Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Pluskabel von Motorraum verlegen ?

Diskutiere Pluskabel von Motorraum verlegen ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, eine kleine Frage für einen Ford Focus Neuling. Mein Sohn hat sich einen Ford Focus MK1 - DAW - BJ 10/2000 gekauft. Am Wochenende...

  1. #1 farwercj, 04.07.2013
    farwercj

    farwercj Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    DAW
    1,6l
    Hallo zusammen,
    eine kleine Frage für einen Ford Focus Neuling.
    Mein Sohn hat sich einen Ford Focus MK1 - DAW - BJ 10/2000 gekauft.

    Am Wochenende möchte er mit einem Freund ein neues Radio mit Endstufe und Subwoofer im Kofferraum verbauen.

    Jetzt meine/seine Frage:

    Was ist der beste Weg um eine Pluskabel vom Motorraum in den Kofferraum zu verlegen (25er).

    Und wo findet er die besten Massepunkte für den Subwoofer und den Kondensator.

    Für Tips und Links auf vorhandene Beiträge oder Anleitungen wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 vanguardboy, 04.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Masse kannste einfach von der Karosserie nehmen, wie alle anderen Massepunkte auch.
     
  3. #3 hightech, 05.07.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf jeden Fall besser auch eine 25er Masseleitung mit nach hinten zu ziehen.
    Die Masseverbindung ist meistens nicht so toll.
    Die paar Euro sollte man sich an dieser Stelle nicht sparen. Spart Ärger.


    Am einfachsten ist die Verlegung der Kabel in einem Schutzrohr unterm Auto durch nach hinten.
    Anderen Falls musst du die Kabel duch die Kanäle rechts oder links neben den Sitzen ziehen das ist recht eng.
    Zudem musst durch duch die Wand zwischen Fahrerraum und Motor bohren an einer geeigneten Stelle.
     
  4. #4 Chanzer, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    Chanzer

    Chanzer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    hallöchen....

    ich habe vor etwa zwei monaten mir auch ein neues radio+endstufe und powercap eingebaut....

    war etwas fummelig, aber es geht....

    und zwar von der batterie, ohne ein loch irgendwie in der spritzwand zu bohren, an der rechte seite bis hoch zum schwarzen gitter rein und dann von dort kommt von an der fahrertür raus, dort befindet sich ein gummipfopfen den man etwas ausschneidet und das kabel dann in den innenraum legen kann (links unten unterm schaltkasten) dazu muss unten die ganze verblendung abgebaut werden auch die vom lenkrad, vorsicht beim abnehmen da befindet sich ein stecker in der plastikabdeckung....

    dann kann man ganz locker alle anderen teile von der fussleiste (innen) abziehen/aushebeln... aber mit vorsicht genießen is nur eingehakt und kann auch mal ganz schnell ein hacken weg flattern... ich habe auch die von dem Sicherheitsgurt etwas rausgehebelt um das kabel besser durch zuschieben...

    rücksitzbank is auch so ne sache, dort hat man unten 2 - 3 plaste schrauben, die vorsichtig rausdrehen und dann behutsam die plaste abdeckung abmachen und die überlappende vorsichtig behandeln die is mit eingehakt und der haken bricht ganz leicht weg ( selbst erlebt :-( ) dann kann man locker das kabel bis nach hinten in den koffer raum legen....

    jetzt zum Massekabel....

    ich habe das kabel mit Öse oben an den schwarzenhalter drunter geschraubt (Torx schrauber nötig) ... funst super und man muss nicht viel machen....

    kleiner Tipp von mir... wenn er viel kurz strecke fährt und die batterie schon etwas älter ist, sollte er jemanden da haben mit starterkabel und zweitem auto...

    ich habe mein powercap geladen und es saugte mir den letzten lebenssaft aus der batt und somit sprang mein fofo nicht mehr an....

    soundkabel (rechts im wagen verlegen ) und stromkabel (links im auto), verhindert störende geräusche... ;)

    fofo aus muss das powercab ein wert von 12,9 - 13,1 anzeigen, im laufenden betrieb sollte es um die 14,0 anzeigen....

    noch ein Tipp...

    mein powercap verlangt eine etwas andere verkabelung mit der endstufe und masse...

    meist wird es ja parallel geschaltet, also in etwa so....

    von batt an cap, von cap an endstufe, von endstufe (masse) an cap und von cap an massepunkt ...... (parallelschaltung)

    ... doch bei mir musst ich es seperat schalten, heißt .... von batt an cap, dann endstufe... von endstufe an masse, cap an masse... hier kann es auch sein das beide an den selben masse punkte gehangen werden müssen... so war es zumindestens bei mir...

    bei weiteren fragen stehe ich gerne zu verfügung...

    PS: hier noch einmal ne bauanleitung für die verlegung des + kabels

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.cabal4u.de%2Fmisc%2FDasGrosseFordFocusBastelbuch.pdf&ei=YVLYUaGyNonhtQbJu4CYDw&usg=AFQjCNFbieiFoeMkBo_gcrS7NbVDfWgM9w&sig2=NZA7SJoNHJHk3CzNjz8w0Q&bvm=bv.48705608,d.Yms

    viel spaß beim basteln... dauer in etwa 3h bis 4h... ;)

    2. PS ... werd mal zum auto gehen und bilder machen wie was ich meine... und hier einfügen ^^
     
  5. #5 ViperGTSRC, 06.07.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Unten rechts im fussraum ist irgendwo n blindstopfen nach vorne übrigens...
     
  6. #6 Chanzer, 06.07.2013
    Chanzer

    Chanzer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    [​IMG] das mit der schlaufe gefällt mir noch nicht und dann is es auch nur ein 10² kabel, wird bald ausgetauscht und besser verlegt in der garage...
    [​IMG]

    [​IMG] is eh bissel fummel arbeit mit dem kabel dadurch, funst aber bei voll geöffneter Tür am besten....

    [​IMG] sorry, habs mit dem Handy nicht schärfer bekommen...

    [​IMG] unterm den Lichterschalter, hinter der Isolierung kommt das kabel dann durch... und dann kann man es in der innenraum leiste nach hinten verlegen....

    [​IMG] hier is meine Verkabelung vom Cap... wenn ihr es einmal geladen habt, müsst ihr es nicht wieder entladen, wenn ihr was anders verkabelt... aber bitte immer die Sicherung (vorne ) vorm neu verkabeln rausnehmen und die kontakte nicht auf was metallischen legen sondern irgendwie sichern... Tip von mir nen Stück Plaste Hülse vom Kabel zwischen die zwei kontakte in der Sicherungshülse stecken und leicht andrehen und dann kann man in ruhe anders Verkabeln....

    [​IMG] hier die verkabelung von der Endstufe und Powercap (Kondesator) an einen Massepunkt..... so ist es bei mir, aber bei euch kann es schon wieder anders sein, einfach anleitung lesen und dann testen... :)

    [​IMG] so sollte es dann beim laufenden Motor aussehen, einfach mal ordentlich Wackel Mucke ins Radio werfen... und dann mal eh bissel aufdrehen... wenn sich dann der Wert kurz nach unten bewegt (also die Bassbox fast das Nummernschild rausdrückt :lol:) und bei keiner leistung von der Endstufe/Bassbox der Wert wieder auf 14,0 hoch lädt, habter alles richtig gemacht... :top1:

    SOOOO.... ich hoffe, ich konnte helfen... wenn noch was sein sollte einfach anschreiben... :)
     
Thema: Pluskabel von Motorraum verlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 kabel motorraum

    ,
  2. focus 1 pluskabel

    ,
  3. ford focus mk1 Endstufen plus kabel

    ,
  4. ford fiesta plus kabel verlegen wie
Die Seite wird geladen...

Pluskabel von Motorraum verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Motorraum 1.0 Ecoboost

    Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...
  2. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  3. Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum

    Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Mechaniker oder Hobbybastler - dementsprechend würde ich mich auf eure Unterstützung freuen....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

    Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Pfeifgeräusch aus dem Motorraum

    Pfeifgeräusch aus dem Motorraum: Hallo liebe Ford-Gemeinde Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Berlin Verwandtschaft besuchen. Die Wohnen leicht außerhalb von Berlin in...