Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Pluskabel von Anhängerkupplung in den Motorraum verlegen - wo lang gehts am besten?

Diskutiere Pluskabel von Anhängerkupplung in den Motorraum verlegen - wo lang gehts am besten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus-Fans! Habe eine Anhängerkupplung an meinen MK3 Turnier gebaut- so weit so gut. Passend dazu einen fahrzeugspezifisches Elektro-Kit -...

1. #1 Ulisses, 20.05.2015
    Ulisses

Ulisses Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend, Bj. 12/20
    Hallo Focus-Fans!

Habe eine Anhängerkupplung an meinen MK3 Turnier gebaut- so weit so gut.
    Passend dazu einen fahrzeugspezifisches Elektro-Kit - ebenfalls alles paletti.

ABER: ich muss das Pluskabel für die AHK nach vorne in den Motorraum führen (direkt zum Batterie-Pluspol)
    und finden keinen einfachen Weg durch den Fußraum/Amaturenbrett in den Motorraum zur Batterie.

Frage: Wo genau komme ich da mit dem Kabel am besten durch?

Da muss es doch eine optimalen (einfachen) Weg geben.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch das schon einmal gemacht und kennt den Weg.

Danke für Eure Tipps (möglichst präzise bzw. vielleicht sogar erklärende Fotos).

• :blumen:

Besten Gruß

Ulisses

2. #2 silverrs16, 20.05.2015
    silverrs16

silverrs16 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier1.6l TDCI
    Hinterm Handschuhfach is ne gummitülle vom Innenraum zum Motorraum... da bin ich mit meinem Kabel für die AHK durch

3. #3 GeloeschterBenutzer, 20.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

offiziel wird das kabel durch die A-säule auf der fahrerseite verlegt

4. #4 MaxMax66, 21.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hast Du keinen Sicherungskasten im Kofferraum?
    aaahhh sehe gerade, Trend... nee wahrscheinlich nicht...
    warum unbedingt zur Batterie?

Im Innenraumsicherungskasten sind genügend Sicherungen, die Dauerplus führen,
    mit einem GUTEN Sicherungsadapter kann man da problemlos abgreifen.
    Belegung habe ich da.

Wenn doch direkt Batterie, dann mein Tipp,
    direkt hinter dem Schwammfach am Armaturenbrett unten links
    ist die Durchführung des Motorhaubenbowdenzuges.
    Da einen fetten Fädeldraht rein, der kommt direkt hinter der Batterie raus.
    Von einem Gehilfe rütteln lassen, irgendwann bekommst du das Teil zu fassen
    und kannst das Kabel der AHK damit durchziehen.
    Daran denken, direkt an der Batt. eine Sicherung einzubauen.

5. #5 Ulisses, 21.05.2015
    Ulisses

Ulisses Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend, Bj. 12/20
    Hallo liebe Helfer - Dank an ALLE!

Ich hab´s geschafft! Im nächsten Leben werde ich besser mal Günnikologiker :)!!!

Also hinter meinem Handschuhfach ist ein fetter Sicherungskasten und alles total zugebaut - da geht nichts - kein Durchkommen.

Aber der Tipp mit der A-Säule hat mir weitergeholfen!

Habe das Pluskabel von hinten einfach unter den Türtrittleisten bis in den Fußraum gelegt und dann hinter dem Schwammkasten (Kasten mit dem Diagnosestecker dahinter) zum unteren Bereich der A-Säule/Türinnenrahmen geführt. Im Türinnenrahmen befindet sich dort ein Gummiflansch in Schlüssellochform (1 Seite ist eckig, andere Seite gerundet). Den muss man rauspopeln. Dahinter befindet sich Schaumstoff und man muss von außen her mit einen stabilen Draht hindurchstechen, um sozusagen den Kanal fürs Kabel bis hinter den Schwammkasten herzustellen.
    Nach erfolgreichem Durchstechen nun das Pluskabel gut am Ende des Drahtes befestigen (ggf. biegen + Panzertape damit es besser flutscht) und das Kabel mit Hilfe des Drahtes durchziehen. Dann geht es durch die Basis der A-Säule (kann man durchsehen) am Motorhaubenscharnier zur Batterie - fertig.

@MaxMax66: Nein - ich habe kein Sicherungskasten im Heck (leider).
    Um die Verlegerei nach vorne zu vermeiden habe ich versucht das Pluskabel des linken Rücklichts anzuzapfen.
    Beleuchtung des AHK-Fahrradträgers ging ganz kurz an und dann war nichts mehr.
    Anscheinend ist der Kabelquerschnitt aber zu gering und die Elektrik im Kasten des E-Kits akzeptiert das nicht.
    Also musste doch eine Direktleitung nach vorne an den Batt.-Pluspol (wie in der Anleitung vorgeschrieben).

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - ist ein Super-Forum!!!:blumen::blumen::blumen:

VG Ulisses

6. YeGer

YeGer Neuling

Danke für ausführliche Beschreibung! Hat mir viele Stunden gespart.

7. #7 Trinity, 09.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

da sieht man mal das die mechaniker auch kein leichtes leben haben ;)

Thema: Pluskabel von Anhängerkupplung in den Motorraum verlegen - wo lang gehts am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro kit anhänger kupplung ford focus trend anscließen

,
  2. ford focus 3 Kombi anhängerkupplung belegung

Die Seite wird geladen...

Pluskabel von Anhängerkupplung in den Motorraum verlegen - wo lang gehts am besten? - Ähnliche Themen

1. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Stromkabel verlegen im Fusion

Stromkabel verlegen im Fusion: Hallo Ihr Lieben, ich fahre nen Fusion aus 05 mit 17Zoll Alus als Kinderwagen. Absolutes Traumteil ;) ich habe schon in diversen Autos eine...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  4. Motorlüfter geht nicht aus

Motorlüfter geht nicht aus: ich habe ein ford fiesta vom baujahr 2009 und zwar war ich heute einkaufen, und habe mein auto wieder angemaacht und der ventilator ist einfaach...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...