Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Plötzlicher Ausfall von Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von individuell, 17.10.2011.

1. #1 individuell, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Plötzlicher Ausfall/ Wegfall von Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten

Guten Morgen!

Meine dicke Madame macht komische Sachen mit mir...

Ich fahre zum Tanken, es war stockduster, fahre mit Nebelscheinwerfern, es war neblig. Betanke mein Fahrzeug und fahre los, gehen meine Nebelscheinwerfer nicht mehr.
    Ich ziehe prüfend den Drehschalter die zweite Stufe heraus, funktioniert die olle Nebelschlußleuchte nicht mehr? :gruebel:

Ich fahre noch im Anschluß darauf zu einem Bekannten um eventuell die Sicherungen durch zu checken - ohne Erfolg - zu dunkel, kein freier Einblick.

Dabei hatte ich mir erst vor wenigen Wochen einen neuen Satz ST200-Nebler gegönnt, die bis zur Tankstelle funktionierten (tadellos).

Was könnte das ominöse Verschwinden meiner Sicherheits-/ Zusatzbeleuchtung ausgelöst haben? Vor-/ Ratschläge erwünscht! :weinen2:

PS: Habe mir die für's Modell höchste Batterieklasse verbaut vor ein paar Monaten wegen Batteriewechsel (für die Anlage, sicherheitshalber), die von Ford offiziell freigegeben ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 17.10.2011
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Mondeo (Baujahr 1997-2000)Bap/Bfp/Bnp Plötzlicher Ausfall von Nebelscheinwerfern

Hallo individuell,
    Auf alle Fällr den Sicherungskasten cecken ob alle Sicherungen in Ordung sind.

4. #3 Hacky67, 17.10.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Mit der verbauten Batterie hat das nichts zu tun.
    Wenn in dem Fahrzeug vordem schon einmal Nebelscheinwerfer verbaut waren, dann hat es bei dir wohl die Sicherung F26 (20A, in der zentralen Elektrikbox im Fahrerfussraum) erwischt.
    Wenn Du erstmalig Nebelscheinwerfer nachgerüstet hast, dann hilft dir möglicherweise das hier weiter.

Grüsse,

Hartmut

5. #4 individuell, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    DarkAngel85, an dem Abend war ich ja schon dran, nur leider habe ich keinen Röntgenblick, zwecks drunterschauen. Mal gucken wie ich rankomme (Verkleidung war ja schon ab). Danke!

Hartmut, ja, waren bereits zweifach. Allerdings musste ich bis dato einmal (vage in Erinnerung sind mir aber sogar 2 Wechsel dessen) den Lichtdrehschalter erneuern lassen, einfach defekt das Teil, ist das normal? Immerhin kam das Stück auch satte ~ 60 Euro.

Was kostet mich denn so eine F26 Sicherung, bzw. kann man sie online erstehen?

Bastian

6. #5 Hacky67, 18.10.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

"F26" ist lediglich die Bezeichnung der Sicherung, damit Du sie im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett identifizieren kannst.
    ("F" vom englischen "Fuse" = "Sicherung")
    Es ist also keine Bezeichnung einer speziellen Sicherungsart oder -bauform.
    F26 ist eine stinknormale, standardisierte Flachsteck- Sicherung; in diesem Fall mit einem Wert von 20 Ampere.
    Die Dinger werden dir in jedem Baumarkt, Kfz- Zubehörladen, jeder Tankstelle und bei jedem fFH geradezu (meist sogar satzweise) nachgeworfen.
    Online- Bezug dürfte da alleine schon wegen der Versandkosten vollkommen uninteressant sein...
    Die Flachstecksicherung sieht so aus:

(Bildquelle)

(Bildquelle)

Interessant wäre die Ursache für den Ausfall der Sicherung.
    Bei einer einmaligen Sache kämen Überalterung der Sicherung oder Defekt eines Leuchtmittels (Glühlampe),
    welches die Sicherung mit in den Untergang gerissen hat, in Frage.

Andernfalls liegt eventuell ein beschädigtes Kabel (Kurzschluss gegen Masse) oder Feuchtigkeit im Stecker vor.

Zweimaliger Wechsel des Lichtschalters ist schon etwas ungewöhnlich...

Grüsse,

Hartmut

7. #6 individuell, 20.10.2011
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke Hartmut, ich werde mal zusehen an diese Sicherung einzeln heran zu kommen, da ich noch einen ganzen Satz woanders herum zu liegen habe, allerdings komme ich dort nicht so schnell heran.

LG,

Bastian

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 individuell, 29.10.2011
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo!

Soeben alle Sicherungen per Sichtprüfung durchgesehen, allesamt heile und i.O. Also nun der Drehlichtschalter? Oben genannte Sicherung gewechselt ohne Erfolg.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Gruß,

Bastian

10. #8 individuell, 13.11.2011
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Scusi für's ausgraben, aber ich tappe noch im Dunkeln.

Thema:

Plötzlicher Ausfall von Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten

Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Ausfall von Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten - Ähnliche Themen

1. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...
  2. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...
  3. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Nebelscheinwerfer Blenden

Nebelscheinwerfer Blenden: Liebes Forum, kann mir jmd einen Tip geben, wo man günstig die NSW Blenden bekommt? Was würde es kosten? Gruß Daidi