Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Pöl ohne Umbauten beimischen möglich?

Diskutiere Pöl ohne Umbauten beimischen möglich? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mich bereits in der Forumssuche umgesehen, aber nichts relevantes zum Thema seit 2008 gefunden. Daher hier meine Frage:...

1. #1 Kölner86, 19.04.2013
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Hallo,

ich habe mich bereits in der Forumssuche umgesehen, aber nichts relevantes zum Thema seit 2008 gefunden.

Daher hier meine Frage:

Ich bin Student und fahre einen 1999er Focus Mk1 DI mit 90PS und 300.000km auf der Uhr. Ich hatte mir überlegt während der wärmeren Monate 50% Pöl beizumischen.
    In meiner Recherche bin ich auf zwei Meinungen gestoßen: Einerseits wird abgeraten, da die VP30 Einspritzpumpe mit Magnetventil (anscheinend soll die im Focus DI verbaut sein) nicht mit Pflanzenöl klarkommen soll (auch nicht anteilig), andererseits schreiben einige schon viele tausend km anteilig mit Pöl unterwegs zu sein und keine Probleme zu haben.
    Gibt es neue Erkenntnisse? Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Pöl Beimischung OHNE Umbau (wie gesagt: Student:zunge1:) schildern? Wieviel % Pöl wäre empfehlenswert? Oder lieber ganz die Finger von Pöl lassen?

Gruß
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kölner86, 20.04.2013
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    ?

Hat niemand Erfahrungen damit? :gruebel:

4. #3 klaralang, 21.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    das wird daran liegen, daß die meisten, einschließlich ich, nicht wissen was "PÖL" ist :rotwerden:
    deshalb, never change a running system :)

5. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Mir stellt sich die Frage, was das bringen soll. Die Zeiten, dass das Zeug günstig war sind vorbei, der Verbrauch wird steigen und das Risiko, dass die Pumpe stirbt, steigt ebenfalls. Ich würde sagen: lass es. :gruebel:

6. #5 Kölner86, 21.04.2013
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Pöl = Pflanzenöl (also zB. Salatöl aus dem Supermarkt)

Das Zeug ist immernoch billig genug um interessant zu sein, besonders wenn der Sprit zu den Sommerferien hin wieder teurer wird, selbst wenn der Verbrauch etwas ansteigt.

Wenn sich keiner findet, der damit schon länger unterwegs ist, dann werde ich es wohl lassen.
    Ich war vorher im Sommer mit einem Auto unterwegs dass 16l Super verbraucht hat - da der Focus DI so schon nur 7l Diesel verbraucht bin ich halt auf den Geschmack gekommen, was spritsparen angeht :)

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir seine Erfahrungen schildern kann.

Gruß
    Frank

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nordmann, 21.04.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Ganz klar: FINGER WEG ! P.-ÖL geht mit alten Vor- und Wirbelkammerdieselmotoren - niemals mit Direkteinspritzern. Und wenn dann wird auf Verschleiß gefahren, weil er stirbt dadurch früher oder später aber sicher !

9. #7 Kölner86, 21.04.2013
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Naja, so verallgemeinern kann man das ganze auch nicht - es gibt durchaus einige Direkteinspritzer Diesel Modelle, bei denen Pöl laut vieler Erfahrungsberichte kein Problem für die Pumpe darstellt.
    Allerdings ist die Pumpe vom Focus DI ja selbst bei nur Dieselbetrieb nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Diese Tatsache in Verbindung mit offensichtlich kaum Erfahrungswerten beim Focus DI mit Pöl Betrieb schreckt mich auch eher ab.
    Das Versuchskaninchen möchte ich nicht sein.

Thema:

Pöl ohne Umbauten beimischen möglich?

Die Seite wird geladen...

Pöl ohne Umbauten beimischen möglich? - Ähnliche Themen

1. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  2. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie

15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie: Hallo Zusammen, ich habe mich durch den Konfigurator geklickt und mir folgende Reifen + Felgen bestellt: Felge DEZENT TD silber lackiert 6.0 x 15...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?

Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?: Hallo, ich bin grad am wälzen der Preisliste. Ist folgendes gegen Aufpreis möglich: C-MAX Titanium mit Business-Paket II. Business-Paket II...