Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ploppen im Tank

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von pf94535, 19.04.2013.

  1. #1 pf94535, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
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    Hallo miteinander,

    wenn ich nach längerer Fahrt den Motor abstelle, ploppt der Tank.

    Was kann das sein ?

    Gruß

    Peter
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 19.04.2013
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    im ersten Moment normal, oder hast du ein Problem?
     
  4. #3 pf94535, 20.04.2013
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    Ja.
    Die motordrehzahl im stand steigt wieder kurz wenn man vorher länger gefahren ist.
     
  5. #4 FocusZetec, 20.04.2013
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    du fährst, öffnest den Tank mit einem Zweitschlüssel (während der Motor noch läuft) und dann steigt die Drehzahl an?

    Wie genau ist die Drehzahl wenn du anhältst und wie hoch ist die Drehzahl wenn du den Tankdeckel öffnest?


    Ich denke immer noch bei dir ist alles Ok, wenn du die Tankdeckel öffnest verändert sich kurz der Druck und die Drehzahl steigt an, und nach dem Druckausgleich ist wieder alles Ok?!
     
  6. #5 pf94535, 02.05.2013
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    war jetzt mal beim Ford-Meister, der meinte, die Drehzahl im Stand hat nichts mit dem Tank zu tun, sondern am Leerlaufregelventil hat anscheinend jemand gebastelt.
    Sieht auch so aus, denn da ist eine Schraube, die nicht dort hin gehört.
    Ein Neues gebrauchtes wurde schon besorgt.

    Das Ploppen im Tank kann evtl. von der Entlüftung kommen, die über ein Ventil im Motorraum geregelt wird. Ich soll mal das Entlüftungsrohr durchblasen :)
    Natürlich mit Druckluft :lol: Vielleicht ist es nur verstopft. Einen Kohlefilter hat mein FoFi jedenfalls nicht.

    Ich werde wieder darüber berichten, was der Fehler war / ist.


    Hat der FoFi einen Kunsstofftank oder Blechtank ?
    Würde mich mal interessieren !!!!!!!!!!
     
  7. #6 FocusZetec, 03.05.2013
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    es ist auf jeden Fall ein Aktivkohlebehälter vorhanden der die Dämpfe aufnimmt ... oder was meinst du?

    Der Tank ist aus Metall, erst das Nachfolgemodell hat einen Plastiktank
     
  8. #7 pf94535, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    Und wo wäre der Aktiv-Kohle-Filter.
    Im Motorraum ist er nicht und der Freundliche vom Dienst meinte auch, dass dieser Fiesta keinen hat.
    Laut dem Herrn geht eine Leitung in den Motorraum zu einem Regelventil und dann in den Ansaug oder so.
    Habe heute auch mal die Leitung durchgeblasen, also Luft geht schon mal durch (ohne Regelventil, das habe ich abgeklemmt vorm Durchblasen)

    Ach übrigens, habe heute das Leerlaufregelventil getauscht und siehe da, keine Veränderung.
    Also die Drehzahl geht genau so langsam zurück, wie vorher.
    Oder ist das bei dem Typ normal ?

    Also, wenn er gut warm gefahren ist und ich dann stehen bleibe, geht die Drehzahl auf ca. 1000 kuz runter und dann für eine Zeit lang (ca. 15 sec.) auf knapp 2000 und dann wieder langsam zurück auf 1000 wo er auch dann schön sauber bleibt.
     
  9. AdMan

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  10. #8 FocusZetec, 03.05.2013
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    der Behälter sitzt hinten zwischen Tank und Hinterachse, und jeder Benziner hat sowas! Seid vielen vielen Jahrzehnten ... ich bin zu jung um genau sagen zu können wann das eingeführt wurde! Hast du mit dem Teileverkäufer gesprochen?

    Das kann auch am Schlauch von der Motorentlüftung liegen, oder an der Motorentlüftung selber

    Du kannst auch mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abziehen und Kontaktspray in den Stecker sprühen

    du wirst da zwei Dinge meinen? Aktivkohlebehälter und Entlüftungsventil vom Tank?
     
  11. #9 pf94535, 07.05.2013
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    Ich habe das Magnetventil für die Tankentlüftung abmontiert und mit einer Fahrradluftpumpe die Leitung zum Tank und zum Ansaug durch geblasen.
    Auch das Magnetventil habe ich von einer Seite her durch geblasen. Geht ja auch nur von einer Seite.
    Den Tankverschluss habe ich gereinigt und mit Silikon eingesprüht.
    Dieser dürfte jetzt auch wieder für den Druckausgleich sorgen.

    Auf alle Fälle ist das Ploppen jetzt vorbei :)
     
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Ploppen im Tank

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