Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Plötzlicher Totalausfall des Heizgebläse

Diskutiere Plötzlicher Totalausfall des Heizgebläse im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute, ich fahre einen Escort11/96 Stufenheck mit echten 42.000km 90PS und habe ein Poblem mit meinem Heizungsgebläse. Von einem Tag auf...

  1. #1 Fazerling, 08.12.2013
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    Hallo Leute, ich fahre einen Escort11/96 Stufenheck mit echten 42.000km 90PS und habe ein Poblem mit meinem Heizungsgebläse. Von einem Tag auf den anderen streikte das Gebläse auf allen 3 Stufen.Es gibt keinen Mucks und außerdem funktionieren die Kontrollleuchte der Klimaanlage auch nicht mehr. Die 20A Sicherung Nr.20 ist in Ordnung. Vor einem Jahr hatte ich schon mal einen Ausfall der 3.Gebläsestufe. Stufe 1 & 2 funktionierten ohne Problem incl.Klimaanlagenleuchte .Dank diesem Super Forum hier,hatte ich den Fehler schnell behoben...ich habe den Vorwiderstand in der Nähe des Scheibenwischermotors gefunden und ausgebaut. Er war zum Teil deutlich verschmort....schnell ein "neues"vom Schrottplatz reingebaut und die Lüftung hatte wieder alle 3 Stufen zur Verfügung... Aber bei meinem aktuellen Problem sieht der Vorwiederstand optisch "gut" aus. Deshalb weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Und gerade bei diesen Wetter ist sehr "bescheiden" Wie genau kann ich testen ob der Gebläsemotor Strom hat? Wie komme ich daran? Hat auch der gleichzeitige Ausfall der Klimakontrollleuchte etwas damit zu tun? Gibt es noch eine andere Sicherung außer der Nr20 ?Hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke im Vorraus Fazerling
     
  2. #2 FocusZetec, 08.12.2013
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    schau mal ob Spannung anliegt, wenn nicht kann der Sicherungskasten kaputt sein ... wenn an der Sicherung Spannung anliegt und dann am Widerstand/Gebläses nicht mehr ist es sehr Wahrscheinlich der Sicherungskasten
     
  3. #3 Fazerling, 08.12.2013
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    hm? was meinst du genau damit? Das Kabell vom Sicherungskasten zum Vorwiderstand? wie kann ich das prüfen oder reparieren?
     
  4. #4 +__star', 16.12.2013
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    Es könnte auch das Relais sein, das war bei meinem Kumpel letzte woche der fall.
    Weiß aber nicht genau wo das sitzt.
    Ich habe auf Stufe 1 (Wiederstand auf dem Heizgebläse sitzend) des Heizgebläses direkt 12V von der Batterie angeklemmt & so funktionierts nun auch.
     
  5. #5 Andreas_S., 16.12.2013
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    Das hatte ich bei meinem MK5 auch. Spannung war beim Messen in Ordnung. Letzendlich hat der Sicherungskasten gestreikt, der Strom hat dann doch gefehlt, obwohl ausreichend Spannung vorhanden war.
    Lösung: Lüfterstromkreis an den Steckern des Sicherungskastens ausgepint, Bypass mit fliegender Sicherung gebaut und alles ist gut.

    Testen: Stecker vom Sicherungskasten abziehen (Ein- und Ausgang)
    Sicherungskasten mit Kabel zwischen Steckern brücken und Testen.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 16.12.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    .... und schon mal ne neue CEB besorgen , der nächste systemausfall kommt ganz bestimmt
     
  7. #7 Andreas_S., 19.12.2013
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    Muß nicht unbedingt. Das war schon die getauschte ZEB. Die Bastelei hält schon fast ein Jahr. Inzwischen wird der Wagen von der Freundin eines Sohnes eines Freundes gefahren und die ist glücklich.:) Ob er im nächsten August noch einmal durch die HU kommt, ist sowieso die große Frage.
     
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Plötzlicher Totalausfall des Heizgebläse

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