dazu kommen kann, dass es den hinter dem Filter liegenden MAF stören kann.
    Das führt dann zu einem Leistungsverlust aufgrund falscher Messwerte bis der MAF wieder gereinigt / ausgetauscht wird.
    Davon haben zumindest einige andere mit einem nachgerüsteten und geölten Filter berichtet...
     
  8. jaszu

    jaszu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel öl ist den richtig ? also die Ganze Flasche werde ich ja wohl nicht draufsprühen vieleicht so wie der Herr im Video . Der Filter ist ja jetzt leicht ölig wenn ich ihn Anfasse da es ja so ne art Schwam ist wird der sich ja damit vollsaugen . und was is MAF?
    Wieso ist der eigendlich eingeölt. :fragezeichen: Zieht er dann ölige luft :) ?
     
  9. #8 Timmynator, 09.07.2013
    Timmynator

    Timmynator Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2010 Fiesta JA8/MK7 1.6 Ti-VCT
    120 PS / 88 kW
    Wieviel Öl "richtig" ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze den werkseitig verbauen Filter. Ich denke mal, das Öl soll verhindern dass der Filter austrocknet, spröde wird und dann anfängt sich zu zerlegen.

    MAF = Mass AirFlow sensor, also der Luftmassenmesser.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jaszu

    jaszu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja den 1.25 da konnte ich aber keinen LMM feststellen .Der 1.6er hat ja direkt am ansaug rohr vom Luftfilterkasten den LMM . Oder liege ich da Falsch
     
  12. #10 Teufelweich, 10.07.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Das Öl bindet den Staub. Es filtert also den Dreck aus der angesaugten Luft.
     
Thema:

Pipercross Kit Wartung

Die Seite wird geladen...

Pipercross Kit Wartung - Ähnliche Themen

  1. Pipercross Wartung

    Pipercross Wartung: Hallo, Hab im Focus einen Pipercross Luftfilter( Schaumstoff) hab ihn das erste mal gereinigt, ausgewaschen mit Wasser und mit K&N...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 K&N 57S Kit

    K&N 57S Kit: Hallo, hat jemand von euch ein K&N Kit verbaut? Jemand Erfahrungsberichte oder Bilder? LG
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geschätze Kosten dritte Wartung (60.000km)

    Geschätze Kosten dritte Wartung (60.000km): Hallo Leute, Ich wollte mal Eure Erfahrungswerte hinterfragen, was man so geschätzt für die 60.000er-Wartung hinlegen muss. Mir ist klar, dass...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kosten für Wartung 200.000Km (10 Jahre), Kühlsystem, Zahnriemen (Wa-Pumpe), Aggregate

    Kosten für Wartung 200.000Km (10 Jahre), Kühlsystem, Zahnriemen (Wa-Pumpe), Aggregate: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden... Ich suche mir gerade ein Übergangswagen und stoße immer wieder auf...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wartung auf eigene Faust

    Wartung auf eigene Faust: Mahlzeit zusammen, habe mir vorgenommen diesen Sommer die Wartung/Sevice bei meinem 1,6 Tdci selber zumachen. Das heisst ja altes ÖL raus neues...