C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Plötzlicher Leistungsverlust 2.0 TDCI. Turbolader defekt ????

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von littlekater, 01.10.2008.

1. #1 littlekater, 01.10.2008
    littlekater

littlekater Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Trend, Bj 12/2004, 2.0 TDCI mit DPF
    Hallo an alle !!

Mit großem Interesse verfolge ich seit längerem dieses Forum und habe mich nun entschlossen daran teilzuhaben. Der Grund ist nicht ganz uneigennützig.

Bin Montag früh wie gewohnt in meinen C-Max 2.0 TDCI Bj. 12/04 mit 44 Tkm eingestiegen und sofort bemerkt, dass irgendetwas nicht so ist wie sonst.

1. und 2. Gang sind noch ok, aber danach stark spürbar fehlende Leistung. Im 3. , 4. /5. Gang Elastizität gleich 0. Bin noch über die Autobahn 25 km in die Arbeit und zurück ( mit bischen guten Willen ging er dann schon 140 kmh, schneller wollte ich nicht ). Kurz vor der freien Werkstatt meines Vertrauens sprang dann auch die Warnleuchte "Motorsteuerung" an.

Meister schloss sein Diagnosegerät an und bekam einen Fehler beim Laderuck angezeigt. Nachdem ich mich schon Montag abend und Dienstag im Inet rumgetrieben habe, habe ich Ihm meine Vermutungen nahegelegt:
    - Marderschaden an einem Lade- bzw. Unterdruckschlauch
    - Defekter Luftmassenmesser ( war vor 1 1/2 Wochen in Italien und bin ziemlich lange Autobahn im strömenden Regen gefahren; dies wurde als mögliche Fehlerquelle für einen LMM genannt)
    - Luftfilter zu

Mein Meister konnte nach Probefahrt und diversen Überprüfungen aber ( auch nach Rücksprache mit Ford) den Fehler nicht finden ( meinte auch LMM wäre o.k.) und hat mich an den freundlichen Ford-Händler verwiesen. Die hätten mehr Diagnosemöglichkeiten.

Gab mir aber auf dem Weg noch mit, dass es vielleicht am Turbolader liegen könnte.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte ????
    Es hat nicht geraucht etc. , wie ich es bei einigen Beiträgen mit Turbo-KOs gelesen habe. Auch hört man keine mechanischen Geräusche. Es fehlt einfach "nur" 50 % Leistung, da der Turbo nicht einsetzt.

Nur vorbeugend für meine Nerven (und Konto):
    Habt Ihr eine Ahnung, was ein Turboaustausch beim FFH kostet ( Kulanz ??).

Besten Dank von einem bisher nicht unzufriedenen C-Maxler.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 01.10.2008
    duality

duality Guest

Welchen Ladedruckfehler wurde denn ausgelesen?
    Ladedruck zu niedrig oder zu hoch?

Beides können natürlich Fehler am Turbolader sein, es gibt aber auch noch andere Ursachen.
    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, da zeigte das PCM einen Fehler an wegen zu hohem Ladedruck.
    Dein Händler könnte mal eine Probefahrt mit Datalogger machen und die Motordaten dabei aufzeichnen, steigt der Ladedruck längere Zeit über 2,2bar an und der Turbolader an sich ist in Ordnung liegt der Fehler warscheinlich in einem Magnetventil, das sitzt zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten, ist braun und hat 3 Anschlüsse: einen Ausgang und jeweils einen Eingang für Atmosphäre und Vacuum.

Eine weitere Ursache könnte auch ein defekter Partikelfilter bzw. Differenzdrucksensor des Partikelfilters sein, auch diese Daten können mittels Diagnosegerät ermittelt werden.

4. #3 petomka, 01.10.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Unterdruckschläuche am Turbo auch i.O.?

da dein Fehler über Nacht kam, vermute ich einen Marderschaden.

5. #4 littlekater, 02.10.2008
    littlekater

littlekater Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Info. Werde ich bei meinem Händler mal einsteuern. Bisher leider noch keine Reaktion ( die haben ja immer so viel zu tun....).

Marderschaden wurde bereits von meiner freien Werkstatt ausgeschlossen....

6. #5 littlekater, 02.10.2008
    littlekater

littlekater Neuling

Fahrzeug:

Mea Culpa, Petomka.
    Da hab mich doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt und meienr "Freien" geglaubt.

Anruf des FFH.: Marderschaden. Schlauch ausgewechselt und alles wieder i.O.

Kosten ca. 90 Euronen ( kam durch Aufwand für Fehlersuche ).

Na so ein Glück. Kein Laderschaden :)
    Da kann ich jetzt gleich ein paar Mass mehr auf dem Oktoberfest trinken....:)

Besten Dank an alle.

7. #6 petomka, 02.10.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    :bier: aber der Wagen bleibt hoffentlich stehen ;)

danke für die Rückmeldung

8. #7 Ölofenfahrer, 05.10.2008
    Ölofenfahrer

Ölofenfahrer Benutzer

Mach mal ne Motorwäsche, damit der Geruch vom Marder verschwindet, sonst beist der womöglich wieder rein.

9. #8 littlekater, 06.10.2008
    littlekater

littlekater Neuling

Fahrzeug:
    Merci für den Tipp. Werde ich machen. Hoffentlich versucht das nicht wieder einen (Elektronik-)Defekt.....Bin auch am überlegen mir einen Marderschutz einzubauen. Der FFH empfahl mir MarGo. Ist etwas teurer ( ca. 70 EUR), soll aber wirklich helfen.....Schaunb mer mal...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 iweigel, 26.02.2009
    iweigel

iweigel Guest

Guten Abend,

mein Focus 2.0TDCi hat inzwischen das 10.mal das gleiche Problem. Während der Rest-Garantie war ich immer bei einer Ford-Werkstatt (leider aus räumlichen Gründen nicht in der meines Vertrauens).
    Einige Male war der Ladedruck bereits beim starten nicht vorhanden.
    Manchmal leuchtete die Motor-Warnleuchte, mal nicht.
    Oft verlor ich Ladedruck erst nach mehreren km Fahrt.
    3x hatte ich nach Neustart kein Problem mehr

Die Ursachen wurden wie folgt diagnostiziert:
    - 2x Marderschaden (angeblich - aber das ist ein anderes Thema)
    - 2x zu hoher Ladedruck - als ich das Chiptuning (166PS) hatte --> ein Update der Steuersoftware und das Tuning (und 500€) waren Vergangenheit
    - Abgasrückführventil (wenn er wieder ohne Eingriff funktionierte)
    - abgerutschter Schlauch
    - DPF Unterfunktion (warum auch immer)
    - DPF - Flüssigkeit muss erneuert werden (60.000km)

Jetzt kommt der Focus zur 60.000er Durchsicht - mal schauen, was da raus kommt.

Der RS ist bestellt, da kommt sowas hoffentlich nicht mehr vor.

//iweigel

12. #10 Bluewolf, 26.02.2009
    Bluewolf

Bluewolf Blue

Fahrzeug:
    06 Focus TDci sport
    Tja

schaut so aus als ob das Chiptuning nicht so ganz das gelbe vom Ei war..die Fehlfunktion des DPF hört sich verdammt danach an, genauso wie die falschen Ladewerte...

hab bis etz noch nix gutes gelesen übers chippen...

Thema:

Plötzlicher Leistungsverlust 2.0 TDCI. Turbolader defekt ????

Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Leistungsverlust 2.0 TDCI. Turbolader defekt ???? - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....